Get your Shrimp here

Kunststoff - wie lange wässern?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
25.938
Hallo,

nachdem ich mir vor einiger Zeit einen Bodenfilter aus einem "Vogelschutzgitter" für Dachrinnen und Teilen von Kabelschächten gebastelt habe, stellt sich mir inzwischen die Frage, ob ich ihn überhaupt verwende wegen evtl. Giftstoffe/Weichmacher ect.

Trotzdem würde mich interessieren, ob - wenn man das Teil lang genug wässert irgendwann das giftige Zeug raus ist oder ob da immer was nach kommt.

Was meint Ihr oder hat schon jemand Erfahrung?

Hallo Andrea,

im Zweifelsfalle würde ich das Ding nicht ins Becken geben.
Ich glaube da kannst du LANGE wässern. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Keine Ahnung.
WENN da (sagen wir mal gefährliche) Weichmacher drin sein sollten, dann kann ich mir vorstellen, dass die über Jahre ans Wasser abgegeben werden. Und wenn sie dann raus sind, wird der Kunststoff instabil.

Oder du bringst das Teil ins AQ und es passiert einfach nichts und alles lauft prima.
Wenn aber Zweifel bestehen, würde ich persönlich das nicht testen und herausfinden wollen.

Hi Volker,

danke Dir!
Genau das denke ich mir auch und wollte ich hören.
Ich werd das Teil aber trotzden erstmal noch nicht entsorgen. Mal sehn wie es mit meinem Nelennachwuchs läuft. Sollte ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen soooooo viele zu haben, würde ich es viell. mal wagen. Zum jetzigen Zeitpunkt aber sicher nicht ;).

Zurück
Oben