Get your Shrimp here

Krebsart aus der Türkei?

Jackylie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.831
Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Ich war am Freitag in einem Fisch-Delikatessenladen und habe dort 2 Arten Krebse entdeckt (lebendig)
Da ich Astacus ganz interessant find aber ihn nur von Fotos kenne, wollte ich wissen, obs einer ist.
"Was sind das für Krebse?"
"Speisekrebse."
"Schon klar, aber welche Art?"
"Welche Art? So Flusskrebse..."
"Und der lateinische Name?"
" Die kommen aus der Türkei!"

Naja, dann hab ich sein lassen. Welche Art Flusskrebs kommt in der Türkei vor? Ich kann es schwer schätzen, aber ich würde sagen sie waren ca 15cm groß, dunkel mit teils gelblichen und teils bläulichen Flächen.

Nach der 2. Krebsart hab ich dann nicht mehr gefragt :rolleyes:, waren mir eh zu groß (ca 30cm, waren bestimmt Hummer)

LG Melanie

Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß es galizische Sumpfkrebse waren. Die kommen in der Türkei öfters vor. Wenn Sie aus einer Aqua-Kultur stammen, kommen jedoch auch andere Arten in Frage. Ohne Fotos ist die Frage schwer zu beantworten.

Der lateinische Name:
Astacus leptodactylus

Hallo lunder,
vielen Dank für deine Info. Nachdem ich heute nochmal in dem Laden war, würde ich sagen, der ist es. Ist aber schwer zu 100% zu sagen.
Kann man den auch im Gartenteich halten wie den astacus astacus oder sollte man es nicht tun, weil es keine einheimische Art ist?
Die Krebspest überträgt er ja nicht, soweit ich weiss.

LG Melanie

Aha, sehr informativ.
und WARUM NICHT? Faunenverfälschung, oder weil es nicht artgerecht ist?

LG Melanie

Hi,,

Faunaverfälschung, die könnten ja auch ausbüchsen, oder was auch immer. Sollte man besser kein Risiko eingehen, gibt auch Leute die einen anschwärzen und dann hast du ein Problem, wäre doch doof.

lg

Kerstin

Hallo,
das ist verständlich. Ich hatte nur irgendwo gelesen (es kann sogar hier im GaFo gewesen sein), dass man ihn auch im Gartenteich halten kann.

Was ist denn mit Astacus astacus, der kommt hier in der Gegend glaube ich auch nicht vor. Darf ich den im Teich halten? Denn das wäre ja auch Faunenverfälschung.
Wo fängt es an, wo hört es auf?

LG Melanie

Zurück
Oben