Get your Shrimp here

Kratzer entfernen, aber wie?

Nightflight

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2022
Beiträge
46
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.145
Guten Abend in die Runde!

Nun ist es mir passiert… Beim Reinigen der Scheibe mit dem Magnetreiniger (ein kleines Kieskörnchen hing zwischen den beiden Magneten und ich habe trotz Kontrolle nicht gemerkt…) habe ich mir außen einen langen Kratzer ins Glas gezogen.

Laut Recherche kann man Kratzer mit einem Schleifmittel der Körnung 6000-8000, mit viel Geduld, Spucke und Kraft zu Leibe rücken. Ich nehme an, bei diesen Schleifmitteln handelt es sich immer um Schleifpapiere, oder?
Da das Faux pas aussen ist, brauche ich mir zumindest keine Gedanken über die Verträglichkeit für Aquarienbewohner machen.

An zwei Stellen kann ich aber jetzt schon erkennen, dass polieren alleine nicht reichen wird :rolleyes::arrgw:
Dazu habe ich einen Hinweis auf Kanadabalsam gefunden.

Hat jemand zu dem Thema „Kratzer entfernen“ Erfahrungen mit hilfreichen Tipps und Tricks (welche Produkte, Handpolitur oder Schleifmaschine, nass oder trocken, Papier oder Paste (falls es die mit der feinen Körnung gibt)…)

Und ja, der Kratzer muss weg!!! Er ist mitten auf der Scheibe, mindestens 10cm lang, eher etwas mehr. Das Aquarium steht mitten im Wohnzimmer und es stört mich - massiv. So sehr, dass ich sogar einen Glaser kommen lassen würde, der retten soll was zu retten ist :innocent:

Hoffe auf eure Hilfe um doch noch günstiger davon zu kommen!
 
Hat jemand zu dem Thema „Kratzer entfernen“ Erfahrungen mit hilfreichen Tipps und Tricks (welche Produkte
Hi, vielleicht kann ich Dir damit weiter helfen:
Da gibt es sowas für die Visiere von Motorradhelmen. Die wollen ja auch einen kratzerfreien Blick haben.
 
Hei, kannst Du das Becken umdrehen? So das der Kratzer hinten ist?

Kommt etwas zu spät der Tip..aber ich benutze nurnoch diese Algen und Kalk Radierer. Damit kann nix passieren. Die kann man in mehr oder weniger große Stückchen schneiden und anschließend wegwerfen und beim nächsten mal einen Neuen nehmen. Nicht ganz nachhaltig, aber der Zweck heiligt die Mittel, gröbere Beläge an den Scheiben entferne ich mit einer ausgedienten Scheckkarte. Die läßt sich wieder komplett Sandfrei machen und immer von oben nach unten arbeiten und den Sand unten ausspaaren..meine Güte, dann is da halt mal ein cm Algen..was solls...
Die meisten Becken haben bei mir sowieso keine Beläge an den Scheiben und sind höchstens alle halbe Jahre oder garnicht dran.
Was sehr auffällig ist, ist das schwach besetzte Becken oder Becken mit Fischen, die nur Lebendfutter bekommen, mehr Beläge aufweisen.
Das spricht für mangelnden Biofilm. Der Klare Biofilm sorgt dafür, das sich nix festsetzen kann. Wenn man den Biofilm zerstört mit Putzen, können Staubalgen und Kieselalgen wieder angreifen.
VG Monika
 
@Katzenfische @Mowa

Danke für eure Antworten.

Umdrehen kann ich es leider nicht. Es ist offen im Raum und kann von beiden Seiten eingesehen werden.
Ich habe schon eine Politur zum Polieren von Handydisplays genutzt. Weit gebracht hat es mit nicht. Ich denke, als nächstes kommt ein Schleifmittel mit sehr primer Körnung und danach teste ich mal Kanadabalsam an einem anderen Kratzer hier im Haus und wenn es geht, dann mach ich das auch da.
Ich halte euch mal auf den Laufenden :)
 
Hi,
ist mir zwar noch nie am Aquarium passiert, sondern habe an der Fensterscheibe einen bestimmt 20 cm Kratzer entfernt.
Dafür habe ich einfach einen Ceranfeldreiniger auf den Kratzer aufgetragen und dann mit Wasser zusammen über den Kratzer gekreist und der riesen Kratzer war weg :thumbup:
 
Perfekte Idee! Das probiere ich dann als nächstes!
- Handyrepair ging nicht oder nur geringfügig (Kratzer ist aber auch schon mit dem Nagel spürbar, daher war ein gutes Ergebnis nicht unbedingt zu erwarten)
- Zahnpasta ebenfalls (wie erwartet) kein Erfolg
- als nächstes dann ein Glaskeramik-Reiniger (sollte sowas wie ein Ceranfeldreiniger sein)
- dann würde folgen falls nötig das feine Schleifpapier
- und als letzte Lösung dann das sündhaft teure Kanadabalsamzeugs!
 
Ich würde mal bei einem Glaser anfragen. Es gibt doch für Autoglasscheiben so einen Kleber für kleine defekte in der Scheibe. Vielleicht kann man da den Riss füllen und das überschüßige Material abschleifen.
 
Ich würde mal bei einem Glaser anfragen. Es gibt doch für Autoglasscheiben so einen Kleber für kleine defekte in der Scheibe. Vielleicht kann man da den Riss füllen und das überschüßige Material abschleifen.

Da hatte ich tatsächlich auch schon dran gedacht, ist aber vom Effekt das selbe wie dieser Balsam. Ich habe auch schon überlegt einen Glaser kommen zu lassen, die haben ja diese Glaspolierschleifer oder wie sie heißen.
Dafür habe ich einen seeehr schiefen Blick meines Mannes geerntet. :innocent:
 
Aber vielleicht besser als selbst daran rum zu schleifen und das ganze dann noch schlimmer zu machen.
 
Ich würde Nassschleifen mit einer 7000 Körnung. Vorab probiere ich immer alles an einem Trinkglas aus :innocent:
 
Da gibt es sowas für die Visiere von Motorradhelmen. Die wollen ja auch einen kratzerfreien Blick haben.
Bringt nichts, da die Visiere aus vergleichsweise weichem Kunststoff bestehen, der sich einfach polieren lässt.

Grundsätzlich kann man einen Kratzer im Glas mit dem richtigen Werkzeug wegschleifen und dann auspolieren.
Ich habe früher mal beruflich Keramik geschliffen und poliert, das ist ähnlich.
Allerdings führt das dann zu einer leichten Vertiefung im Glas, was mehr oder weniger zu optischen Verzerrungen führen kann.
Glaser anrufen und Kostenvoranschlag geben lassen.

Die übliche Verdächtigen für Steinschlagreparaturen dürften bei kleinen Becken rausfallen, da die Reparatur in der Regel über 100€ kostet und auch noch eine Anfahrt dazu käme.

Schönen Gruß
Markus
 
@Mephistopheles

Herzlichen Dank für deine Einschätzung!!
Deine Preiseinschätzung hatte ich auch befürchtet. Das ist im Vergleich zum Wert des Aquariums nicht sinnvoll.

Allerdings würde ich es gerne mal mit Schleifpapier der Körnung 7000 probieren. Das ich dabei Material abtrage ist mir klar. Es soll auch nicht die tiefsten Stellen ausmergeln, sondern die flacheren Zwischenbereiche. Ob ich die tiefsten Stellen noch auffülle, weiß ich noch nicht. Zuerst muss der Kratzer im Ganzen mal unauffälliger werden.

Kann ich direkt mit der 7000er Körnung beginnen? Empfiehlst Du nass oder trocken polieren? Brauch ich zwingend einen Schleifblock oder kann ich die Kraft auch mit der Hand aufbringen? Oder macht das alle ohne Schleifmaschine/Poliermaschine gar keinen Sinn?

Mir ist ebenfalls klar, dass ich selbstverständlich nicht das Ergebnis eines Profis erreichen kann, ich will nur nicht jedesmal wenn ich ins Aquarium schaue von dem Kratzer abgelenkt werden

Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge
Nightflight

PS: Der Ceramicreiniger hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Oder muss das mit viel Druck und lange gemacht werden? Eventuell habe ich das zu kurz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ceramicreiniger hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Oder muss das mit viel Druck und lange gemacht werden? Eventuell habe ich das zu kurz gemacht.
Man muss es eigentlich so lange mit leichtem Druck machen, bis der Kratzer nicht mehr zu sehen ist.
 
Zurück
Oben