Get your Shrimp here

Lava Gestein

JonasTh

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
16.462
Hi,

ich möchte mein nächstes Becken (20L Aufzucht und Seperationsbecken) mit schwarzem feinen Kies und einigen Lavasteinen einrichten. Auf die Lavasteine soll Kubanisches Perlkraut.

Soweit Anmerkungen?

Was die Lava angeht scheint es nicht sooo einfach zu sein da ran zu kommen. Ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass besagtes Gestein im Baumarkt viel günstiger als im Aquaristik Laden sein soll. Ich war in drei Baumärkten, in nur einem habe ich gefragt und wurde auf Lava für den Grill verwiesen...

Nicht optimal, ich habe dem Verkäufer 3 einzelne Steine von den Ausstellungsstücken abgeschwätzt ;) Aber ich brauche schon noch einige b.z.w. größere.

Habt ihr Anmerkungen b.z.w. wo bekommt ihr euer Gestein her?

Danke

Hallo

Kleiner Tipp.
Pass auf mit deinem Lavasteinen aus dem Bauhaus könnten Eiseneinschlüsse haben und so den schleichenden Tod bringen.
Aber egal ich hatte auch schon mal eine Großen hatte ihn aus einem Natursteinhandel für den Garten.

Gruß

Christian

Hallo Bredi
und was ist gefährlich an Eisen?
bis dann
Mario

Hallo

Hallo mein Phantom finde es klasse wie immer das du da bist.
Tja mit Eisen meinte ich Metalle dzu gehören auch Schwermetalle und Kupfer.

Gruß

Christian

Hallo

Habe Lavagestein (etwa 3Kg) in meinem 300er und noch keine Probleme,habe die Steine aus dem XXl in Farmsen.

schönen Gruß René

Heyho,

es irritiert den Scheibenreiniger.:P;)

Um aber jetzt die eigentliche Frage zu beantworten, viele Aquarianer kaufen die Steine im aquaristischen Fachhandel.
Es ist zwar korrekt dass Lavasteine Eisen enthalten können, nur gefährlich ist das nicht.

Gruß Sigune

na man gut das Eisen nix mit Schwermetallen zu tun hat, sonst müssten jetzt alle ihren Shrimp-Soil aus den Becken schmeissen :hehe:

schön das du das Klasse findest, aber aufgepasst ich bin nicht dein Kindergärtner ;)

Hallo

Naja ich würde mal sagen die Menge machts .
Je Größer der Stein desto größer der Gehalt von Fremdstoffe.
und wen sie drinn sind ist es der Schleichende Tod oder es passiert gar nichts.Liegt natürlich immer an der Menge die an das Wasser abgegeben werden.

Gruß

Christian

Ich denke jeder der ein bisschen Ahnung von Tektonik, Vulkanen und dem Ursprungsort unseres Lava Gesteins hat, dem ist klar das man auch pech haben kann und einen Teil erwischt ist bestimmte Atomare Bindungen enthält die tötlich für unsere Liblinge sind. Natürlich kann man Einschlüsse haben...

Andererseits kann man auch in Holz Blei Einschlüsse von Bomben und anderen Geschossen haben... shit happens.

Die Frage ging eher in Richtung Erfahrung, in welchem Baumarkt bekomme ich vernünftig große Steine und nicht diese 3-5cm Grill Steine... Ich bin im Endeffekt auf der suche nach einem Dominanten Stück für mein Nano Aquarium :p

Hallo Jonas,

Kleiner Exkurs in die Petrologie?
Mit 100%iger Sicherheit sind Eisen und andere Metalle (Edel-, Schwer-, Alkali- und Erdalkalimetalle) in den gemeinhin als Lava bezeichneten Gesteinen enthalten. Die Frage sollte aber nicht sein, ob und wieviel, sondern wie gebungen. Hätte ich Angst vor Metallen im Gestein wäre ein Granit das Besch*** was ich mir in sein Aquarium legen könnte. Immerhin bestehen sehr oft direkte Zusammenhänge zwischen Plutonen und Erzlagerstätten. De fakto ist aber ein Großteil der Metalle in Mineralen so komplex gebunden, dass es sehr schwer ist sie zu lösen. Messbare Konzentrationen im Aquarium wirst du erst nach mehreren 10er Jahren erreichen.

Ähnliches gilt im Allgemeinen für "Lavasteine", also die ejektiven Produkte eines Vulkanausbruches. Hier sind zwar auch hohe metallische Konzentrationen enthalten, aber... sie sind gebunden. Damit hohe lokale Konzentrationen von Metallen entstehen (in Form von Erzen), ist Ruhe nötig. Das Magma braucht Zeit sich zu entmischen. Das braucht Zeit. Viel Zeit... Aber von Ruhe kann bei einer Erruption nicht die Rede sein, denn dabei wird die Magmenkammer (geruht, oder nicht) durchmischt und (teilweise) entleert.

Da es einfach an Zeit gefehlt hat, konnten sich keine großen, mineralischen Kristalle bilden und durch das schnelle Abkühlen (an der Erdoberfläche, oder unter Wasser) sowie dem Entgasen, entsteht das typische Gefüge, welches unter dem Mikroskop betrachtet einer glasigen Struktur sehr ähnlich ist. (selten sind Minerale wie Amphibole und Pyroxene zu finden, aber diese sind Relikte und nicht die Regel)

Was ich eigentlich sagen will: Mach dir keinen großen Kopf um Eisen, Kupfer oder ähnliches. Willst du sicher gehen, dann nimm einen Magneten zur Hand, aber in 98% aller Fälle wird rein garnichts geschehen.

Viele Grüße von der See,
Philip

danke für diesen exkurs...ich muss zugeben dass das nicht gerade mein fachgebiet ist und ich deswegen auch nicht viel davon verstehe aber dieses ewige "du darfst dieses gestein nicht benutzen weil es schwermetalle enthalten KÖNNTE und das wasser aufhärten KÖNNTE und du darfst diese und jenes holz nicht benutzen weil es diese und jene giftigen stoffe abgegen könnte und dieses und jenes futter ist nicht gut weil es das wasser belastet und dieser und jener dünger ist nicht gut weil er das wasser zum kippen bringen KÖNNTE ist wirklich anstrengend!
Manchmal wünscht man sich echt den technikstand von vor 20 oder 30 jahren zurück...heutzutage scheint man ja alles bis in die tausendstel-Stelle hinein messen zu müssen und lässt sich dementsprechend auch von den wildesten Gerüchten und Erfahrungen zu Tode erschrecken...
Das ist der Fluch (und irgendwie auch der Segen, je nachdem wie man es sehen mag) der Technologie...

Haii

also kann ich auch ohne bedenken im urlaub lava gestein fuers aqua sammeln

gruss

Ja, kannst du. Ich fahre regelmäßig in die Eifel und grase dort die Lavasteinbrüche ab. Für Trinkgelder kann man sich dort teilweise den ganzen Wagen vollmachen :D!

Zum Thema Einschlüsse mal eine Anmerkung:
Lava ist ziemlich porös...und seit Ewigkeiten im Boden (oder sogar an der Oberfläche). Ich meine...WENN was drin war, dann ist es im Laufe der jahrtausende schon ausgewaschen worden.

mfg, Martin

Ohne Bedenken -da wird dir niemand ein JA sagen -
dann würdest du kommen und sagen - du hast gesagt ich darf und nun sind alle TOT -

aber - unter "normalen" Umständen sage ich direin klares JA -
ich habe mir für meine Aquarien bei HE** den Lavagruß geholt
funktioniert Prima - große Oberfläche für Bakterien -
sieht gut aus und sowohl meine Nelen als auch meine CPOs als auch meine vasquezae fühlen sich wohl und vermehren sich

auch habe ich von verscheidenen Ländern Steine mitgebracht (hauptsächlich Lava) und in die Becken rein - tut -

aber ein gewisses Restrisiko besteht immer
(abhängig vom Gestein, dem pH-Wert und dem Löslichkeitsprodukt der Mineralien)

Also, ich war heute noch mal in drei Aquaristik Geschäften und einem Baumarkt, darunter der XXL den Rene ansprach.

Dieser war auch der einzige, der mir größere Steine anbieten konnte, allerdings dann gleich ne Nummer zu groß :( Hatten auch nur noch zwei.

Jetzt also die Frage ob schon mal jemand eine Lavastein geteilt b.z.w. verkleinert hat. Geht das, wie sieht das aus?

teilen geht -
am Besten mit einer Flex -
oder mit Hammer und Meisel

Hi

Bei Ebay gibts nen Anbieter für Lavagestein für 1€ das KG frei Haus

Jetzt also die Frage ob schon mal jemand eine Lavastein geteilt b.z.w. verkleinert hat. Geht das, wie sieht das aus?

Ja es geht. Habs mit einer kleinen Handsäge gemacht. Zugegeben etwas Sauerei, aber draußen auf einer alten Zeitung geht das ganz gut.
Und jetzt passen die Steine genau in die Becken ;)

Ich war jetzt Samstag noch bei Z** & C* die hatten auf 2m Regal an die 30 Steine zur Auswahl!!! Ich war so begeistert, weil der Preis von 2,50 pro Kg auch auf Baumarkt nivou lag, dass ich gleich 3 gekauft habe, auch wenn nur einer passen wird ;)

Danke an alle!

Zurück
Oben