Get your Shrimp here

Luffaschwämme als Zwerggarnelen-Dauerfutter

Joachim T

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
13
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
10.176
Der Schwammkürbis (Luffa aegyptiaca) ist eine altweltliche Kletterpflanze aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Das faserige Innere der innersten reifen Fruchtschicht (Endokarp) wird als so genannter Luffaschwammals Massage- und Badeschwamm genutzt.

Zwei kleine Stücke von ca. 5 cm Länge, die ich zunächst nur als Höhle gedacht hatte, wurden von meinem Neocaridina-Anfängermix jedoch innerhalb von ca. drei Wochen komplett weggeknabbert. Auch Posthornschnecken (PHS) waren auf den Luffaschwämmen regelmäßige Gäste, nicht jedoch Rennschnecken (Neritina).

Somit lassen sich Luffaschwämme als Zwerggarnelen-Dauerfutter verwenden, etwa auch als Urlaubsfutter.

Selbstverständlich dürfen nur unbedenklich produzierte Schwämme aus Drogeriemärkten etc. verwendet werden, und sicher nicht die eingefärbten, als Dekomaterial verwendeten Schwämme.
 
Zurück
Oben