Get your Shrimp here

Löcher in Echinodorus

C

crust

Guest
Hi @ all, ich habe schon seit längerer Zeit immer mal wieder Löcher ( Fraßstellen? ) in meiner Echinodorus, und zwar am meisten in den neuen Blättern. Komischerweise nur an dieser Pflanze. Ich habe meine TDS in Verdacht, hat jemand Erfahrung oder das gleiche Problem ? So langsam nervts, diese Pflanze ist schon sehr groß und alt und sehr schön ich hab mir schon die Augen ausgeguckt aber ich kann immer keinen Täter finden. Abends ist noch alles ok und am morgen dann das ganze neue Blatt kaputt. :confused::confused: LG Conni

Hi Conni,

ich kann nur von meinen Erfahrungen spechen.

Bei mir haben die TDS niemals an Pflanzen geknabbert. Hast du evtl. andere Schneckis bzw. welche Fische hälst du?

Hi Daniel, es würden ja nur nachtaktive Fische in Frage kommen. Also , Dornaugen, Antennenwels, Otos, Prachtschmerlen, Platys, versch. Salmler, Skalare, das habe ich im Moment an Fischen. Tds und Helenas. LG Conni

Hi Conni,

ich vermute mal, dass dein Antennenwels sich daran zu schaffen macht.

Hi habe hier mal Fotos gemacht:
Bild015.jpg[/ATTACH] zugegeben mit dem Handy is nicht so gut, hoffentlich könnt ihr was erkennen.

Anhänge

• Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 20
ich würd mit 100% sicherheit auf antennenwels tippen ;)

Bischen Gurke und Salat, dann gehen die Löcher wieder weg.
Antennenwelse brauchen einfach Grünfutter, sonst Pflanzen.

Danke, für die Hilfe werde gleich heut Abend den Guten füttern, vielleicht mag er seine Tabs nicht mehr, seine Frau hat ihm wieder mal ein paar Eier untergejubelt, der Arme ist fleißig am fächern. LG Conni :hehe:

Hi Conni,

also mein Ancistrus geht bei Gurke völlig ab :D

Hi zusammen,
also Ancistren lieben Echinodorus. Sehr wahrscheinlich wird sie auch nichts davon abhalten, die Pflanze zu traktieren. Da hilft nur Echinodorus gegen z.B. Javafarn auszutauschen, oder Antennenwelsen ein neues Heim zu besorgen :). Ich spreche aus Erfahrung :D.

Hi Karin, tja das wird wohl mein Schicksal sein, ich opfere die Pflanze. Meine beiden schönen dürfen bleiben. Nur seltsam ich habe 3 Echinos und nur die Mutterpflanze wird beknabbert. LG Conni

Zurück
Oben