Get your Shrimp here

Lokis Einstieg

darthloki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.547
Guten Tach

Seit längerem bin ich hier stiller Mitleser, hab auch schon einiges gelernt :cool:
Endlich steht dem Einrichten eines Cubes auch nichts mehr im Wege.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen. Ich plane mir nen 30 Cube anzuschaffen. Nun "frug" ich mich ob ein Bodenfilter ausreicht oder ob ich zusätlich noch nen kleinen Aquaball reinsetzen soll.
Muss mein Wasser noch testen,aber ich würde als Bodengrund wohl ne Zeolith-Bonsaierde-Mischung verwenden. Das ganze wird dann abgedeckt mit schwarzem Garnelenkies.

Jo das wärs ersteinmal - Danke im Voraus

Grüße vom Tobi :D

Hi Tobi

Ich weiß zwar nicht genau was Bonsaierde ist, nehme aber an, dass sie wie andere Topfpflanzenerden auch Humus enthält. Der aber ist für ein Aq auf keinen Fall geeignet, da er als organische Masse fault.

MfG.
Wolfgang

Hi Tobi

Ich weiß zwar nicht genau was Bonsaierde ist, nehme aber an, dass sie wie andere Topfpflanzenerden auch Humus enthält. Der aber ist für ein Aq auf keinen Fall geeignet, da er als organische Masse fault.

MfG.
Wolfgang

Bonsaierde:

Fast alle Bonsaierden bestehen aus drei verschiedenen Substanzen, nämlich Lehm, Sand und Torf. Die richtige Mischung dieser Substanzen ergibt eine sehr gute Bonsaierde, welche für fast alle Bonsai geeigent ist.

Ich denke mal das er diese meint.

Hi Tobi,

so ein Aquaball ist vieeel zu groß für ein 30er, dein Bodenfilter wird schon ausreichen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich gut geht zusammen mit Akadama - meiner ist trotz mehrmaligem auswaschen immer noch recht staubig/sandig gewesen, das würde den Bodenfilter sofort verstopfen... Würde eher den original Dennerle Filter empfehlen, der reicht bei guter Bepflanzung völlig aus.

Hi,

ich bin da der gleicjen Meinung , bei der Bonseierde wird der Bodenfilter wohl recht schnell verstopfen, und die Aquaballs sind zu groß und auch nicht Garnelen sicher.

LG
Andy

vllt meint er ja akadama.ja ein aquaball würd ich nicht nehmen.

lg marc

ich hab auf akadama umgestellt und es läuft prima.
als filter hab ich luftbetriebene schwammfilter laufen.
wenn du einen luftbetriebenen bodenfilter benutzt halte ich das für völlig ausreichend.

Zurück
Oben