Get your Shrimp here

Lohnen sich 30l komplettaquarien?!

Skat16

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.286
Hi!
Ich habe ein Triops Zuchtsatz bekommen und wenn meine Triops gestorben sind wollte ich darin Garnelen halten!

Damit ich mir die Arbeit erleichter wollte ich mir ein 30l fertig Aquarium von Tetra holen (http://www.tetra.de/tetra/go/F978D5747E96C076AA054E6E8E993A80/?lang_id=1)

Jetzt wollte ich wissen ob sich das lohnt und ob die Werbung hält was sie verspricht mit der einfachen Bedinung? Hat jemand da Erfahrungen mit gesammelt?

Cui Chris

Hallo Christ,

dieser Link sollte dir helfen:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=10825&highlight=tetra+aqua+art

P.S. Ich habe selber eins und bin sehr zufrieden:).

Hallo Chris,

ich habe selbst auch das AquaArt 30 Liter.
Das ist ein schönes Becken und Garnelen, Schnecken und Pflanzen fühlen sich auch in 30 Litern wohl.
Zwei negative Erfahrungen habe ich gemacht:
1. Der Filter ist nicht garnelensicher! Da muß man zumindest die Einlassschlitze absichern und möglichst auch die Öffnung oben.
2. Nach kurzer Zeit war die Beleuchtung defekt (manchmal funktionierte sie und manchmal nicht) und es hat 2 Monate gedauert, bis ich von Tetra Ersatz bekommen habe. :(
Das mit der Beleuchtung war sicher die Ausnahme, wenn auch eine ärgerliche.
Ansonsten ist das ein klasse Miniaquarium, das gerade für die Haltung von Wirbellosen geeignet ist, wenn man nicht so viel Platz übrig hat.
Wenn Du Platz genug hast, dann wäre allerdings auch ein 60er Komplettaquarium in Betracht zu ziehen. Mehr Arbeit hast Du damit auch nicht und je größer ein Aquarium ist, desto einfacher ist es, die Wasserqualität konstant im grünen Bereich zu halten.

Grüße

Peter

Hai Chris,

mit meinem AquaArt bin ich auch sehr zufrieden - besonders gut gefällt mir, daß der Deckel ganz aufgeklappt werden kann (also nix mit nur kleinen Öffnungen oder die Abdeckung ganz runterheben müssen - und bitte vorher dran denken, auch die kleinen Futteröffnungsabdeckungen rauszunehmen...).

Aber Peters Einwand, mit dem 60er Becken finde ich gut & richtig.
Falls Du nicht auf eines der günstigen Sets (die gibt es ja schon ab 35,-) zurückgreifen möchtest, es gibt ja auch das AquaArt als 60 l Becken ;)

Hallo,
das AquaArt ist recht pflegeleicht. Die Beleuchtung hat bei mir noch nicht gepatzt, sorgt vielmehr für ein reges Pflanzenwachstum. Den Filter "sicher" zu machen, ist schnell erledigt, die Filterreinigung geht schnell. Weitere Threads über das Becken findest Du über die Suchfunktion hier im Forum. WENN es ein kleines Becken sein soll, ist das AquaArt eine gute Wahl.
Gruß
Carsten

Hallo!
Danke für die Antworten!
Also ich habe kaum Platz bei mir im Zimmer momentan!
Und da mein Triops Aquarium von Kosmos kaputt ist wollte ich mir halt eine moderne Variante schaffen um sie zu halten als so ein kleines 12L Platikbecken das schnell kaputt geht! Zumindest wollte ich nur noch eine Triopszucht starten ( Triops cancriformis diesmal) und die Eier dann an meinen Neffen weiter geben ;) Danach wollte ich wie gesagt in diesen Becken Garnelen halten! Aber bevor ich mir so was Anschaffe wollte ich mich halt Informieren! Ich habe schon ein paar jetzt Tehmen hier über das Becken gelsen, danke!

Cui Chris

Zurück
Oben