Get your Shrimp here

Kopfball im Aquarium

minigarneli

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
27.746
Hi!,

...habe jetzt zum 3ten Mal eine merkwürdige Beobachtung gemacht...

...Ich halte ja (für alle die es noch nicht wissen) in meinem Brackwasserbecken die rote Hawaiigarnele H.rubra, genannt auch "Ecospherengarnele".

Zur Zeit habe ich einen riesigen Schwarm Jungtiere, der aus etwa 50-60 Larven verschiedener Stradien besteht.

Jetzt konnte ich wiederholt beobachten, wie erwachsene Tiere sich einen Spass daraus machten, die kopfüber schwimmenden Larven mit Ihrem Kopf wie einen Ball vor sich herzuschubsen.
Nun sind "Zusammenstösse" unter Garnelen im AQ keine Besonderheit, jeder von uns wird diese Begebenheit schon einmal beobachtet haben.
Aber ein "vor sich herschubsen" und zwar quer durchs Aquarium ist eine neue Variante und konnte ich so in dieser Form bis dato noch nicht beobachten.

Da sich die jungen, kopfüber schwimmenden Larven nur zuckend und ruckartig bewegen können (ähnlich der Mückenlarven), haben sie auch keinerlei Chance, den Spielattacken ihrer erwachsenen Mitgenossen zu entkommen...

Die Vorgänge dauern pro Attacke bis zu 5 Sekunden und gehen quer durchs Becken.

LG

Thomas;)

Hi Thomas,

es wäre denkbar, daß die Garnelen prüfen, ob es sich bei den Larven um Futter oder um Artgenossen handelt. Eine andere Erklärung fällt mir für dieses Verhalten nicht ein.

Mal eine Frage: Mußt du für die Larven ein spezielles Futter füttern?

Viele Grüße

Peter

Hi!,

...nein, ich füttere überhaupt nicht zu. Habe dies bei meinen erste Nachwüchsen mit Spirulinapulver getan, bin mittlerweile aber viel relaxter.
Das mit der Prüfung kann ich mir nicht vorstellen, halte auch Kleinstlebewesen für intelligent genug, Futter von Artgenossen zu unterscheiden.

LG

Thomas;)

Hi Thomas,

kann es sein das die großen Garnelen versuchen die Kleinen aus einem bestimmten Bereich heraus zu drängen, vielleicht ein Bereich den sie als nicht sicher für die Larven erachten.
Dann wäre das die erste Art die Brutpflege betreibt. ;)
Liebe Grüße

Hi Heike!,

mein AQ ist absolut garnelensicher...
Hätte ich jetzt einen kritischen Filter und es würde in dessen Nähe passieren, wäre das natürlich eine Sensation und würde tatsächlich "Brutpflege" belegen.
Ich denke tatsächlich, hier wird einfach nur gespielt oder auch ein bisschen "geärgert"...

LG

Thomas;)

Hi Thomas,

na vielleicht werden die Kleinen frühzeitig in ihre Grenzen gewiesen, halt Kindererziehung auf garnelisch.:smilielol5::rofl:

LG

Zurück
Oben