Get your Shrimp here

Kuba-Zwergperlkraut bei 11Watt ?

Falk Gaudlitz

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.445
Hallo und guten Morgen,

ich möchte einen weiteren 30er Cube einrichten mit RB Sand, Bodenfilter usw.
Nun dachte ich mir einen Teil des Becken mit einem Bodendecker wie Kuba-Zwergperlkraut zu bepflanzen. Da ich aber nur die 11 Watt Dennerle Lampe habe und meines erachtens mindestens 0,5 Watt/L nötig wären, wollte ich euch mal fragen ob das schonmal jemand getestet hat oder ob ihr mir eine andere ähnliche Pflanze als Bodendecker empfehlen könnt.

mfG
Falk

Servus Falk,
ich stand vor der selben Frage und entschied mich einen 2. 11 W Lampe zu kaufen - kostet auch nicht die Welt. Das ZPK scheint damit klar zu kommen (allerdings läuft alles noch ein). Siehe meinen "Stell mich vor" Eintrag für Bilder...
Mike

Hallo,

ich hatte im 30er Cube mit der 11er Lampe eine Zeit lang auch Cuba. Ging im Grunde gut. Habe es dann aber durch Utricularia graminifolia ersetzt, weil das im großen Becken nicht so recht wollte und mir gut genug gefiel, dass ich es nicht entsorgen wollte. Bei der begrenzten Fläche des Cubes musste Cuba dann weichen :-)
Nach 2 Monaten habe ich einen schönen Rasen.

Gruß
Stefan

Moin Falk,

ich habe ein Karlie Focus 25 (25 Liter, 18 Watt Beleuchtung) und somit 0,72 Watt/L.
Das Perlkraut sitzt aber ganz unten im Becken und bekommt nur mäßig Licht, was es wohl
mit deinem Vorhaben vergleichbar macht.
Das Perlkraut brauchte eine Weile zur Eingewöhnung (3-4 Wochen) und dann fing es ohne
CO2 oder Flüssigdünger ganz gut an, sich auszubreiten. Es wächst zwar langsam, aber stetig. Das Wachstum ist allerdings auch nicht so schön kompakt, wie es unter Optimalbedingungen der Fall wäre. In der Galerie auf meiner HP kannst du sonst mal schauen, da ist das Becken abgebildet - wobei das Perlkraut inzwischen den ganzen Vordergrund unter Beschlag genommen hat.

Gruß
Matthias

Danke für die Tips ! Entweder ich besorge mir noch eine 2te Lampe oder ich versuch es mal mit Marsilea exarata die soll nicht so anspruchsvoll sein hab ich mir sagen lassen. Kennt die jemand ?

Hi,

erstmal bei diesen Kompaktlampen und genrell bei kleineren Becken ist diese Formel W/L eh nicht so aussagekräftig.

Marsilea exarate/hirsuta wird sicher gehen, pass nur auf dass du sie submers bekommst. Sie wächst aber wirklich sehr langsam im Vergleich zu den anderen Bodendeckern.

Achja mit Co2 würde es wars. auch mit 11 W gehen.
Licht ist wirklich nicht so arg wichtig, eher Düngung besonders Co2.

LG Ben

Zurück
Oben