Get your Shrimp here

Krebs ohne Scheren und Beinchen :(

Keks84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.814
Hallo liebe Freunde, ich bin sehr traurig und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir ganz neu kleine Zwergkrebse in mein Aquarium gesetzt. Sie haben Platz, Versteckmöglichkeiten, etc. - habe auf alles geachtet.
Es ist ein Paar CPO rot und ein Paar Knabenkrebse.

Ein Knabenkrebs wurde von den anderen echt gemein zugerichtet - er liegt jetzt ohne Scheren und (besonders schlimm) ohne Beinchen auf dem Boden. Sieht furchbar traurig aus :(.

Ich habe ihn jetzt erstmal rausgefischt und halte ihn separat .. aber es ist ein trauriger Anblick :(. Nun meine Frage: Was soll ich machen?
Meint ihr es besteht die Chance, dass er sich häutet und dann alles wieder da ist? Aber wird er so lange überleben? Er liegt viel auf dem Rücken/ der Seite und sieht echt tot aus. Aber dann schießt er auf einmal wieder wild durchs Becken (sieht aber nicht sehr geplant aus). Was soll ich machen????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Keks84

Da kannst du nur abwarten und hoffen aber ich würde die beiden Krebsarten nicht zusammenhalten.
CPO hält man am besten alleine da sie oft (nicht immer) eine sehr aggressive Ader haben.
Tut mir leid für den Kleinen und ich drück ihm die Daumen.

Meine Knabenkrebse waren immer sehr zutraulich und ließen ssich mit der Hand füttern. Da er selber sein Futter nicht mehr halten kann ist es dir ja evtl. möglich ihm etwas weiches zu fressen vorzusetzen. Evtl. schafft er es ja das irgendwie zu sich zu nehmen (?)
Hab da aber leider keine Ahnung oder Erfahrungswerte. Viel Erfolg auf jeden Fall

Also ich moechte nicht zum Buhmann werden, aber ich denke es waere das beste wenn Du ihn toetest. Wenn er Dir nun langsam verhungert oder am Schock doch noch umkippt, ist es ein qualvollerer Tod als Du ihm bieten kannst.
Bis zur naechsten Haeutung dauert es unter Umstaenden noch und ob alles wieder regeneriert ist, bzw wie viele Haeutungen das dauern kann weiss ja niemand hier anscheinend..
Rein fuer das Tier waere das in meinen augen das humanste..

Danke

Danke für eure Antworten. Ich bin mir noch nicht sicher.

Ich habe auch versucht dem Kerlchen Futter zu geben, aber da ich ihn noch nicht so lange habe, ist es scheu und auf der Flucht :(.
Ihn zu "erlösen" habe ich auch schon überlegt; aber was, wenn er sich bald häutet???

Ich werde nun erstmal meine CPOs weggeben und dann nur noch die Knabenkrebse haben. Wie oft häuten sich Krebse denn?

Ist ganz unterschiedlich. Wenn sie jünger sind häuten sie sich öfter.
Hatte auch mal ein Krebschen das Häutungsprobleme hatte und nach der Häutung auch fast Beinlos war und nach der 1ten Häutung konnte er wieder ohne Probleme laufen und essen.
Nach der zweiten Häutung war alles ok.
Bis zur ersten Häutung war er auch in einem seperaten Becken und ich hab ihm das Futter vor die Nase gelegt.
Hat glaub 2-3 Wochen gedauert bis zur Häutung damals.
Man muss halt sehen, wieviel Lebenswillen in ihm noch steckt.
Aber Tiere sofort aufgeben sollte man auch nicht.

Hallo,

du musst auf jeden fall beobachten, ob er fressen kann. nur dann hat er eine chance..ist er komplett ohne scheren und beine? dann wird es ehrlich sehr schwer werden..

meistens kommt es nach solchen unfällen zu einer vorzeitigen häutung, um zumindest einen bruchteil der gliedmaßen zu ersetzen. aber 2-3 wochen wird auch das dauern.

und dann wurde ja schon gesagt. CPOs sind nicht gerade zimperlich und anderen tieren gegenüber häufig sehr agressiv

grüße
Natalie

Häutung

Gibt es denn einen Weg, dass es sich schneller häutet?
Vielleicht Wechsel der Wassertemperatur? Bei Wärme häutet er sich schnell oder nach einem "Kalt-Warm-Wechsel"? Gibt es Tricks oder Hilfen?

Ich habe gerade versucht ihm Futter zu geben. Ich kann nicht genau erkennen, ob er frisst. Ideen, was er am besten essen kann?

Danke!!!!!!

Lass ihm seine Zeit bis zur Häutung. Würde da nicht versuchen irgendwas zu beschleunigen.
Futter...was er gerne isst. Einfach normales Krebsfutter direkt vor die Nase legen.
So hab ich meinen damals aufgepeppelt.
Er braucht nicht viel und es wirkt auch so als ob die Krebse nicht viel essen würden.
Einfach dran bleiben, gucken dass das Wasser in Ordnung ist.
Evtl. ein bisschen FFM von Easy Life rein und warten.
Man kann nicht viel machen. Ist ne blöde Zeit aber muss man durch.

Protein verursacht oft bei Garnelen häufigere Häutung. Wird man doch öfters vor gewarnt. Und es gibt aber auch für Garnelenhalter mit zu wenig Protein oder Eiweiß im Futter diese Flüssigkeit fürs ins Wasser geben.

Hallo,

eine vorzeitig ausgelöste häutung durch wasserwechsel, proteinfutter etc bringt nichts, da die gleidmaße ja auch zeit brauchen unter dem panzer nachzuwachsen.
wenn er sich zu früh häutet durch äußere umstände, dann wird er nicht viel besser aussehen.
einfach wasser sauber halten, SMBB und/oder erlenzapfen rein, futter möglichst nah legen und reste wegsaugen

grüße

Tut mir leid für die Unvollständigkeit. Mit dem Vorvor-Post hätte es Sinn gemacht (Häutungsbeschleunigung), nur war jemand schneller, da ich den Browser nicht aktuallisiert habe. Wollte damit nur erwähnen, dass es etwas gibt, was die Häutung begünstigt. Den genauen Produktnamen weiß ich leider nicht, doch der interessierte Leser findet etwas im Internet. Stichwort: Denne*le. Vollständig genug?

Danke

Danke an euch alle. Ich versuch nun mein Bestes und beobachte ihn dabei genau.
Quälen soll er sich ja nicht!
@Dennis: danke für den Tipp!

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Keks84

Hallo,

wie gesagt nochmal...es bringt nichts eine vorschnelle häutung zu beschleunigen. zum einen kostet die den kresb unnötig kraft, die er momentan nicht hat, zum anderen ist er dann noch nicht "fertig" mit der regeneration..

die krebse selber führen soweiso eine vorgezogene häutung durch, bei verlust ganzer gliedmaßen.

grüße
Natalie

Jep, ich mache jetzt nichts. Ich lasse den kleinen Kerl in Ruhe, schiebe ihm Futter unter die Nase und hoffe so sehr, dass er es schafft!!!!
Er scheint einen starken Lebenswillen zu haben - kleine Kämpferin!

Danke euch allen!

Hi,

gar keine Scheren und Beine ist natürlich übel. Trotzdem muß das Tier nicht verloren sein, solange es noch fressen kann. Den würde ich in so einen Einhängekasten (unten zu) setzen, ein paar Blätter dazu und ein paar lebende rote Mückenlarven. Solange die Mandibeln noch in Ordnung sind und genug Futter erreichbar ist wird er sich zu helfen wissen. Deswegen auch nur Blätter und lebende rote Mückenlarven, weil dann kein Futter verdirbt.

Krebs ist gestern gestorben :(

Ich habe alles versucht und er hat lange durchgehalten.
Gestern ist er dann aber doch gestorben .. nun geht es ihm wohl besser, schnüff.

Danke nochmal für eure Mühe und Anteilnahme.
Keks

Zurück
Oben