Get your Shrimp here

L 46 Zebraharnischwelse und Red Crystal - möglich ?

MikeG

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.326
Hallo !

Hab in meinem 60er - Becken schwindende Bestände an CR - und RF - Garnelen.
Neben zu hoher Wassertemperatur (ca 27 - 28 Grad, Minimum für L 46) stehen auch die L 46 im Verdacht, das ihre zur Garnelenreduktion beizutragen.

Haltet ihr das für möglich, gibt es dazu Erfahrungen ?

MfG und besten Danke im voraus

Michael

Hi!

wie schon gesagt sind L46 fleischfresser, die eigendlich auch keine kost verächten; sie sollen ja z.t. ziemlich rafiniert sein; denke net, das das problem an den garnelen liegt, denn zumindestens die rf vermehren sich ja recht gut;

lg,

steffi

Hallo, ich hatte mal L46 mit Crystals zusammen gehalten. 6 Stk. L46 und 10 Stk. Crystals. Nach einigen Wochen hatten sich die Crystals vervielfacht. Also ich glaube kaum das Deine L46 für die Reduzierung ursächlich sind, konnte niemals beobachten das sich die L46 für die kleinen Garnelen interessierten......

Hi Ihr,

meine Erfahrung ist, dass RC mit hohen Temperaturen nicht klar kommen.

Hallo miteinander !

Nachdem sich die Bestände an RC und RF weiter reduziert haben, hab ich die verbliebenen Garnelen in ein 12er - Becken umgesiedelt.
Das war vor etwa einem Monat.
Vorgestern hab ich dann erstmals RF-Babys im Becken gesichtet und heute am Morgen auch ein paar kleine RC !

In dem 12-Becken habe ich keinen Heizer, Temperatur tagsüber infolge Beleuchtungsabwärme ca 23 - 24 Grad.

Ich gehe in der Zwischenzeit wie Tatjana davon aus, dass die recht hohe Wassertemperatur im 60er-Becken schuld am mangelnden Nachwuchs und an der Reduktion der Bestände war.
Dies deshalb, weil ich

1) an das Gute in meinem L 46 glaube :)
2) auch im 60er-Becken immer wieder eiertragende Garnelen, nie aber auch nur ein einziges Baby gesehen habe. Da hätten die tagsüber doch sehr scheuen L 46 nachts doch ziemlich aktiv sein müssen.

Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten und ..... ein schönes neues Jahr

Michael GASSER

Zurück
Oben