Get your Shrimp here

Leitungswasser abstehen lassen?

tobi-Fire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.308
"Leitungswasser sollte vor dem Wasserwechsel einen Tag abstehen, das gilt insbesondere, wenn man es mit Osmosewasser oder VE-Wasser verschneidet."

Wieso soll man auch normales leitungswasser 1 tag abstehen lassen? hab ich noch nie gemacht^^

Falls gechlort !
Durch das abstehen verflüchtigt sich das Chlor.
Ich lass es auch nicht abstehen, ausser es werden die Rohre von dem Versorger gereinigt!

achso deswegen und die wasseraufbereitungsmittel tun dieses nicht neutralisieren?

was sind eure meinungen sollte ich das wasser absofort immer abstehen lassen oder nicht?

Hi,

naja, es schadet ja nicht. Der Wasseraufbereiter sollte aber auch das Chlor neutralisieren. Je weniger aber von vorneherein drin ist, desto besser ist das!

Grüße

Sven

Marcel, diese bemerkung "außer, es werden die rohre vom versorger gereinigt".....

woher weiß ich als laie das im vor- oder nachhinein?

Hallo tobi-Fire,

wo stammt diese Aussage denn her: "Das gilt insbesondere, wenn man es mit Osmosewasser oder VE-Wasser verschneidet"?

Mir fällt jetzt kein logischer Grund dafür ein. Alles was schlecht sein könnte, wird durch das Verschneiden ja verdünnt. Das man das gelöste Kohlendioxid aus dem VE-Wasser austreiben soll ist ja eine andere Sache. Aber mit einem Luftsprudler bekommt man auch Chlor ganz gut aus Leitungswasser heraus.

Alternativ hilft vielleicht ja auch noch ein "hyperbolischer Trichter" (natürlich nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen ;-) ).

Gruß
Hanno

In meinem Zuchtraum stehen 2 Behälter mit jeweils 300 Ltr. Fassungsvermögen, aus denen ich Wasserwechsel mache und dann wieder die Behälter auffülle. So habe ich immer abgestandenes Frischwasser. Besser als aus der Leitung, allein schon wegen der gleichmäßigen Temperatur. Und wenn das Wasser mal gechlort ist, passiert auch nichts.

"Das gilt insbesondere, wenn man es mit Osmosewasser oder VE-Wasser verschneidet" hab ich aus dem anfänger theat wo die ganzen tips stehen schau mal unter wasserwechsel da stehst bissl weiter unten

Zurück
Oben