Get your Shrimp here

Kurze Lichtfrage

Jesters Tear

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
8.959
Hallo, habe in meinen Becken die Zeitschaltuhr auf 9 Stunden Licht an eingestellt, von 9 - 18 Uhr. Reicht das? Oder lieber etwas länger? Es sind noch recht wenig Pflanzen, keine CR da Einlaufphase, 63l Becken.

Hallo Jan,

also ich finde 9 Stunden ein wenig zu wenig, ich habe meine Becken immer rund 12 Stunden meist von 9 - 9 beleuchtet.

interessant wäre auch wieviel watt du über dem becken hast, kann könnte man eher was sagen..

mfg
fabian

Also ich hab mir für mein 54er weil es mit den Pflanzen nie so recht funktionieren wollte eine D*nnerle Special Plant 15 Watt Röhre und noch nen Reflektor von J*wel zugelegt.
Das Licht sieht erstmal klasse aus, ob s was bringt kann ich noch nicht sagen, da das Becken jetzt auch erst seit einer Woche läuft ... ich meine dass bei der Röhre stand, dass 10h beleuchtet werden soll, mehr soll von der Pflanzenseite nichtmehr viel mehr bringen!

das sind nicht mal 0,25 W/l, was sehr wenig ist... würde von daher auf jeden Fall länger beleuchten.. letztendlich musst du aber schauen, wie deine Pflanzen wachsen und dich danach richten bzw. eventuell sogar eine andere oder zusätzliche Lampe beschaffen..

mfg Fabian

Ich beleuchte von ca. 10 Stunden und Mittags von 12-15 Uhr ist Lichtpause.
Wurde im De*****e Ratgeber empfohlen.
Außerdem kam das meiner Wassertemperatur zu gute als es draußen so heiß war.

Danke soweit. Werde die Zeit auf 11 Stunden erhöhen.

Zurück
Oben