Get your Shrimp here

Linke Aquariumseite verkümmert...

To Bee

Freundeskreis
Bewertungen
260
Garneleneier
18.880
Hey Leute,
hab da nen kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen...:(
Hab seit ungefähr einem Jahr mein 100L Becken mit Red Fire laufen.
Vor ungefähr 2 Monaten hab ich alles umgestaltet, Steine und Moos...lief auch alles super, nur plötzlich fängt die linke Seite des Aquariums an zu verkümmern, d.h. das Moos auf der rechten Seite wächst wie bekloppt, auf der linken Seite bilden sich die Triebe zurück (nicht braub oder ähnliches, werden einfach nur...krüppelig).
Ich hab nichts verändert und beide Seiten bekommen gleich viel Licht.
Der Filter liegt allerdings auf der linken Seite, könnte es sein das die rechte dadurch weniger Nährstoffe bekommt? Bin echt n bissl Ratlos:confused:

Danke schonmal

Hi Tobias,

Nährstoffmangel kann man natürlich nicht zu 100% ausschliessen. Handelt es sich denn um die selber Art Pflanze? Wenn es Moose sind,dann kann es durchaus sein das die eine Weile brauchen ehe sie wieder richtig schön wachsen.
Mein Javamoos mag zudem auch keine starke Strömung in der Nähe haben. Dann wächst auch nichts mehr.

Liebe Grüße Michael

Ist auf beiden Seiten Javamoos und es wächst wie gesagt auf der linken Seite super...und da ist ja am meisten Strömung durch den Filter. Das komische ist halt das zuerst beide Seiten sehr gut wuchsen und plötzlich...

Hi Tobias,

das ist wirklich seltsam. Bekommt das Becken Tageslicht? Vielleicht ungleich?

Cheers
Ulli

Nöööö steht im dunkeln, bekommt also nur von der Beleuchtung Licht...

..."plötzlich fängt die linke Seite des Aquariums an zu verkümmern, d.h. das Moos auf der rechten Seite wächst wie bekloppt, auf der linken Seite bilden sich die Triebe zurück (nicht braub oder ähnliches, werden einfach nur...krüppelig)...."

..."Ist auf beiden Seiten Javamoos und es wächst wie gesagt auf der linken Seite super...und da ist ja am meisten Strömung durch den Filter. Das komische ist halt das zuerst beide Seiten sehr gut wuchsen und plötzlich... "

etwas verwirrt - wo ist der Filterauslauf und wo kümmert es - Ursache könnte schon die starke Strömung sein...

Ok...stimmt:D bin heut etwas neben der Spur...
Also:

Linke Seite = Filter (Mattenfilter) viel Strömung = Moos wächst super
Rechte Seite = kein Filter (weniger Strömung) = Moos verkümmert (seit kurzem)

Zurück
Oben