Get your Shrimp here

Lautloser Filter?

tschoosen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.621
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem lautlosen Innenfilter für mein 25l Becken.
Habe jetzt zum einen die Option eines Nachrüst - HMF kennengelernt, sowie ein Mini-zimmerbrunnen-pümpchen mit Schwammfilter (danke an Claudine).

Zum anderen hab ich selbst die erfahrung eines Fluv** 1 Plus gemacht, der mir sehr zu laut ist (v.a. nachts).
Hab dann mal einen alten Ehe** Innenfilter reingehängt, sogar der war leiser ... So hab ich mal nachgeschaut, was diese Marke so an neuen Geräten auf dem Markt hat und bin auf den Aquaball (kleinste Ausführung) gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?

Was könnt ihr für lautlose (nicht zu verwechseln mit sehr leise) "Fertigfilter" empfehlen?

PS: Tendiere zu der Selbstbauidee mit Schwammfilter/Zimmerbrunnenpumpe, würde gern noch eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören!

Viele Grüße, Pascal

wir haben auch mehrere HMF mit ner ga*dena zimmenbrunnenpumpe mit schwammfilter dahinter... so leise war noch nie ein filter....

haben noch einen aquaball in betrieb der auch seehhr seeehr leise ist ;) man könnte sagen, fast lautlos ;)

hoffe ich konne dir helfen

Hi!
Könntest du mir eventuell genaueres zu der Gar*ena Pumpe sagen?
Hab ich dich richtig verstanden deine HMFs sind leiser als der Aquaball?

Grüße, Pascal

ja ich find schon . .

die pumpe von gar*ena hab ich aus m baumarkt, für 10,- und bin sehr zufrieden damit. schön klein und still.

rp 240 heisst die

Danke schön!
Also noch steht es 3:1 für Selbstbau vs. Aquaball/anderer Innenfilter

hallo,
ich habe auch einen aquaball, ich finde den zu laut....
grüße monika

Hallo,

Habe auch beide Varianten in Betrieb!

- Aquaball: Leise aber nicht Lautlos, Positiv (leicht zu reinigen, Garnelensicher mit Strumpf, hohe Leistung). Negativ ( teuer, seeehr kurze Standzeit)

- HMF mit Zimmerbrunnenpumpe Positiv ( klein , sehr günstig, extrem leise bis lautlos) Negativ ( Halten im Dauergebrauch nicht sehr lange, keine Ersatzteile, komplizierte Reinigung).

Fazit: Alles hat so seine vor und Nachteile, ich persöhnlich würde aber nur noch die HMF Variante wählen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Olli

Hallo,

das negative des HMF kann man durch den Einsatz von z.B. einer Eheim Compact kompensieren, denn diese sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und man erhält in fast jedem Aquaristikladen die Ersatzteile dafür.

Gruß

Ulf

Also ich habe mir für mein 60er einen
Eheim 2211 Aussenfilter gekauft.
Der ist so leise,das ich ihn im Schlafzimmer nicht höre.
Da muss man sich schon konzentrieren um ihn zu hören.

Hallo zusammen,
hab mich jetzt für die conrad zimmerbrunnenpumpe entschieden.
die habich auf einen schwamm "gesetzt", funktioniert 1 a.
Und ist echt lautlos! selbst wenn ich mich darauf konzentriere hör ich nix!

Sehr emfehlenswert!

Hallo,

Entschuldigt bitte das ich dieses doch schon ältere Thema nochmal aufwärme. Da ich selber auf der Suche nach einer relativ leisen Filteranlage bin und ich gerade über die Suchfunktion dieses Thema gefunden habe, würde ich gerne nachfragen wie lange so eine Zimmerbrunnenpumpe im Schnitt läuft, bis sie den Geist aufgibt.
Zudem würde ich gerne wissen ob jemand Links zu einer Seite hat die beschreibt wie man sich eine HMF Filteranlage mit Zimmerbrunnenpumpe baut.

Was Vio schreibt hört sich auch interessant an, wäre ein Eheim 2211 Aussenfilter also auch eine mögliche, relativ leise Alternative?

MfG Karsten

Hallo,

ich hab einen gesichterten Eheim Liberty an meinem Kleinen Becken...
kann keine Geräusche feststelen...

Liebe Grüße Koppy

Hallo,
ich musste leider feststellen daß die 5.- EUR Zimmerspringbrunnenpumpe nach einigen Wochen Leistung verliert, reinigen usw. half leider auch nicht viel.
Ich verwende in vielen AQ die JBL Proflow mini 400, sehr leise und zuverlässig.

vG

René

Hallo,

Entschuldigt bitte das ich dieses doch schon ältere Thema nochmal aufwärme. Da ich selber auf der Suche nach einer relativ leisen Filteranlage bin und ich gerade über die Suchfunktion dieses Thema gefunden habe, würde ich gerne nachfragen wie lange so eine Zimmerbrunnenpumpe im Schnitt läuft, bis sie den Geist aufgibt.
Zudem würde ich gerne wissen ob jemand Links zu einer Seite hat die beschreibt wie man sich eine HMF Filteranlage mit Zimmerbrunnenpumpe baut.
...

MfG Karsten

Hallo Carsten, ich habe mehr Glück als Renè mit den Conradpumpen.

1 x 50l seit >12 Monaten , 2 x 25l seit Dezember07 laufen bei uns mit den Conradpumpen. Keine Reinigung kein leistungsverlust bis jetzt. Sie sind hinter 5 cm Filtermatte versteckt.
Der Mattenfilter ist einfach eingeklemmt. Funktioniert, war als Porvisorium gedacht, naja :D
jetzt ist noch ein 3. 25l Becken dazu gekommen, läuft seit 3 Wochen nur mit Pflanzen und dem kleinen Aquaclear.

Unten 3 Bilder von den 25l (HMF)Becken, in einem Becken habe ich den Bodengrund getauscht und die Filtermatte von außen beim WW mit dem Schauch abgesaugt.

Anhänge

• 071217 Tag3.jpg
    071217 Tag3.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 69
  • 071227 klein.jpg
    071227 klein.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 70
  • 080204 014.jpg
    080204 014.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 64
Moin,

einen HMF mit der kleinsten eheim strömungspumpe (ich glaube die nennt sich Eheim Compact 300) ist absolut unhörbar. Allerdings nimmt ein HMF besonders in kleinen Becken viel Platz weg.

Deswegen bin ich (leider) auf den Aqua Clear-150 umgestiegen... was aber eine herbe Enttäuschung war, denn der Filter ist NICHT Schlafzimmer tauglich. Er macht ein wirklich nervendes ratterndes Geräusch, das man nicht weg bekommt...
In den nächsten Tagen sollte der Aquael Turbo Filter 350 bei mir ankommen, bin schon sehr gespannt wie laut oder leise das gute Stück sein wird.

Hi,

da ich auch noch eine nie probierte Conrad hier liegen habe und weiter auf der Suche nach einer möglichst leisen "Minifiltervariante" bin ...

Hat jemand Erfahrung wenn man die Conrad direkt mit Filtermatte verkleidet ? Bilder wären toll !

Bezüglich der Aquaball bin ich übrigens eigentlich sehr zufrieden und habe Standzeiten von 3-4 Monaten damit. Allerdings darf man nicht den Kleinsten nehmen - d.h. es muß nebem dem kleinen Filtereinsatz noch ein richtiger Topf dran sein. Stumpfsicherung funktionert. M.E. der leiseste Innenfilter solcher Bauart so lange man die Zusatzluft nicht hochdreht. Ausserdem der Einzige mit langer Standzeit ( die Rundumschlitze machens ! ). Allerdings ist mir der für kleinere Becken wie meine Aquacube 40 einfach etwas groß ... ein HMF auch ...

VG
Shrimp

Hallo,

als ich noch einen HMF betrieben habe, hatte ich auch die kleine Eheim compact 300 im Einsatz.
Diese war absolut leise und verrichtet noch heute Ihren Dienst und das ist schon ne Weile her.

Moin,

der Aquael Turbo Filter 350 ist gestern angekommen... mußt ihn natürlich gleich ausprobieren. Mit dem Filter bin ich soweit sehr zufrieden, er ist wirklich unhörbar. Jetzt muß er sich nur noch im Dauerbetrieb beweißen.

Hallo,
Habe seit damals die Conradpumpen laufen,

haben zwar eine Kleinigkeit an leistung verloren, aber laufen, und laufen, und laufen... Von dem her kann ich mich nicht beklagen.

Gruß Pascal

Zurück
Oben