Get your Shrimp here

Libelle

El-Rebelo

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.224
Hola zusammen!
...wollte euch etwas unglaubliches berichten!
Heute Morgen als ich nach meinen Becken gesehen habe entdeckte ich in der Abdeckung meines RF - Beckens eine komplett enwickelte Libelle! :eek:
Unglaublich, ich war echt geschockt! Meine Becken stehen im Keller und im Vorfeld hatte ich auch keinen Larven entdeckt. Das 60iger Becken läuft stabil seit 16 Wochen und ich hatte keine Ausfälle, im Gegenteil die Vermehrung ist gut!
Meine Frage nun, kann es sein das sich eine Libelle durch das Kellerfenster verirrt hat und Eier ablegen wollte, oder kann es sein das sich die Libelle im Becken entwickelt hat?
Fotos habe ich leider keine auf die Schnelle gemacht, das Ding war gute 10 cm lang und von der Färbung blau-schwarz...
...vielen Dank für euere Antworten im Vorfeld!
Gruß Markus

Hi Markus!

Könnte theoretisch beides der Fall sein. Tendiere aber eher dazu, dass sie geschlüpft ist, da ich in der Natur in letzter Zeit keine entdecken konnte. Aber das ist nur eine Vermutung!

Hallo.

Ja, die dürfte eher im Becken geschlüpft sein von der Warscheinlichkeitsrechnung her.

Die ist sicher im Becken geschlüpft, einfach weil die in der Natur auch erst in den nächsten Wochen schlüpfen und dann auch nicht sofort Eier legen. Bei mir sind auch schon zwei Libellen im Becken meiner Triops geschlüpft. Von einer hab ich ein Video gemacht und bei clipfish reingestellt. :)

Wie alt sind die Triopse (bzw wie groß?) weil, habe Tripose als sehr aggressiv kennengelernt, wer frißt da dann wen?

Wie alt sind die Triopse (bzw wie groß?) weil, habe Tripose als sehr aggressiv kennengelernt, wer frißt da dann wen?

Hi!

Kommt sicher auch auf die Art an. Meine Triops americana waren im Vergleich zu anderen Arten anscheinend wahre Engel *g* Habe auch immer gelesen wie aggressiv Triops sein sollen, wurde aber eines besseren belehrt. Allerdings werden die auch "nur" 6-7 cm groß.

Das waren Triops cancriformis simplex (europ. Triops). Verluste konnte ich auf keiner Seite feststellen. die Euros sind relativ friedlich untereinander, waren 20 Stck. in einem 45L Becken und ich konnte keinen einzigen Fall von Kanibalismus beobachten. Allerdings lichten sich die Reihen auch so meist recht schnell und nur wenige werden drei Monate alt oder noch älter.

Hey,El-Rebolo ich hatte auch mal Amerikanische Triops und die haben schon nach 3 Wochen Mückenlarven (die größer als Libellenlarven am Anfang waren) gegessen. Ich weiß, wie groß sie sind, den ich habe in meinem Aquariam selber Libellenlarven.

Zurück
Oben