Get your Shrimp here

Leuchtbalken aus Kabelkanal

Hendrik

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.356
Nabend,

da ich im Moment frei habe, mich die Langeweile ein wenig beißt und ich außerdem zufällig noch einen Leuchtbalken brauche,
will ich euch zeigen wie ich mir meine Leuchtbalken zu vergleichsweise günstigen Preisen selber mache.

Viel Spaß ;):

Man nehme:
- 1x Kabelkanal 40x40mm
- 4x T5 Schraubfassungen
- 1x EvG (entsprechende Wattage)
- 1x ca 3,5m Kupferleitung
- 1x "Hartschaummatte"
- ca 1,5m Zuleitung + Stecker
- Montagekleber/Silikon
- Werkzeug: Bohrmaschiene, Schraubendreher, Kutter/Skalpell
- Ansonsten Kleinteile, wie Schrauben, Muttern, Stift, Lüsterklemmen, etc

Zuerst schneide ich den Kabelkanal auf die richtige Länge.
In diesem Fall für 2x39 Watt, also ca 92cm.

Dann markiere ich den Lochstand der Fassungen - das geht beim erstenmal am besten,
wenn ihr eine Röhre in die Fassungen steckt und so seht wieviel Zwischenraum ihr braucht - und bohre die Löcher (5mm) und ein Weiteres für die Kabel (6mm).

Bei dem noch "labriegen" Kanal klappt das am besten,
wenn man in mit Holz in einen Schraubstock einklemmt.

Alls nächstes schraube ich das EvG im Kanal fest und beginne mit der Verkabelung.

Nun werden die Fassungen "angekabelt" und am Kanal festgeschraubt.
Ist das erfolgreich geschehen, es kann nämlich sehr kniffelig sein!!, solltet ihr den halb fertigen Balken
auf jedenfall einmal probehalber ans Netz geben.

Läuft diese Probe erfolgreich, setzt ihr euch kurz hin, verschnauft,
holt euch 5m Pflaster für die blutigen finger und am besten einen Tee, wahlweise Kaffee und fegt am besten einmal den Boden. :rolleyes:

Der nächste Schritt besteht darin, aus der Hartschaumplatte 2 40x40mm
Stückchen auszuschneiden. Ihr könnt aber auch beliebig anderes Material wählen!

Dann bohre (schneide) ich in eines der beiden ein Loch und schraube die Kabeldurchführung ein.

Hat das alles ohne Probleme geklappt, kommt der Deckel auf den Kanal und die Enden werden mit Montagekleber eingeschmiert, Silikon ginge natürlich auch.

Plätchen aufgedrückt, mit Klebeband fixiert und Fertig!

Fehlen nurnoch die Röhren und Reflektoren.

Und wenn´s dann Funzelt, freuen sich nicht nur Bastler und Pflanzen, sonder auch der Geldbeutel!! :D

Der Balken wird, sobald der Kleber trocken ist, natürlich noch unter die Platte geschraubt.

Schaut man bei gängigen Auktionshäusern regelmäßig nach Schnäppchen, vorallem was die EvG´s betrifft,
bleibt man locker unter 30 Euro (ohne Röhren, aber mit Reflektoren)!!
:eek:
Vorausgesetzt man hat die elementarsten Werkzeuge und Kleinteile schon im Haus.
Der Zeitaufwand liegt mit ca 3std noch im Rahmen, außerdem; was gibt es schöneres als sich seine Sachen selbst zu basteln? :)
Bei mir laufen diese Balken ohne Probleme und haben für mich keine
ersichtlichen Nachteile den Fertigen gegenüber.

Ich hoffe Ihr habt Lust zu Nachzubauen bekommen, oder konntet euch ein paar Anregungen holen.
Für Fragen/Bemerkungen/Verbesserungen hab ich natürlich ein offenes Ohr.

Aber:
Baut das bitte nur nach, wenn ihr entweder die Möglichkeit habt, das von einem Fachmann kontrollieren zu lassen, oder selbst einer seid und es euch auch zutraut!!

Ich nehme deutlich Abstand von evtll. Schädigungen durch Nachbauen der hier gezeigten Anleitung!

:danke:fürs lesen

Viele Grüße und gute Nacht,

der Hendrik

Hi Hendrik

Klasse Anleitung , danke dafür.

mfg Rene

Hallo !
Klasse Idee,aber als Laie Finger weg von Elektrik.

MfG René

Hi,
da geb ich euch auf jeden Fall recht.
Als Laie auf jeden Fall die Finger weg! :nono:
Mit Wasser und Volt ist nicht zu scherzen.
Kann man garnicht oft und deutlich genug sagen.

Aber für die, die´s dürfen/können halt ne schöne Idee:)

Gruß,
der Hendrik

Hallo.

Also echt gute Idee. Ich hab zwar 4 linke Hände, aber ich wette einige hier werden das sicher gerne nachbauen.

Ein FI-schalter in der Zuleitung ist keine Verschwendung ;) garade auf einem Aquarium kriecht schnell mal Feuchtigkeit hinein...

MFG Eru

Hallo !
Ein FI-Schutzschalter ist genau so gut wie ein Airbag im Auto,er gibt Sicherheit wenn man sich an alle Sicherheitsregeln hält(Geschwindigkeit,Vorfarhrt)aber wer gibt schon einem 16-jähigen ohne Fahrerlaubnis sein Auto.Man muß halt wissen was man macht,also besser mal einen "Fragen der sich damit Auskennt".
MfG René

Hi
Ganz meiner Meinung René, aber auch der, der sich damit auskennt wird sagen, das ein FI keine Verschwendung ist, auch wenn er eigentlich alles richtig gemacht hat... Bei Wasser und Strom gilt eben äußerste Obicht! :D

Meine Bemerkung war durchaus im Sinne der Sicherheit gedacht... Versuch doch mal, weniger belehrend zu sein, dann macht das Forumsleben gleich doppelt soviel Spaß ;)

VG Eru

Hallo !
Verschwendung ist es nicht,ein FI Schutzschalter ist ein Schutz.Aber man muß sich auch der Gefahren bewußt sein,ein Fi-Schutzschalter bietet nur Sicherheit wenn er richtig Angeschlossen wurde.
MfG René
1989 Gesellenprüfung als Schiffselektriker

Ach René, ich glaub Dir ja, das Du Ahnung hast! ;)

Es ist doch logisch, das ein Schutzschalter nur funzt, wenn er richtig und fachmännisch angeschlossen wurde... oder?

Wintereifen auf dem Auto sind auch eine Sicherheitsfrage im Winter und wer es sich zutraut wechselt sie selber, wer nicht, geht in die Werkstatt.

Meines Erachtens werden verschiedene Elektrische Bauteile auch nur an Fachleute verkauft, oder zumindest sollte das so sein... ansonsten ist jeder selbst dafür verantwortlich (oder die Erziehungsberechtigten) was er tut... und das ist in meinen Augen gut so!

Manchmal muss man einfach den anderen auch mal zutrauen, nicht total blöd und leichtsinnig zu sein... wer mit Strom umgeht sollte sich dessen bewußt sein, das Strom nicht nur aua machen kann sondern auch eine Haus in Brand setzen... aber dieser erhobene Zeigefinger bringt meistens wenig. Deshalb lieber die Bemerkung mit dem FI als ein "dudu" von mir...

Meine Meinung, mehr werde ich dazu nicht mehr sagen :)

Viele Grüße Eru

Hallo !

Elektische Bauteile kann jeder kaufen,das mit dem Auto war nur retorrisch.
Es geht doch um die Sicherheit, Strom und Wasser =Gefärlich:mad:Das
muß sich jeder User dieses Portals bewustst sein.
Ich habe keine Probleme mit Strom aber jeder muß wissen was er tut.
Also lieber mal ein Elektriker oder eine Firma befragen ob es sicher ist.

MfG René

hi

also wer sich das nicht zutraut oder eben kein mann(frau) vom fach ist kann sich ja an einem der wenigen privat elektro geschäffte wenden.

die bauen bestimmt für einen laien so etwas zusammen.

bei der f1 wuerd ich auch nicht geizen je fixer die auslösst desto besser.

und sonst auch eine prima idee, einige teile kann man sicher auch gebraucht erwerben zb die evg vom schrottplatz etc. das drückt den preis auch noch weiter runter :)

@hendrik

wie sieht es denn eigentlich mit spritzwasser aus, ist dein eigenbau dagegen sicher? zb verklebte oder mit silikon umantelte anschlüsse etc.

wie sieht es denn eigentlich mit spritzwasser aus, ist dein eigenbau dagegen sicher? zb verklebte oder mit silikon umantelte anschlüsse etc.

Hi Christian,
gegen Spritzwasser sind sie auf jedenfall sicher, da lege ich meine Hand für ins Feuer.
Ihn aber als Unterwasserlicht zu benutzen würd ich nicht empfehlen. :D
Die einzigen offenen Zugänge liegen auf der Rückseite, aber die liegt dann ja an der Platte an,
und so hoch zu spritzen hab ich noch nicht geschafft.:rolleyes:

@All:
Also ich hab zusätzlich für den Selbstbastel-Lichbalken-Stromkreis einen FI einbauen lasse.
Bin zwar nicht selbst vom Fach, hab aber immer nen Elektro-Ingeneur der mir über Schulter schaut. :o

Um Feuchtigkeit mach ich mir auch keinen Kopf, da es in meinem Keller eher recht "trocken" ist.

Soweit wünsche ich ein schönes WE,

der Hendrik

Hallo Hendrik,
muß mich Rene anschließen. Kann nur sagen klasse Bastelanleitung, preiswert und Effektiv. Was die Sicherheit betrifft, ist es für jeden der auf diese Bastelschiene aufspringt, ein muß für größtmögliche Sicherheit zu sorgen (FI etc)! Wer gerne Bastelt und es sich zutraut, bitteschön, der soll es tun. Auch da würde ich mich einigen Vorschreibern anschließen: Selber bauen ist gut ,Kontrolle ist besser (Abnahme durch Fachlich versiertes Personal). Und nochwas habt Ihr euch schon mal einen gekauften Lichtbalken näher angeschaut ( Dichtungen etc)? Die sind meiner Meinung nach auch nicht besser als der deine.
Gruß Martin

HI
Ich finde die Anleitung auch Klasse.
Allerdings muss ich auch anmerken, dass es Versicherungstechnisch schwierig wird, da keine IP Schutzklassen oder ähnliches vorhanden sind. Also wie immer, solange nichts passiert alles ok, wenn was passiet wird es mit der Versicherung schlecht.
Bin gelernter Energieelektroniker und arbeite im Moment mit bis zu 32kV. Also wer noch fragen hat. :)

Greetz
Thomsen

Hi,

ja ich hab eine Frage _o/ *meld*
Wir haben hier eine billige Baumarkt Feutraumleuchte (T8) die momentan durch einen Deckel spritzwassergeschützt ist. Leider hat der Deckel so eine komische Riefelung die das Licht so streut, dass fast nichts mehr im Becken ankommt. Ich würde den Deckel deshalb gerne abnehmen (und ab lassen) und einen Reflektor einsetzen. Die Röhre steckt aber nur in den normalen Fassungen.
Frage: Kann man diese normalen Fassungen gegen Feuchtraumfassungen ersetzen (evtl. noch Löcher in der Verkleidung abdichten...) und das reicht dann? Oder sind für diese Fassungen ganz andere Bauteile nötig?

Hallo Sonja,

also wenn du das Becken noch seperat abgedeckt hast mit scheiben,
dann kann man das schon fast so offen lassen.

Wenn du den Balken aber dicht über dem Becken ohne Abdeckung hast sollte der dann schon wasserdicht gemacht werden.
Das umbauen wird sich als ziemlich unmöglich herausstellen.
Die Drähte sind sehr kurz gefasst, und die Fassungen müsstest du irgendwie an dem Gehäuse festkleben.

Gruß,

Hendrik

Hallo Hendrik,

Danke für deine Antwort. Es sind zwar Scheiben über dem Wasser (4 Becken nebeneinander), aber trotzdem würde ich mich mit Feuchtraumfassungen sicherer fühlen :rolleyes:
Was die Montage betrifft: Es gibt doch auch Schraubfassungen, die an dem vorhandenen oder neu gebastelten Kasten zu montieren sollte machbar sein.
Es geht mir vor allem darum herauzufinden ob die Anschlüsse generell kompatibel sind BEVOR ich unseren Elektroschrauber frage, sonst muss ich mir wieder einen dieser unerträglichen geht-nicht-weil-Volt-Ampere-3-poliges-Kabel-EVG-Ihrwerdetallesterben-Vorträge anhören :banghead: Wenn es funktioniert kommt ein ähnlicher Vortrag zwar trotzdem, aber so lange er beschäftigt ist muss ich keine Aufmerksamkeit vortäuschen :D

Zurück
Oben