Get your Shrimp here

Krank oder Häutung

Kara

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.768
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit Samstag den 05.11. Tigergarnelen. Sie haben sich ganz gut eingelebt (dachte ich zumindest, waren die ganze Zeit putzmunter) aber seit gestern habe ich mit zweien Probleme. Irgendwie sind sie steifbeinig, bewegen sich kaum und ich hatte das Gefühl das sie sterben. Heute morgen wollte ich sie dann quasi tot aus dem Becken fischen aber beide lebten noch. Immer noch steifbeinig und die eine verfärbt sich irgendwie ins rote. Ist das jetzt ein verzweifelter Versuch aus der alten Haut zu kommen oder sind sie irgendwie krank oder stimmt was anderes nicht. Den anderen geht es im Übrigen ausgezeichnet soweit ich es beurteilen kann.
Es tut mir leid wenn ich hier die Pferde scheu mache aber es ist das erste Mal das ich Garnelen habe und möchte doch gerne alles richtig machen.
Im Becken ist nur noch eine Apfelschnecke keine Fische.

cheers

Kara

Hallo Kara,
das klingt mir ziemlich nach meinen beiden ersten Versuchen mit der Tigernelenhaltung, auch dort wurden binnen 2-3 Tage nach Kauf einige Tiere quasi steifbeinig und verstarben später.
Mir schien es seinerzeit kein Häutungsproblem zu sein, sondern eher so, als seien diese Tiere schon voher "angeschlagen gewesen zu sein.
Was allerdings nun genau die Tiere hatten, habe ich auch nicht herausbekommen.
letztendlich hatten aus beiden gekauften Gruppen a 7 Tieren nur einmal eine und einmal 2 Tiere überlebt.
Die dritte Gruppe kaufte ich ab privat und hatte solcherlei Ausfälle dann glücklicherweise nicht mehr

Gruß
Ygra

Mir geht es auch so!

Hi Kara!

Leider keine Hilfe! Nur die gleiche Betroffenheit.
Hab heute morgen genau den Fall aus dem Becken geholt. Und jetzt ist nur noch eine von 5 übrig, die sich auch langsam mit rötlichem Schimmer im Panzer anfüllt. Toi toi toi! Hoffentlich schafft sie es.
Hab noch nen wasserwechsel gemacht, in der Hoffung es regt die gute zur Häutung an, da ich die Vermutung habe, das sie dabei Probleme hat. Das Becken wird nun mehrmals am Tag für ca 1-2h extra ergänzend mit Luft versorgt.

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte....

LG
Andrew

Zurück
Oben