Get your Shrimp here

Limnopilos naiyanetri - 11 Jahre später ...

Ich bin in der letzten Woche derart mit Larven zugeschüttet worden, dass ich mit dem Aufbau der Settings kaum hinterher kam.

Was ich bisher getestet habe:

Wasserwerte
Weich-sauer, weich, neutral, div. Härtegrade (bis einschließlich Betonwasser), Brackwasser, Meerwasser.

Futter
Schwebalgen, Rädertierchen, gemischte Infusorien, Liquizell, RotiBomb, Artemia AF430, Staubfutter.

Das Ergebnis war fast immer gleich. Am dritten Tag erfolgt ein Massensterben, dass gelegentlich von einzelnen Larven überlebt wird, die aber ebenfalls nach einigen Tagen verenden.

Die Wasserwerte scheinen völlig egal zu sein - was die Larven definitiv nicht vertragen sind Schwebalgen. Sie starben nach 24 Stunden und sahen unter dem Mikroskop regelrecht verklebt aus.

Für das Massensterben am 3. Tag könnte es zwei Gründe geben.
1. Die Tiere verhungern, da sie keine geeignete Nahrung finden.
2. Möglicherweise brauchen sie keine Nahrung, sondern sind lecithotroph. Dann müsste bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Umwandlung zur Megalopa stattfinden. Das würde bedeuten, das (wieder einmal) der Metamorphose-Trigger fehlt.

Was mich irritiert ist, dass die Zoeas zwar positiv phototaktisch sind, aber nicht zu den hellen Bereichen der Wasseroberfläche streben, sondern zum "Licht am Boden".
Welche Rolle spielt der Boden??


Was in meiner Sammlung jetzt noch fehlt, sind die beiden Wasserextreme Schwarz- und Weißwasser.
Da der Fundort auf Sulawesi ein Weißwasserfluß war, werde ich damit beginnen.

Weißwasser ist der absolute Aquaristenalbtraum und macht im Aquarium überhaupt keinen Sinn - deshalb habe ich auch keinerlei Erfahrung damit.
Ich habe mich also quer durch das Netz gelesen und ein Testbecken aufgesetzt, mit dem ich jetzt herum experimentieren werde (ich weiß einfach nicht, wie sich diese Art von Biotop unter veränderlichen Bedingungen verhält).

Hier das Startsetting:

20220609_092842.jpg

(Ürgs ... :faint:)

Bis diese Suppe eine gewisse Stabilität aufweist, werden weitere Würfe im Elternbecken verbleiben.
 
Nicht, dass man meint, mir gefällt das gezeigte Becken. :hehe:

Mir gefällt aber Brackiefans "Forscherdrang" und bin schon gespannt, wie es weiter geht.:yes:
 
Nicht, dass man meint, mir gefällt das gezeigte Becken. :hehe:

Gefällt mir auch nicht!
Es widerstrebt mir total, da Tiere hinein zu setzen, aber wenn ich mir überlege, wieviele Zierfischarten aus Weißwasserflüssen kommen, scheinen die Tonmineralien im Wasser für sie kein Problem zu sein ... und vielleicht enthalten sie, oder die Sedimente, Stoffe, die die Zoeas brauchen.

Nachtrag für das Protokoll:
Gestern um 22:00, wenige Stunden nach dem Entlassen der Larven, war Baby bereits wieder tragend.
Diesmal weiß ich mit Sicherheit, das der Brutraum unter dem Pleon völlig leer war (habe ein "Geburtsnachsorge"-Video auf dem yt-Kanal "Karin's Zuchtversuche" eingestellt - da kann man es sehen).

Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein ...
 
Es widerstrebt mir total, da Tiere hinein zu setzen, aber wenn ich mir überlege, wieviele Zierfischarten aus Weißwasserflüssen kommen, scheinen die Tonmineralien im Wasser für sie kein Problem zu sein ... und vielleicht enthalten sie, oder die Sedimente, Stoffe, die die Zoeas brauchen.
Im Gartenboden sollen Tonminerale auch besonders wertvoll sein. Jeder Boden hat ja auch seine eigene Mikrobiologie und so wohl auch der Pendant zu Wasser. Baby & Co sind ja nur eine Wasservariante von Nässe liebenden Landtieren. Irgendwann kommen Dir aus einer handvoll Larven ein paar winkende Krabben entgegen. :rofl:

Da fällt mir noch ein mögliches Setup ein: Ulahausen mit Mikrobiologi (mit oder) ohne Futtervarianten / Huminstoffe.
Noch eine Möglichkeit: ein Sulawesibecken, ...

Sei froh, daß Du Baby hast, so so kannst Du den Faden Deiner Serie nicht verlieren.
 
Im gefühlt 5 Millionsten Versuch sind bei mir seit heute Limnopilos naiyanetri Larven in Metamorphose.

Sie haben ein zweites Zoea-Stadium:

20220626_014702.jpg

20220626_014249.jpg

20220626_014110.jpg

Ich habe keine Ahnung, was sie fressen.
Ich habe keine Ahnung, welche Bedingungen sie brauchen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt Schlaf finden soll.

Das ist ein Aquaristen Träumchen.

Ich gehe jetzt auf den Tischen tanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bitte gern eine kurze Filmsequenz zum "auf den Tischen tanzen":biggrinjester:
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Eulchen*,

jetzt habe auch ich begriffen, dass du mich auf den Tischen tanzen sehen wolltest (ich bin echt müde!).
Den Film gibt es tatsächlich (zu "Wake me up" von Avicii) - und ich werde ihn ganz bestimmt nicht zeigen ;-)


@spielkind7,

das war ein völlig neues Setting mit dem Arbeitstitel "Totale Frustaktion".
Ich habe sowohl Mittwoch als auch Donnerstag je etwa 25 Larven direkt in meine schwach laufende Rädertierchenzucht befördert.
Zudem liegt die Temperatur in dem betreffenden Raum seit Freitag bei etwa 30°C.

Damit habe ich sämtliche Parameter auf einen Schlag verändert (wie man das als wissenschaftlich denkender Mensch eben so macht :faint:) und kann keine konkreten Schlüsse daraus ziehen.
Die einzige (und für mich ausschlaggebende) Erkenntnis lautet:
Es ist tatsächlich möglich!!!

Ich muss mich jetzt erstmal ein bißchen sortieren und dann zwei Linien aufbauen.
Die eine, um die Parameter einzeln an den Zoea 1 durchzutesten, die andere um die Bedürfnisse der Zoea 2 herauszufinden (in der Hoffnung, dass sich das wiederholen läßt).
 
Damit habe ich sämtliche Parameter auf einen Schlag verändert (wie man das als wissenschaftlich denkender Mensch eben so macht :faint:) und kann keine konkreten Schlüsse daraus ziehen.
Die einzige (und für mich ausschlaggebende) Erkenntnis lautet:
Es ist tatsächlich möglich!!!
Ist es nicht so, daß die Wissenschaft oft daran scheitert, weil sie sich an einem Weg verbissen hat und dadurch den passenden Seitensprung verpaßt.

Hab mal wo gelesen, daß bei nicht gebeizten Paddyreiskörnern wenn man sie ins Wasser legt solche Microtiere entstehen. Ob es nun Rädertierchen oder andere waren weiß ich nicht mehr. Mit Vorlauf jeden Tag ein Körnchen in die Box dann hat man alle kleinen Größen dieser Nährtiere. Erhältlich ist Paddyreis mit Schale im Vogelzuchtbedarf. Es Bedarf allerdings genauer Nachfrage, weil es inzwischen Vogelfutter gibt welches gegen Parasiten gebeizt ist.

Nahrhafter sind Futternährtiere auch, wenn sie selbst gut genährt sind.

Ich Dir weiter Dd.
-----------------------------
@*Eulchen*,
jetzt habe auch ich begriffen, dass du mich auf den Tischen tanzen sehen wolltest (ich bin echt müde!).
Den Film gibt es tatsächlich (zu "Wake me up" von Avicii) - und ich werde ihn ganz bestimmt nicht zeigen ;-)
Hab mich schon mit Eulchen aufs Filmchen gefreut. :D
Wake me up :biggrinjester: :biggrinjester: :biggrinjester: bevor you go-go.
 
Ein kleines Update:

Die vier Zoea2 sind am dritten Tag nach der Metamorphose verendet.
Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet, denn wenn es so einfach wäre (=weiches Wasser und hohe Temperatur) hätte es sicher öfter Zufallszuchten gegeben.
Dennoch hat das Beobachten der Tiere einige Erkenntnisse gebracht und auch neue Fragen aufgeworfen.
Letztere versuche ich gerade zu klären um zukünftige Settings daran auszurichten.

Im Moment macht das Projekt eine Zwangspause, da mich leider eine Infektion nach Zeckenbiss völlig aus den Schuhen geschossen hat.
Sobald ich wieder mobiler bin, geht es weiter.
 
Hallo @Eulchen,

vielen Dank, das ist lieb von dir.

Ich weiß nicht, was dieses elende Mistvieh alles an Bord hatte, aber es hat mich tatsächlich in stationäre Behandlung gebracht (=ich langweile mich zu Tode und bekomme hysterische Anfälle, wenn irgendetwas auf mir herum krabbelt ...).

Aber es wird besser ... bald geht es weiter ...
 
Im gefühlt 5 Millionsten Versuch sind bei mir seit heute Limnopilos naiyanetri Larven in Metamorphose.

Sie haben ein zweites Zoea-Stadium:

Anhang anzeigen 251909

Anhang anzeigen 251910

Anhang anzeigen 251911

Ich habe keine Ahnung, was sie fressen.
Ich habe keine Ahnung, welche Bedingungen sie brauchen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt Schlaf finden soll.

Das ist ein Aquaristen Träumchen.

Ich gehe jetzt auf den Tischen tanzen...



Hallöchen,

ist ja ein Ding das es das Garnelenforum auch noch gibt.. (Bin über das Aquariumforum hier hin gekommen)
Ich bin damals (10 Jahre oder länger) hier hingekommen nur wegen der Microkrabben da ich DAMALS auch welche hatte und es null Material darüber gab.
So ein bischen was hat sich ja getan ;) (Karin war wieder aktiv ??)

Wie der Zufall es so will hatte/habe ich meinen Resturlaub nehmen müssen und habe in dieser Zeit, also in den letzten 3 Wochen endlich meinen alten 250 Liter Kübel umgebaut und wiederbelebt.
(Der stand mindestens 4 Jahre hier leer in meinem Arbeitszimmer rum und boot einen traurigen Anblick..)

Da ich mit dem Gedanken spiele nach ebenfalls 10 Jahren noch einmal Microkrabben anzuschaffen sobald der Pott eingefahren ist, freue ich mich das dieser Thread noch existiert :)


MfG
Jochuter
 
Hi Jochuter,

freut mich, dass es noch mehr Microkrabbenfans hier gibt!
In 250l findest du sie aber garantiert nie wieder ;-)

Ich nutze die Gelegenheit gleich für ein Update dieses vernachlässigten Threads.

Ich habe nach der Zeckengeschichte weitere Nachzuchtversuche unternommen und bin vier Mal bis zur Z2 gekommen. Weiter leider nie, die Anzahl der Z2 war viel zu gering, um unterschiedliche Fütterungen auszuprobieren.

Mitte September begann ich mir um die Weibchen Sorgen zu machen - die Tiere wurden immer kleiner, während die Männchen kräftig zugelegt haben.
Ich führe das auf das ununterbrochene Tragen zurück.

Ende September habe ich die Tiere nach Geschlechtern getrennt untergebracht und die Temperatur auf 24°C gesenkt.
Letzte Woche habe ich mich auf die Suche gemacht und alle Tiere wohlauf vorgefunden. Die Weibchen haben deutlich zugelegt.

Ich werde ihnen noch bis Ende Februar Ruhe gönnen und im März wieder die Nachzuchtversuche aufnehmen.
 
Könnte mir jemand sagen, wie man den Titel des Threads korrigiert, oder @Wolke könntest du das machen?
Sie heißen L. naiyanetri ..
 
Erledigt. :)
 
Hallo Karin,

nachdem ich deinen Thread über deine Zuchtversuche von Limnopilos naiyanetri am Stück weggesuchtet habe, muss ich dir gegenüber meine Bewunderung aussprechen! Das ist echte Pionierarbeit von dir.

Mit deinem mehrfachen Vorstoß zum Z2 Stadium stehen die Chancen auf weitere Fortschritte nicht schlecht. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für einen baldigen Durchbruch.


 
Hallo Winni 2,
vielen Dank!

Die Vorbereitungen für die nächste Runde laufen bereits - ich freu mich schon drauf.

LG
Karin
 
Zurück
Oben