• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Kubanisches Perlkraut = Zwerg-Perlkraut?

Hi Phil,
als kubanisches Zwerg-Perlkraut kenne ich nur Hemianthus callitrichoides.
Schau mal HIER !

Hemianthus callitrichoides hatte ich auch für das kubanische gefunden.

nur für das andere (wird unter dem namen zwerg perlkraut verkauft) konnte ich nichts lateinisches finden und der verkäufer hat auch nichts angegeben.

eventuell ist es auch Hemianthus callitrichoides, aber es ist da halt kaum beschrieben. kann ich ohne kommerziellen hintergrund nen ebay link posten :) ?

Hi Phil, Hemianthus callitrichoides ist nicht gar so anspruchsvoll wie z. B. Micranthemum umbrosum. Umbrosum ist bei mir schon nach zwei drei Tagen eingegangen - weg war es und die ganze Mühe es zu platzieren umsonst :@

Hemianthus callitrichoides hab ich nun in allen Becken verteilt und bisher wächst es ganz gut - ist allerdings erst eine gute Woche drin.

Hemianthus micranthemoides sieht auch sehr gut aus, hatte ich aber noch nie.

Hallo , das mit dem Perlkraut würde mich auch interresieren, welches gut wächst als Bodendecker, und wie sieht es mit Beleuchtung sowie Dünger aus,

Gruss Peter

Hallo,

ich hatte mal Zwergperlkraut (ist leider nicht angewachsen :(). Das war KEIN Kubanisches, kein Bodendecker sonder eine Mittel/Hintergrundpflanze. Sah im Prinzip ähnlich aus, nur dass es halt in die Höhe sprießt. Mit einem lateinischen Namen kann ich dafür aber nicht dienen. Hast du denn ein Foto gesehen?

Hi Kerstin, meinst Du vielleicht Hemianthus micranthemoides? Das gehört auch zum Perlkraut. Ich glaub, ich hab diese im Becken. Mit ihr hab ich versucht einen Teppich zu machen indem ich es immer schnitt. Das war aber nicht das wahre. Nun lass ich sie lang wachsen und nun bekommt sie oben schon rötliche Spitzen.

Zurück
Oben