Get your Shrimp here

Kritische Pflanzen

gexe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.823
n´abend

hab mein Becken schon über ein Jahr mit Cpo´s und white pearls..keine Probleme soweit (Nachwuchs beiderseits...)
Hab gehört das Anubia - Pflanzen sau giftig sind und säure freisetzen
2 Stück sind im Becken und werden auch von schnecken teilw. angefressen...
(siehe Bild)
raus damit oder panikmache ?

Anhänge

• 100_0748.JPG
    100_0748.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 64
Völliger Unfug, diese Säure ist Oxalsäure und die ist zum Beispiel auch in Spinat vorhanden.
Da aber viele ihre Garnelen mit Spinat füttern und die davon nicht gleich Tot umkippen kann man davon ausgehen das Oxalsäure kein Problem darstellt.

also Fehlalarm ....dank Dir für die schnelle antwort !

Heyho gexe,

die Frage hast Du dir doch schon selbst beantwortet, wenn im vergangenen Jahr nichts passiert ist warum sollte es dann jetzt auf einmal gefährlich sein?
Davon abgesehen hat Armin recht, die Pflanzen schaden nicht und Spinat oder Mangold enthalten ebenfalls Oxalsäure.
Fazit: Panikmache.;)

Gruß Sigune

Ist halt eine der vielen Mythen in der Aquaristik, man könnte Bücher damit füllen was nicht alles so unheimlich gefährlich ist, nicht geht oder was auch immer.

nabend,

das einzige was an meinen anubias giftig war, waren die cabomba, die ich stattdessen auf die schnelle ohne genug wässern eingesetzt habe...

3 BT in die ewigen jagdgründe geschickt...

gruß micha

Das hat aber nichts mit der Pflanze selber zu tun sondern mit an ihr vermutlich noch hängenden Pestizide oder Düngestoffe.

Das ist ja das Problem das solche Mythen überhaupt zustande kommen, da stopft wer Pflanzen ohne sie zu wässern ins Becken, die Tiere verenden und gleich ist die Pflanze Schuld.

Hi ihr,

da wäre es vielleicht sinnvoller sich über das Verfüttern von Spinat Gedanken zu machen, immerhin kann man das Gemüse zum entgiften von überdüngten Böden einsetzen weil er diverse Stoffe verstärkt aufnimmt und einlagert.

Gruß Sigune

ich nochmal,

schmunzel, ironshrimp, ich hatte keine probleme mit den anubias, nur nachdem einige bekannte von mir davon sprachen das die ja soo gefaährlich sind für meine garnelen.
Da hab ich in einer Kurzschluss reaktion die cabomba gekauft, die "guten" anubias rausgerupft und die warscheinlich noch belasteten cabomba zu schnell eingesetzt...
ich hatte vorher keine Probleme durch die anubias...

gruß Micha

Zurück
Oben