Get your Shrimp here

Krank oder nicht krank?

pünktchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.943
hallo!
seit ein paar tagen habe ich festgestellt das meine garnelen nicht mehr so schön rot sind (habe nur red fire) wasserwerte habe ich checken lassen, die sind ok. die garnelen sind blass und halten sich eher im hintergrund auf, heute lag eine tot im becken :(:(:( eine garnele hat einen gelben fleck im nacken
was kann das sein?:confused:

Hallo!

krank sind sie nicht aber es geht ihnen nicht gut. wenn sie eine kräftige färbung haben geht es ihnen gut wenn sie blass sind geht es ihnen nicht gut.
Fotos wären hilfreich!

leider habe ich keine digitalkamera aber sie sind glasig mit wenig roten punkten und nur auf dem rückenstreifen noch rot..... hilfreich???? was kann ich tun?

hi,
auf was für einem untergrund hälst du die red fire?

und der gelbe fleck im "nacken" ist der eifleck, das heißt, es könnte nach der nächsten häutung eine eiertragende nele geben :)

ok, bei schwarzem kies müssten die eigentlich gut gefärbt sein, wenn sie es anfangs waren. wann tritt die blässe denn auf? vielleicht nur nachdem das licht angegangen ist? dann wäre das nämlich auch normal :)

also die garnelen, die davon betroffen sind sind dauerhaft blass :-(

Hi,

ein großer Wasserwechsel wäre eine gute Idee bei Problemen. Beobachte die Tiere, ob sie sich nach dem Wechseln anders verhalten, eventuell lebhafter werden oder sich wieder färben.

Cheers
Ulli

Hallo pünktchen,

wie Ulli schon sagt, wird das Deine einzige Möglichkeit sein. Bei mir hat alles nichts genutzt und sie ist verstorben. War allerdings eine von dreien, den anderen ging es blendend! Auch danach, als noch 13 andere kamen gab es diesbezüglich keinen Ausfall mehr.

Habe dazu mehrere Leute befragt, aber alle meinten einhellig, dass das schon mal vorkommen kann nach dem Umsetzen. Allerdings beschränkte es sich ja auf ein Tier. Wenn mehrere Tiere diese Anzeichen haben, dann erstmal wie Ulli sagt und währenddessen überlegen woran es liegen könnte. Irgendwas aus Plastik im Becken? Neue Pflanzen? Eine neue Wurzel? Oder könnte versehentlich etwas ins Aquarium gekommen sein (Fensterreiniger beim Scheibe putzen z.B.)? Auch die Moosbälle können im "Neuzustand" Unmengen an Pestiziden haben. Versuche im Zweifelsfall alles zu entfernen was Du denkst, dass Auslöser sein könnte. Also nicht gleich alles auseinanderreissen, vielleicht reicht auch der Wasserwechsel, aber wenn Dir irgendwas sowieso suspekt vorkommt, dann wirfs mal raus.

Muß mich auch einklinken!
Wäre es nicht auch möglich das die Tiere (wenn sie doch am Anfang schon blass waren) einfach Jungtiere oder Männchen sind?
Die sind (zumindest bei mir) größtenteils blass und für den Ungeübten den Tieren auf den obigen hier, hier und hier-Bildern ähnlich.
Die eine Tote könnte auch andere Gründe haben als eine Krankheit / Massensterben.
Im Zweifelsfall ein Zärtlicher WW wie Ulli schreibt schadet bestimmt nicht.
- Habt ihr evtl. Kupferleitungen und du hast nicht erst Wasser ablaufen lassen (um Kupfer auszuspülen ! ->toxisch für Nelen)
- Wie lange hast du die Nelen?
- Sind andere Tiere im Becken?
- Wie lange wurde das Aqua eingefahren?
- WasserWerte?
- Warst du vielleicht mit parfümierten, eingecremten ... Händen im Becken?

Zurück
Oben