Get your Shrimp here

LED Beleuchtung für Nano-Bekcen

drguenzelsen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.313
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir die Ausrüstung für ein kleines Garnelenbecken (40cm breit, 25cm tief und 25cm hoch) zuzulegen, um später yellow fire darin zu halten. Als Pflanzen sollen diverse Moose und Javafarn rein, die angeblich ja auch mit nicht ganz so intensivem Licht klarkommen.

Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit der ausschließlichen Beleuchtung (kein Mondlicht) durch LED gemacht? Welche LED, wie viele etc?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und sage vielen Dank im voraus für eine Anfängerberatung.

Hallo,

LED's sind bisher noch keine geeignete Aquarienbeleuchtung - jedenfalls nicht, wenn man etwas anspruchsvollere Pflanzen haben möchte.
Das Spektrum der LED ist einfach nicht optimal. Obwohl ich im Laufe der nächsten 2 bis 5 Jahre mit entsprechenden Entwicklungen rechne.

Ich werde aber demnächst einen Versuch starten und in meinem Zuchtkeller einen Teil auf LED umstellen - sehr anspruchslose Pflanzen - Vallesnerien, Javamoos usw.
Über je einem 135 Liter Becken werde ich LED-Halogenspots mit 2,5 Watt einsetzen.
Bisher werden die mit 9 Watt Energiesparlampen beleuchtet.

Zurück
Oben