Get your Shrimp here

Krankheiten / ungebetene Gäste

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
45.477
Da ich noch Anfängerin bin, würde ich gerne mal ne Frage in die Ruden werfen, wie sieht das aus bei euch momentan oder in der Vergangenheit oder zu Anfang mit irgendwelchen Plagegeistern in den Cubes? Planarien, Würmern oder anderen Krankheiten?

Sollte man sich auf was bestimmtes einstellen eventuell?? (Besser nicht...)

hi,

wie du sicherlich schon gelesen hast, bekommen viele aquarianer respektive "nelianer" regelrechte panikattacken bei dem wort planarie und muschelkrebs.

ich finde die sorge aber nicht begründet da es in den meisten fällen dann doch eher andere noch harmlosere. ja sogar nützliche, würmer und krebschen sind. denn muschelkrebs und co. sind filtrierer/resteverwerter und sorgen nebenbei auch für klare sicht hinter der scheibe. zur plage werden sie auch erst wenn sich ganze schwärme im becken befinden, dieses problem ist aber meistens "hausgemacht" z.b. durch ein zu hohes nährstoff angebot.

in einem reinen artenbecken wo nur garnelen drin sind werden sich über kurz oder lang die einen oder anderen "besucher" einfinden und eventuell auch dauerhaft bleiben.

aber wie gesagt in der regel und mit nicht zuviel futter werden die besucher kaum bis garnicht zu einer plage. auch die "bekämpfung" mit der chemie waffe bleibt in den meisten fällen auch erfolgslos und ist auch nicht zu empfehlen.

zu den krankheiten gibt es nur soviel zu sagen, das es immer passieren kann. hier kannst du einzigst nur vorbeugend handeln in dem du für eine gute und gesunde haltung sorgst und auf die bedürfnisse deiner pfleglinge eingehst.

dazu hier mal ein kleiner literatur tip http://www.crustakrankheiten.de/

Ja, hab einiges schon gelesen.
Ich bin persönlich auch gegen Chemie, ob für Tier oder Mensch....
Was ich nun mittlerweile weiss, dass es besser ist weniger zu füttern als zu viel, jedenfalls habe ich es so verstanden. Sonst kriegt man auch ne Schneckenplage, und ich werde auch einige Schnecken mit den Garnelen zusammen halten...

Zurück
Oben