Get your Shrimp here

Kufi vergesellschaften

Lutz1994

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.880
Hallo ich bin neu hier und hätte eine frage :)
ich würd mit gern erbsenkugelfische zulegen
ich hab ein Juwel 240l mit fadenfischen bitterlingsbarben (die rauskommen ) und dafür Perlhühner und vll noch zebrabärbling und es sind Zwergflusskrebse drin,klappt das?
lieben dank :)
 
Hallo

nein, passt für mich nicht.
Perlhühner mögen es nicht zu warm, während Erbsen ab 25° aufwärts gehalten werden.

Wie fütterst du denn deine jetzigen Fische? Mit Lebenfutter? Granulat? Flocken? Frost?
Je nachdem, was du fütterst, könnte es passieren, dass die Erbsen wenig bis gar nichts abbekommen, da diese Tiere etwas zurückhaltend sind.
Meistens verhungern sie in Gesellschaftsbecken elend.
KuFis sind außerdem Nahrungsspezialisten, deren Hauptnahrung aus Schnecken bestehen sollte.
Bei weichem Futter werden die Beißer zu lang, und die Tiere verhungern auf lange Sicht ebenfalls elends.

Ich persönlich würde immer nur entweder ein Artbecken für die Erbsen mit den richtigen Parametern aufstellen bzw eine genau abgestimmte Gesellschaft, in denen alle Tiere mit den nötigen Parametern umgehen können UND zugleich die zarten, kleinen Erbsen nicht verängstigen/unterdrücken.
 
Hallo Lutz

Es gibt mehr als 190 Arten von Kufis. Der Erbsenkugelfisch ist meiner Meinung nach ein friedlicher Geselle. Aber dennoch solltest du ihn nicht mit anderen Fischen vergesellschaften, die schöne, grosse oder farbige Schwanzflossen haben. Ansonsten werden diese angeknabbert. Mein Palembang-Kufi hat mir sämtliche Endler Guppymännchen "vernichtet".

Auch solltest du bedenken, dass du eine Schneckenzucht für deinen Kufi brauchst. Je nach Kufi-Art frisst dieser NUR Schnecken!

An deiner Stelle würde ich es nur versuchen, sofern du ein zweites AQ hast, dass du im Notfall benutzen kannst und somit den Kufi alleine halten kannst. Aber zu den Fadenfischen würde ich ihn nie tun - ist teures Futter.

Gruss
Valencia
 
Okey vielen lieben dank für die Antworten :) dann lass ich das lieber :)
kann man denn Perlhühner zu dem oben genanten Besatz tun? Oda gehen die im gesellschaftsbecken unter?
 
Hallo

das kommt wohl drauf an, was für Fadenfische du genau hältst.
Fadenfisch ist kein Taxon, sondern nur ein populärer, gerne benutzter Begriff, um die Labyrinther zu einen.
 
Hallo

nun ja... die Colisa und die Trichogaster (welche Trichogaster? Auch hier gibts viele, leeri, trichopterus? Auch hier gibts vollkommen verschiedene Temperaturansprüche") wollen es eigentlich auch wärmer als die Perlhühner.
Beim Honiggurami ist 24° unterste Temperatur, damit sie sich gerade so wohlfühlen, für Perlhühner fast schon der Oberbereich.
Beide würden am Maximum/Minimum leben müssen, was ich nicht als besonders tierfreundlich halte.
Und wenn mit Trichogaster der Blaue Fadenfisch bzw der Mosaikfadenfisch gemeint sein sollte, würde ich sowieso abraten. Die wären beide mit einer Größe von um die 10-11cm als Mitbewohner zu groß.
 
Zurück
Oben