Get your Shrimp here

Kurze Vorstellung

Frank Menzel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.623
Hallo Ihr Lieben,

weil es zum guten Ton gehört will ich mich bzw. mehr meine Aquarien kurz vorstellen:

Ich heiße Frank Menzel, bin verheiratet, 44 Jahre alt und komme aus Berlin. Neben der Aquaristik betreibe ich noch die Fotografie als Hobby.

Ich unterhalte aktuell zwei Aquarien. 1x ein 80 cm MP-Becken mit 2x 18 Watt, das überwiegend mit Platys besetzt ist und ein 30 Liter Aqua-Art mit einem CPO und 10 Moskitobärblingen.
Das Aqua-Art habe ich für die Fische mit einem größzügigen HMF ausgestattet in dem ich auch noch einen kleinen Heizer (auf 22°C), etwas Siporax-Mini und eine UV-Entkeimung auf LED-Basis untergebracht habe. Das Siporax habe ich schön im großen Becken über einen kleinen Innenfilter eingefrahren, so dass das kleine Nano gleich ordentlich angeimpft wurde.

In beiden Aquarien läuft eine CO2-Anlage und im 80er Becken noch ein Oxidator. Fürs Nano habe ich schon einen Mini-Oxidator gekauft, den ich aber noch nicht eingesetzt habe (stand Mai 2012).
Ich füttere Sparsam, halte in der Woche einen Ruhetag ohne Futter und Licht ein, mache regelmäßig Teilwasserwechsel von 25-30% und meine Beleuchtung läuft mit einer "Algenpause" also von 07:00 - 12:00 und 16:00 - 22:00 Uhr. Ich weiß, darüber gibt es geteilte Meinungen, aber meine beiden Becken laufen von beginn an Algenfrei. Wobei es nicht nur an der Algenpause, sondern eher an der Kombination aller o.g. Maßnahmen zur Algenvermeidung liegt.

So, dass wars erstmal im Groben.

Gruß aus Berlin
Frank Menzel

Hallo Frank,

herzlich Willkommen im Reich der Garnelenbekloppten und danke für die ausführliche Vorstellung!
Fotos von deinen Becken wären grandios. ;)

Gute Nacht & bis bald!

Hallo Frank,

:DWillkommen:D!!

Fotografie und Aquaristik als Hobby? Das klingt nach vielen, schönen Fotos von deinen Aquarien! Ich freu mich drauf!

Grüßle

Anja

Zurück
Oben