Get your Shrimp here

Licht/Helligkeit

ghost

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2005
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.791
Hallo

ich hatte bis gestern über meinem 12 L Becken eine 10W Hallogen-Lampe. Da diese für die Pflanzen anscheinend nicht wirklich gut war, habe ich gestern eine 15W Schrank-lampe eingebaut.

Zu meinem Bedauern muste ich feststellen, dass es mit dieser Schrank-Lampe deutlich dunkler im Becken ist.

Spielt die Helligkeit einer Lampe eine Rolle für die Pflanzen oder ist das Nebensache?

Danke schon mal.
 
hallo alex,

ich kann dir zwar nicht helfen aber lade dir ma das hier runter und lese dir das mal durch.
ich selber habs bis jetzt nur überflogen...war aber interessant.

beleuchtung
 
Hallo Alex,

generell spielt natürlich die Helligkeit einer Lampe schon eine Rolle.
Wichtiger ist allerdings das Lichtspektrum. Und da haben Halogenlampen eine deutlich schlechtere Ausbeute als Leuchtstofflampen.
Für ein 12 Liter Becken ist eine 15Watt Leuchtstofflampe schon ideal.
Allerdings solltest du auf die Lichtfarbe achten - dazu lies am besten den Artikel den Andy dir empfohlen hat.
Deine Pflanzen sollten demnächst wesentlich besser gedeihen.
 
Hallo Alex,

was verstehst du eigentlich unter einer Schranklampe? Eine Glühlampe oder eine Leuchtstofflampe?
Eine Leuchtstofflampe währe nämlich ok, eine Glühlampe nicht.
 
Hallo

ja es ist eine Glühlampe. Gibt es den Leuchtstofflampen in dieser Form? Ich meine so zum reinschrauben.
 
Hallo Alex,

nimm doch eine Energiesparlampe. Die funktionieren wie Leuchtstofflampen.
 
Hallo Alex,

das habe ich falsch verstanden - sorry. Ich habe Schranklampe = Leuchtstofflampe angenommen.
Eine 15W Glühlampe ist natürlich viel dunkler als eine Halogenlampe und auch nicht wirklich geeignet.
Siggis Vorschlag mit der Energiesparlampe ist da sicher das Beste.
 
Aber im Prinzip ist die Beleuchtung egal, tu Javamoos ins Becken und du kannst das Becken nur mit Umgebungslicht auch betreiben. (Nur wenns nicht in einem Schrank steht ;) )
 
Hallo

werd mich dann heute auf den Weg machen und mir eine Energiesparlampe besorgen. Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

Wegen der etwas ... naja... Lichtausbeute der ESL nimm am besten ne 15W. Die meisten haben 827er Leuchtstoffe drin aber mit etwas Suchen kann man in manchen Baumärkten auch 840er bekommen. Wenn die Farbtemperatur noch höher sein soll, dann empfehle ich dir ESL von Megaman .. die haben die bis 865 im Programm.



Gruß
Domi
 
Hallo,

@Franz
natürlich hängt die Beleuchtung von vielen Faktoren ab, aber das war hier nicht die Frage.
Alex reichte die vorhandene Beleuchtung zur Pflege seiner Pflanzen nicht aus. Also benötigt er mehr Licht, welches seine Pflanzen umsetzen können.
Allerdings benötigt auch Javamoos genügend Licht um zu wachsen.
 
Hallo
ich wollte mich nur nochmal für die super Tips bedanken. Habe mir jetzt so eine Lampe von Megaman geholt und bin alein schon von der farbwiedergabe im Becken total begeistert, so ein schönes Grün hatte ich bis jetzt noch nie.
Danke noch mal.
 
Zurück
Oben