Get your Shrimp here

Licht an - Garnelen bewegen sich nicht mehr ...

zebrahype

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
89
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
10.790
Ich habe einen Nano Cube + das Licht dazu.
Mein Licht schaltet sich um 7 Uhr ein . Meistens stehe ich früher auf und drehe das normale Zimmerlicht auf dann sehe ich das die Garnelen sich fröhlich bewegen. Sobald das Licht eingeht ist Stillstand und ich sehe keine einzige Garnelen mehr... Warum ? sollte ich das Licht weglassen oder helfen Muschelblumen da ein bisschen was ?
 
Also bei mir in dem einen Becken sind ca 800 Garnelen..wenn ich da das Licht anmache sind auch plötzlich alle weg und stellen sich unter oder verstecken sich vor dem Licht..bei so vielen gelingt is aber net jeder..

wenn du 10-30 hast oderso kann es schon sein das es alle rechtzeitig schaffen bis das licht an is;O)

geht uns doch auch so wenn morgens das licht angerhen würde..Decke übern kopf..hihi
 
Hallo zebrahype,

welche Garnelen hast du denn im Becken?

Hmm, vielleicht ist es ihnen wirklich zu hell. :confused: Schwimmpflanzen sind eine gute Idee. Ein paar Froschbisspflanzen und schon wird es etwas dunkler.
 
ichhabe noch eine Ladung Froschbiß über.....
 
Hi,

wie lange hast du die Garnelen denn schon? Meine waren am Anfang auch etwas scheu. Das hat sich mit der Zeit aber gelegt. Mittlerweile ist es kein Unterschied mehr ob das Licht an oder aus ist.

MfG,

Stephan
 
Moin Moin,
Meine RED-FIRE kommen nur aus ihren Verstecken wenn es Futter gibt. Und das ist ganz selten. Die sollen sich erst einmal über die Algen hermachen.
 
Hi,

es kann eigentlich nicht der Grund sein, dass es zu hell ist. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich betreibe meine ganzen Nanos als Aquascapes mit sehr sehr dicker Beleuchtung (ca. das 2-3fache von so einer Standardklemmleuchte). Und das stört die Garnelen nicht die Bohne :) . Sie merken eher wennn ICH vor das Becken trete, dann verharren sie ganz still und fangen erst nach 2-3 Minuten wieder das gründeln an.

Vielleicht stammen die Garnelen aus einem Becken mit Fischen?
Da macht es Sinn, sich bei Licht zu verstecken, um nicht gefuttert zu werden. Es kann sein, dass sie das Verhalten mit der Zeit ablegen.

Oder vom Zoohandel?
Da wird ja dauernd gekeschert und auch das könnte eine Erfahrung sein, die zum Verstecken beiträgt. Ich merk ja sogar schon, dass meine 2-3 Tage misstrauisch bleiben, wenn ich mal gekeschert habe.
 
Bei meinen hatte ich immer das Gefühl die erschrecken sich wenn das Licht angeht. Ein paar Minuten später ist dann alles wieder gut gewesen. Seit ich nachts in den Becken blaue LEDs drin habe (je nach Beckengröße 1-5 Stück) passiert das nicht mehr.
 
Red Crystal . ;) hab jetzt mal ein paar Muschelblumen von einer Bekannten bekommen.
Habe sie erst seit 2 Wochen ca. habe sie privat gekauft kann sein das sie in einem Becken mit Fischen waren ..

Danke für die Antworten :D
 
Meine Taiwaner verhalten sich aber genauso.
Nachts sieht man sie alle und am Tage lassen sie sich höchstens zum fressen blicken.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben