Get your Shrimp here

laub ja oder nein

haribo111

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
15.652
ich habe mal eine frage habe ein becken mit red bee sand . der hersteller sagt auf seiner seite mann sollte auf laub usw verzichten soll ich trotzdem laub reintun meine red bees würden sich sicher freuen bin mir aber unsicher will nichts falsch machen danke schonmal für eure antworten

Hallo.Also ich persönlich würde trotzdem Laub reintun.Aber in geringen Maßen und nicht in Massen und auch nicht jedes Laub.
Es ist meiner Meinung nach sogar wichtig für die garnelen.Das der Hersteller schreibt darauf sollte verzichtet werden kann ich
mir nur so erklären :da der spezielle Red bee bodengrund ja schon die Wasserwerte beeinflusst sollte man nicht noch unmengen
von Seemantelbaumblättern oder Erlenzapfen reintun da diese in Wasserwerte auch beeinflussen wenns zuviele sind.Aber wenn
du nur etwas reintust kann das nicht schaden .Buchenlaub ist auch sehr gut und wird gern von den Garnelen genommen.Es
richtet sich auch danach wie groß dein Becken ist und wie hoch der Besatz ist,denn 3 Garnelen brauchen zb.keine 10 Blätter.
Aber wie gesagt in kleinen Mengen auf die Beckengröße abgestimmt kannst du nix falsch machen.
lg Tommy
AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddishAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
Sprache erkennen » German​

danke für die schnelle antwort werde dann mal ein mandelbaumblatt rein tun habe für meine garnelen ein 54 l becken und aktuell 11 red bees drin

Ja,da freuen sich deine Garnelen dann bestimmt.Und wenns alle ist machste ein neues rein.
Ich überprühe das Laub immer erst kurz bevor ich es ins Aquarium tue.Durch das Laub brauchst du auch
weniger füttern,denn dann ist ja immer was fressbares da.
lg Tommy

Also meiner Meinung nach sollte Laub in keinem Garnelenbecken fehlen. Egal ob Eiche, Buche, Seemandel oder andere Sorten, unter der Voraussetzung das die Blätter nicht gerade vom Straßenrand, vom Boden der Hundewiese (wo die Hunde alle raufpinkeln) oder von Feld stammen, auf dem gerade der Dünger ausgebracht wurde.
Meine Eichenblätter stammen zum Beispiel von der autofreien Insel Wangerooge und wurden schön braun von den Bäumen gepflückt.
In meinem Bienenbecken hab ich zum Beispiel 3Eichenblätter und 2Seemandelbaumblätter drin. Und meine Garnelen halten sich am liebsten in dem Laubhaufen auf ...

Zurück
Oben