Get your Shrimp here

Krank Oder Meine Schuld ?

d.c

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.307
hab heute eine garnele im becken gefunden,
sie lag auf dem rücken.
beim anschubsen ist sie abgehauen in eine ecke, da war sie ca 15 min dann fiel sie wieder auf den rücken.
sie ist nicht ganz tod.
ich habe heute neue pflanzenreingesetzt , es kann natürlich auch sein das ich sie verletzt habe !:heul2::banghead::heul:

oder ist das ein typisches krankheitsbild ?

Hi,

benimmt sich nur die eine Garnele so oder mehrere, hast du die Pflanzen gewässert oder gleich nach dem Kauf eingesetzt?

also die pflanzen ware bisher in einem anderen becken
und es ist auch nur die eine garnele betroffen.
alle anderen sind putz munter und knabbern wie verrückt an den pflanzen

Hi,

ok, dann ist es keine Vergiftung.
Kann es sein daß sie sich häuten will, kannst du einen kleinen Spalt zwischen Kopf/Brust und Schwanz sehen.
Oder ist es eine große Garnele, dann könnte es einfach das Alter sein.
Wie schaut der Körper (z.B. Muskelgewebe weiß?) aus und um welche Art handelt es sich eigentlich?

genau ein größerer spalt ist da zwischen kopf und bauch.
:eek:
soll ich sie wieder inds becken tun ,hab sie mal raus in ein behälter mit wasser.
wusste nicht das die sich tt stellen beim häuten

Hi,

ja, tu sie wieder rein, wenn du so einen Spalt siehst steht eine Häutung an.
Die Tiere legen sich auf die Seite oder auch mal auf den Rücken ,wenn sie mit den Beinen so ab und zu zappeln ist dies um diese aus dem alten Panzer zu befreien.
Dies ist sehr anstrengend für die Tiere und manchmal schaffen sie es auch nicht, da kann man nichts machen.
Leg/setz sie irgendwo hin wo sie etwas Ruhe hat und beim nächsten Mal bitte nicht mehr stören. ;)

danke für die beruhigende diagnose.
das mit dem stören war der schreck der unwissenheit:D
hab zwar sehr oft die abgezogene haut gesehn aber nie wie es passiert.

so heute morgen liegt die kleine garnele immer noch so im becken,
ich denke ich habe sie getötet :heul:.
das nächste mal werde ich gar nichts machen und beobachten.
bin schon etwas traurig

so heute morgen liegt die kleine garnele immer noch so im becken,
ich denke ich habe sie getötet :heul:.
das nächste mal werde ich gar nichts machen und beobachten.
bin schon etwas traurig

Es muss aber nicht so gewesen sein, es ist doch eher ungewöhnlich das sich Garnelen zum Häuten mitten ins Becken auf den Rücken legen und so Fressfeinden präsentieren, eigentlich hängen sie meistens seitlich oder kopfüber irgendwo an Pflanzen oder Einrichtung. Vielleicht war sie auch einfach schon gaz schwach, Häutungsfehler kommen vor, gib nicht dir die Schuld, ich denke sie hätte es auch so wahrscheinlich nicht gepackt.

Vielleicht solltest du die Ernährung der Nelen mal checken, eventuell fehlt ihnen was? Wie gesagt, manchmal klappt die Häutung aber auch einfach nicht.

Lieben Gruß Jenny

Hi,

gebe Jenny da recht, mach dir keine Vorwürfe, schau daß du nicht zu viel Protein/Eiweiß fütterst, das steht im Verdacht Häutungsprobleme zu verursachen.
Aber es kann auch noch jede Menge anderer Ursachen geben auf die wir mehr oder weniger bis garkeinen Einfluß haben.

also zum futtern bekommen die kleinen

walnussblätter,an den pflanzen im becken knabbern sie rum , brennessel und crusta gran von dennerle.
das wars schon

Zurück
Oben