Get your Shrimp here

Langsames Crystal Red sterben...

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
16.348
Hallo,

Ich habe meine 10 Crystal red nun seit drei Wochen. Bis jetzt sind bereits 4 gestorben..., einfach so ! Morgens vor der Arbeit schaute ich noch ins Becken, da schien alles in Ordnung, doch als ich Nachmittags von Arbeit kam, lag eine Nele tot im Becken... Und das war bis jetzt aller paar Tage so.
Wie gesagt sind jetzt insgesammt vier CR tot. Die toten Tiere hatten keinerlei Anzeichen von Häutungsproblemen o.ä.
Alles was ich im Becken hatte war 100pro Garnelentauglich..., außer der Kies.
Bei dem war ich mir nicht sicher..., ich glaub aber der war mit Kunststoff ! Ich bekam voll die Panik
Jedenfalls hab ich nun heute den Kies rausgeschmissen, und das Aquarium somit neu eingerichtet.
Da ich nicht wußte wohin mit den Garnelen, hab ich sie erstmal ins 12 Liter Schneckenaquarium gesetzt. (Dieses läuft aber erst seit 1 Woche).
Das "alte" Aquarium muß ja aber nun erst einlaufen oder ?
Was mache ich denn jetzt ?
Soll ich die 6 verbliebenen Nelchen erstmal im 12 Liter Becken lassen, und jeden Tag einen kleine Wasserwechsel machen ?
Oder soll ich sie zurück ins große 30 Liter Becken setzen, obwohl es erst wieder einlaufen muß, da neuer Kies ?

Liebe Grüße
Katrin

Hallo Katrin,
wäre besser gewesen wenn Du vorher gerfragt hättest dann hätte ich Dir den Rat gegeben den Kies raus und alles andere wieder rein inkl. des Wassers. Du hast ja wohl alles gewaschen was im "alten " Becken war, oder??? Das Schnecken Becken ist auch keine gute Lösung aber setze sie jetzt nicht wieder um!!! Entweder sie schaffen es oder so leid es mir tut eben nicht. Bei dem kleinen Becken aufpassen mit Wasserwechsel nicht zuviel machen ist immer schwer mit 12liter da ist alles immer gleich zu viel.

Viel Glück
Michl

Ich weiß das es blöd von mir war so panisch zu reagieren und von jetzt auf gleich den kies rauszuschmeißen... Aber ich hatte einfach Angst das mir noch mehr Tiere sterben...
Ich habe im 30 Liter Becken aber wirklich nur ! den Kies rausgeschmissen !!!
Die Pflanzen, die Wurzel, die Steine usw sind die alten. Habe auch die Steine und die Wurzel nicht heiß abgewaschen oder ausgekocht.
Ach der Filter ist der gleiche !!!
Wasser hab ich aber logischerweise neues reingetan.

Hallo Katrin,
dann ist ja net so schlimm. Lass aber trotzallem die Tiere jetzt in dem 12liter. Das andere lass ca 2 Wochen einlaufen. Bevor Du aber umsetzt bitte unbedingt die Wasserwerte überprüfen lassen, falls sie nicht stimmen erst fragen und dann was ändern und erst wenn alles stimmt wieder die Tiere rein.
Eventuell ist ja jemand im Forum aus Deiner gegend der Dir etwas unter die Arme greifen kann.

Grüße Michl

Hallo Michl,

danke für deine Hilfe.
Ich lasse also die Nelchen jetzt erstmal im 12er.
Reicht es wenn ich da jetzt einmal täglich 2-3 Liter Wasser wechsel ?
Das große Becken lasse ich jetzt wie du gesagt hast also erstmal zwei Wochen einlaufen... Dann teste ich die Werte, und dann werd ich ja sehen ob ich die Crystals wieder umsetzen kann...

Hallo,
also 2-3 liter in einem 12liter Becken ist zuviel. Ein Becken in der größe da mußt du in kleinen schritten Arbeiten. Mach max 1liter alle 2 Tage.
Außerdem hattest Du ja schon mehr ärger mit Deinem Becken oder.
Sicherheitshalber habe ich das komplette Becken leer geräumt, nur den Kies hab ich drinnen gelassen. Gaaaanz feinfiedrige Pflanzen habe ich entsorgt (konnte nicht sehen ob dazwischen welche hängen). Alle vier Kleinlibellenlarven hatte 3 Schwänze.
Als ich dann das Pflanzenleere Aquarium durchsuchte, fand ich eine Kleinlibellenlarve ? mit nur zwei Schwänzen !!!

Denke daran alles was Du machst an Deinen Becken löst etwas aus gut oder nicht gut. Es ist sehr wichtig Dich ein wenig in die Wasserchemie einzuarbeiten/lesen

Grüße Michl

Ja, du hast recht..., ich hatte schon viel Ärger mit meinem Garnelenbecken !
Wußte garnicht auf was man alles achten muß, und vor allem was man sich für Viehzeugs einfangen kann...
Naja, ich werd ja sehen wies die nächsten Tage läuft...
Ich will hoffen das mir jetzt keine Crystal mehr stirbt...
Vielen Dank nochmal für deine Tipps und Ratschläge ! Ich werde mich daran halten !
Ich will ja schließlich das es meinen Tieren gut geht !

Liebe Grüße
Katrin

Zurück
Oben