Get your Shrimp here

leere BS Gehäuse durch Planarien?

DesperadoX1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.953
Hallo!

Heute schau ich wie sonst auch jeden morgen ins Becken und musste heute feststellen das plötzlich viele kleine leere BS gehäuse auf dem Grund liegen...

Ich hatte mich so wie so schon gewundert wo meine unzähligen Horden an BS hin sind, weil ich es eigentlich ganz amüsant fand sie zu beobachten. Vereinzelt sieht man noch welche ab und zu , aber es sind sicherlich nur noch n drittel. Den PHS und TDS geht es scheinbar bestens. Futter müsste reichlich vorhanden sein. Außer schnecken sind nur Garnelen drin. Aber letzte nacht habe ich 2 würmchen rausgezogen , die sich meineer meinung nach ziemlich nach plananarien aussahen, da sie sich im Licht "kugelten".

Könnten sie die ursache sein für das BS sterben?
habe gelsen das das Absammeln mit der Fleischfalle nicht wirklich alle beseitigt. Oder hat das schon bei jmd geklappt? Theoretisch müsste das ja auch klappen , wenn man das systematisch jeden 2ten Tag über einen monat durchführt. denn die chemie will ich nicht unbedingt einsetzten...

Vielen dank für die antworten

Hi,

wenn es Planarien sind (googlen), dann ist das kein Wunder mit den leeren Schneckenhäuschen. Schlimmer ist aber, dass die Planarien auch deinen Garnelennachwuchs gefährden. Hatte das Problem auch mal.
Geholfen hat Panacur, ist eigentlich für Hunde und Katzen zum entwurmen, wirkt aber auch vervorragend gegen Planarien (google findet auch die Anleitung). Garnelen und Schnecken habe ich durch die Behandlung nicht verloren.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Andy,

vielleicht handelt es sich ja auch um Egel, die du da letzte Nacht entdeckt hast. Die gehen auch an Schnecken. Hier ein Link, wo du mal nachschauen kannst http://www.neelies.de/uso.htm.

Zurück
Oben