Get your Shrimp here

Leiser Außenfilter für das Schlafzimmer gesucht. Was sind Eure Erfahrungen?

tosba

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.075
Hallo :)

wie oben beschrieben suche ich nach schlafzimmertauglichen Außenfiltern, da zur Zeit viele Schwebeteile in meinen Becken herumschwirren und meine luftheberbetriebene HMF scheinbar völlig außer acht lassen, obwohl ich diesen vor kurzer Zeit mal wieder gesäubert habe.
Bin unentschlossen zwischem dem Eheim Außenfilter Classic, dem Fluval Außenfilter 205, dem Eheim Außenfilter Professionel I 2224 & der Eheim Außenfilter Ecco Pro Reihe. Preisgünstige Alternativen sind auch gern gesehen.

Laut meiner Forumsuche waren die letzten Einträge dieses Themas doch schon so einige Jahre alt und deshalb bitte ich nun nach euren aktuellen Erfahrungen.

Zu meiner Person selbst, ich bin 25, Studentin, wohne in Ulm & bin seit Jahren begeisterter Leser dieses Forums. Habe mein 112 L Gesellschaftsbecken seit 2008, mein 20 L NanoCube seit Juli letzten Jahres und erfreue mich an den Wasserpflanzen genauso sehr wie an meinen Fischen, Garnelen & Zwergkrebsen. Wobei ich meine Tiere in unsrem relativ hartem Leitungswasser bei pH = 7,5 - 8, kH = 11°dKH, gH = 18°dGH halte und jedem dankbar wäre, der mir Garnelen oder Zwergflusskrebsnachzuchten aus ähnlichen Wasserwerten anbieten könnte.

Liebe Grüße aus dem Süden,

tosba

An normalen Außenfiltern kann man von den großen Herstellern eigentlich jeden nehmen.
Die sind am Anfang aber etwas lauter, da sie ein paar Wochen brauchen bis sie sich richtig eingefahren haben.
Auch ist am Anfang gern Luft drin die gluckert ^_^
Aber sobald sie richtig laufen sind sie sehr ruhig und man hört sie garnet.

Gib mal in google aquarichtig ein auf der Seite suchst du nach zeolith Außenfilter da machst du dir 12/16er Schläuche dran am filterauslass je nach Leistung eine powerheadpumpe als vorfilter kannste nen feinporigen Schwamm nehmen ist garnicht hörbar aber bei mir bisher sehr effektiv. Diese aussenfiltergehäuse gibt's auch in verschiedene. Größen von nano bis gross

Hallo Tosba,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den 2224 empfehlen, habe selber zwei laufen, ich kenne keinen leiseren.

mit freundlichen Grüßen André

@ Pyrothess: Danke, gut zu wissen. Dein Taiwanelen-Blogist ist richtig interssant und deine Tierchen wunderschön. Welcher deiner Außenfilter findest du am leisesten?

@ Verlorenerjunge
: habe die Seite auch gleich gefunden. Danke sehr, ist aber nicht wirklich was für mich. Würden die Algen/Bakterien eventuell sich nicht schneller vermehren, weil das Teil durchsichtig ist?

@ JustinX: Danke André, ich denke der ist momentan neben dem Ecco Pro 300 auch mein Favorit. Das Filtervolumen (3l glaube ich), sollte doch auch für ein 112 L Aquarium völlig reichen, oder?

Ist ein größerer Filter als empfohlen eigentlich besser?

LG,
Tosba

Ich kann den Flu 105 empfehlen. Nehme den auch gern zu Teilwasserwechsel. Abklemmen, ausspühlen und Frischwasser rein. Anschließen, öffenen und fertisch.
Und so ca. umme 60 geht schon.

Huhu,

ich habe den Eheim Ecco Pro 200 an meinem 112l Becken und das steht 2 Meter von meinem Bett entfernt. Ich höre nahezu nichts von diesem Filter! Hätte ich selbst echt nicht gedacht. :)

Hallo,

habe den Eheim EccoPro 300 für mein 200l Aquarium. Steht in einem geschlossenen Unterschrank und man hört nur die Geräusche vom Wasserdurchfluss. Also sehr leise. Außerdem ist er relativ stromsparend.

VG Basti

Und auch meine Stimme für den Ecco Pro, mit 5W unübertroffen sparsam und absolut geräuschlos dazu noch sauber verarbeitet.

Hab den Filter so wie ich beschrieben hab ihn selbst dran und das zeolith ist komplett besiedelt mit Bakterien war nach Anschluss bereits nach 2 Wochen sichtbar und die Werte sind stabil und ich hab den Behälter an der Seite vom aquarienschrank geschraubt und keine Probleme mit der Ausführung. Was ich halt bei diesem Filter genial finde ist das das filtermaterial gezwungenermaßen von Wasser durchspült wird und nicht wie bei topffiltern dran vorbei kann. Für mich taugt nur dieses System oder rieselfilter da nach meiner Erfahrung die besten biologischen filtereigenschaften aufweisen.

@Tosba:
Ich habe die 2224 an einem 112l und an einem 240l Aquarium.
Das 240l ist sehr stark besetzt, und der Filter funktioniert auch da sehr gut.
Er ist sehr leise und mit 8W auch recht sparsam, auch Ersatzteile sind kein Problem.
Die Technik ist sehr ausgereift und ohne Schnickschnack.

mit freundlichen Grüßen Andre

Wow, vielen Dank für die Antworten :)

Womit habt ihr den eure Filter bestückt? Habe bei der Ecco Reihe gelesen, dass der Vorfilter für die Katz ist und dass das Filtermaterial EHEIM MECHpro ein Witz sein soll.

Hi,

kann nur sagen, daß Eheim die leisesten Aussenfilter baut und beschicken kannst Du sie mit was Du willst (bei mir oft nur Kies). Ausserdem sind sie extrem langlebig, 20 Jahre alte Eheimtöpfe dürften keine Seltenheit sein.

Zum beseitigen der Schwebstoffe kannst Du auch einfach nur filterwatte oder Schaum einfüllen.

Hallo,

da du einen schlafzimmertauglichen Aussenfilter suchst, möchte ich dir auch Feedback geben.
Ich bin ziemlich empfindlich was solche Geräusche angeht.

Ich habe verschiedene Filter von Eheim und JBL im Einsatz gehabt und nutze zur Zeit Eheim Filter. Aber kein Filter dürfte bei uns im Schlafzimmer stehen.

Keiner der Filter die ich kenne ist unhörbar. Ein leises Geräusch haben sie alle, ohne Ausnahme. Von daher überleg gut wie tolerant du gegenüber solchen Geräuschen bist.

hi tosba,
den 2224 kann ich auch wärmstens empfehlen, der steht bei mir auch im schlafzimmer. wenn du eh nen luftheber gewöhnt bist, wird du den außenfilter überhaupt nicht bemerken, außer du drosselst ihn stark. aber da er ja für becken bis 150l empfohlen wird, passt er gut zu deinen 112l und eine drosselung sollte nicht nötig sein. ich hab ihn ungedrosselt an 63l über bofi laufen und bin sehr dankbar für meine entscheidung das luftheberbecken in den flur zu verbannen, und die neuen becken ins schlafzimmer zu stellen - endlich ruhe!

Ich persönlich kann dir von EHEIM Filtern nur abraten. Sie sind laut, weil sie ständig Probleme mit den luftblasen haben. Dann tropfen sie teilweise wenn man die Luft aus den Filter schütteln will. Und wenn mal etwas defekt ist wird man von der Firma noch verarscht, indem angeblich teile repariert wurden, die zum Zeitpunkt der Auslieferung noch funktioniert haben. Aber das sind halt meine Erfahrungen.

Huhu Alex,

von welchem/welchen Filter/n von Eheim redest du denn genau? Kannst ja unmöglich alle ausprobiert haben.^^

Hi Smartie ^^ ,
natürlich habe ich nicht alle Filter ausprobiert ^^ .... ich habe einen EHEIM 2215 bei mir inbetrieb ( ja ich weiß, es ist ein älteres Model) und den will ich nicht im Schlafzimmer zu stehen haben. Nach ein paar Wochen ist es etwas leiser geworden, aber immer noch nicht so das ich völlig zufrieden bin. Ich hatte eine gute bekannte von mir auf das Problem angesprochen,ob sie damit schon erfahrungen gemacht hat weil sie in einem Zoogeschäft arbeitet.
Selbst sie hat gesagt das Ihr Chef EHEIM am liebsten sofort aus dem Sortiment nehmen würde, denn sie haben bei 70% der Filter reklamationen wegen der Lautstärke, oder weil sie undicht sind.
Ein kumpel von mir hatte sich einen Außenfilter aus Hong Kong bestellt, für schlappe 35 ,- ...... ich hatte Ihn gefragt ob der überhaupt angeschlossen sei, denn man hört nicht das geringste geräusch.
Und das finde ich echt traurig, das ein unternehmen, das mit deutscher Quallität wirbt, gegen ein Asiatisches billigprodukt abstinkt.
Ich kann nur für mich sprechen, und sage das ich mir auf keinen Fall noch einen Filter von EHEIM kaufen werde.

Huhu,

naja mein Eheim Classic 2211 war auch relativ laut. Mein Ecco Pro hingegen ist superleise. Vielleicht ein Problem der Classic-Reihe? Aber für die gibt es auch genug Befürworter, die auf die geringe Lautstärke schwören.
Naja, letztenendes muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. :)

Zurück
Oben