Hendrik
GF-Mitglied
Nabend,
da ich im Moment frei habe, mich die Langeweile ein wenig beißt und ich außerdem zufällig noch einen Leuchtbalken brauche,
will ich euch zeigen wie ich mir meine Leuchtbalken zu vergleichsweise günstigen Preisen selber mache.
Viel Spaß
:
Man nehme:
- 1x Kabelkanal 40x40mm
- 4x T5 Schraubfassungen
- 1x EvG (entsprechende Wattage)
- 1x ca 3,5m Kupferleitung
- 1x "Hartschaummatte"
- ca 1,5m Zuleitung + Stecker
- Montagekleber/Silikon
- Werkzeug: Bohrmaschiene, Schraubendreher, Kutter/Skalpell
- Ansonsten Kleinteile, wie Schrauben, Muttern, Stift, Lüsterklemmen, etc

Zuerst schneide ich den Kabelkanal auf die richtige Länge.
In diesem Fall für 2x39 Watt, also ca 92cm.
Dann markiere ich den Lochstand der Fassungen - das geht beim erstenmal am besten,
wenn ihr eine Röhre in die Fassungen steckt und so seht wieviel Zwischenraum ihr braucht - und bohre die Löcher (5mm) und ein Weiteres für die Kabel (6mm).

Bei dem noch "labriegen" Kanal klappt das am besten,
wenn man in mit Holz in einen Schraubstock einklemmt.

Alls nächstes schraube ich das EvG im Kanal fest und beginne mit der Verkabelung.

Nun werden die Fassungen "angekabelt" und am Kanal festgeschraubt.
Ist das erfolgreich geschehen, es kann nämlich sehr kniffelig sein!!, solltet ihr den halb fertigen Balken
auf jedenfall einmal probehalber ans Netz geben.

Läuft diese Probe erfolgreich, setzt ihr euch kurz hin, verschnauft,
holt euch 5m Pflaster für die blutigen finger und am besten einen Tee, wahlweise Kaffee und fegt am besten einmal den Boden.
Der nächste Schritt besteht darin, aus der Hartschaumplatte 2 40x40mm
Stückchen auszuschneiden. Ihr könnt aber auch beliebig anderes Material wählen!

Dann bohre (schneide) ich in eines der beiden ein Loch und schraube die Kabeldurchführung ein.

Hat das alles ohne Probleme geklappt, kommt der Deckel auf den Kanal und die Enden werden mit Montagekleber eingeschmiert, Silikon ginge natürlich auch.

Plätchen aufgedrückt, mit Klebeband fixiert und Fertig!

Fehlen nurnoch die Röhren und Reflektoren.

Und wenn´s dann Funzelt, freuen sich nicht nur Bastler und Pflanzen, sonder auch der Geldbeutel!!

Der Balken wird, sobald der Kleber trocken ist, natürlich noch unter die Platte geschraubt.
Schaut man bei gängigen Auktionshäusern regelmäßig nach Schnäppchen, vorallem was die EvG´s betrifft,
bleibt man locker unter 30 Euro (ohne Röhren, aber mit Reflektoren)!!

Vorausgesetzt man hat die elementarsten Werkzeuge und Kleinteile schon im Haus.
Der Zeitaufwand liegt mit ca 3std noch im Rahmen, außerdem; was gibt es schöneres als sich seine Sachen selbst zu basteln?
Bei mir laufen diese Balken ohne Probleme und haben für mich keine
ersichtlichen Nachteile den Fertigen gegenüber.
Ich hoffe Ihr habt Lust zu Nachzubauen bekommen, oder konntet euch ein paar Anregungen holen.
Für Fragen/Bemerkungen/Verbesserungen hab ich natürlich ein offenes Ohr.
Aber:
Baut das bitte nur nach, wenn ihr entweder die Möglichkeit habt, das von einem Fachmann kontrollieren zu lassen, oder selbst einer seid und es euch auch zutraut!!
Ich nehme deutlich Abstand von evtll. Schädigungen durch Nachbauen der hier gezeigten Anleitung!
:danke:fürs lesen
Viele Grüße und gute Nacht,
der Hendrik
da ich im Moment frei habe, mich die Langeweile ein wenig beißt und ich außerdem zufällig noch einen Leuchtbalken brauche,
will ich euch zeigen wie ich mir meine Leuchtbalken zu vergleichsweise günstigen Preisen selber mache.
Viel Spaß

Man nehme:
- 1x Kabelkanal 40x40mm
- 4x T5 Schraubfassungen
- 1x EvG (entsprechende Wattage)
- 1x ca 3,5m Kupferleitung
- 1x "Hartschaummatte"
- ca 1,5m Zuleitung + Stecker
- Montagekleber/Silikon
- Werkzeug: Bohrmaschiene, Schraubendreher, Kutter/Skalpell
- Ansonsten Kleinteile, wie Schrauben, Muttern, Stift, Lüsterklemmen, etc

Zuerst schneide ich den Kabelkanal auf die richtige Länge.
In diesem Fall für 2x39 Watt, also ca 92cm.
Dann markiere ich den Lochstand der Fassungen - das geht beim erstenmal am besten,
wenn ihr eine Röhre in die Fassungen steckt und so seht wieviel Zwischenraum ihr braucht - und bohre die Löcher (5mm) und ein Weiteres für die Kabel (6mm).

Bei dem noch "labriegen" Kanal klappt das am besten,
wenn man in mit Holz in einen Schraubstock einklemmt.

Alls nächstes schraube ich das EvG im Kanal fest und beginne mit der Verkabelung.

Nun werden die Fassungen "angekabelt" und am Kanal festgeschraubt.
Ist das erfolgreich geschehen, es kann nämlich sehr kniffelig sein!!, solltet ihr den halb fertigen Balken
auf jedenfall einmal probehalber ans Netz geben.

Läuft diese Probe erfolgreich, setzt ihr euch kurz hin, verschnauft,
holt euch 5m Pflaster für die blutigen finger und am besten einen Tee, wahlweise Kaffee und fegt am besten einmal den Boden.

Der nächste Schritt besteht darin, aus der Hartschaumplatte 2 40x40mm
Stückchen auszuschneiden. Ihr könnt aber auch beliebig anderes Material wählen!

Dann bohre (schneide) ich in eines der beiden ein Loch und schraube die Kabeldurchführung ein.

Hat das alles ohne Probleme geklappt, kommt der Deckel auf den Kanal und die Enden werden mit Montagekleber eingeschmiert, Silikon ginge natürlich auch.

Plätchen aufgedrückt, mit Klebeband fixiert und Fertig!

Fehlen nurnoch die Röhren und Reflektoren.

Und wenn´s dann Funzelt, freuen sich nicht nur Bastler und Pflanzen, sonder auch der Geldbeutel!!

Der Balken wird, sobald der Kleber trocken ist, natürlich noch unter die Platte geschraubt.
Schaut man bei gängigen Auktionshäusern regelmäßig nach Schnäppchen, vorallem was die EvG´s betrifft,
bleibt man locker unter 30 Euro (ohne Röhren, aber mit Reflektoren)!!

Vorausgesetzt man hat die elementarsten Werkzeuge und Kleinteile schon im Haus.
Der Zeitaufwand liegt mit ca 3std noch im Rahmen, außerdem; was gibt es schöneres als sich seine Sachen selbst zu basteln?

Bei mir laufen diese Balken ohne Probleme und haben für mich keine
ersichtlichen Nachteile den Fertigen gegenüber.
Ich hoffe Ihr habt Lust zu Nachzubauen bekommen, oder konntet euch ein paar Anregungen holen.
Für Fragen/Bemerkungen/Verbesserungen hab ich natürlich ein offenes Ohr.
Aber:
Baut das bitte nur nach, wenn ihr entweder die Möglichkeit habt, das von einem Fachmann kontrollieren zu lassen, oder selbst einer seid und es euch auch zutraut!!
Ich nehme deutlich Abstand von evtll. Schädigungen durch Nachbauen der hier gezeigten Anleitung!
:danke:fürs lesen
Viele Grüße und gute Nacht,
der Hendrik