Get your Shrimp here

Leitwert "passt" nicht zu Wasserwerten

ShrimpSphere

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
8.686
hey hey,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Wasserwerte. Nach einem Umzug habe ich nun nach Recherche herausgefunden dass mein Leitungswasser sehr hart sein soll. Meine jetzigen Garnelen gewöhne ich über längeren Zeitraum durch tägliche Mini Wasserzugaben ans neue Wasser da sie an sehr weiches Wasser gewöhnt sind und nun hartes bekommen. Eigentlich soll laut Angaben der Stadt bzw Wasserwerke eine Gh von ca 15 im Leitungswasser sein. Habe durch Tröpfchentests aber einen Wert von 10 bei der Gh und 6 bei der Kh. Ph oder anderes habe ich nicht gemessen. Habe dann noch den Leitwert gemessen und komme auf einen Leitwert von 650-700. Also irgendwas passt doch da nicht oder? Natürlich misst der Leitwert ja noch andere gelöste Ionen aber 650/700 kommt mir trotzdem schon sehr hoch vor. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist das unter Umständen gar nicht so ungewöhnlich. Gh und kh sehen ja sonst Top aus für die Haltung von Neos.

Liebe Grüße

Hallo,

der Leitwert hängt nicht ausschließlich von der Ionenkonzentration im Wasser ab. Hinzu kommt, dass unterschiedliche Ionen auch eine unterschiedliche Ionenbeweglichkeit aufweisen. Je höher die Ionenbeweglichkeit, desto höher auch der Leitwert.
Das wäre aber schon eine Ursache, bei der man sehr genau hinschauen würde.
Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten für deine Beobachtungen: Gerade in größeren Städten können sich die Wasserwerte auch schon einmal deutlich zwischen den einzelnen Stadtteilen unterscheiden. Hier würde ich vielleicht noch einmal nachprüfen. Hinzu kommt die begrenzte Genauigkeit auch von Tröpfchentests, wo es nicht immer so eindeutig möglich ist Farbunterschiede zu erkennen. +/- 1 bis 1,5 °GH sind da durchaus im Bereich des Möglichen. Das ist aber noch keine Größenordnung, die wirklich bedenklich wäre, weshalb mehr Geauigkeit auch nicht erforderlich ist.

VG vom Himalaya

Zurück
Oben