Tanja B.
GF-Mitglied
Hallo,
ich gehöre auch bald zu den Glücklichen mit einem eigenen Garnelenkeller!

Nun habe ich mir unüberlegt einen Kompressor bei Ebay ersteigert da ich fast alles über Luftheber laufen lassen möchte. Im Nachhinein stelle ich mir aber die Frage ob ich da ein wenig übertrieben habe.
Folgende Becken möchte ich mit Schwammfilter oder Bodenfilter betreiben:
Ich hoffe man wird hieraus schlau. Jedenfalls muss ich ca. 1100 Liter Wasser 2x umwälzen. Insgesamt sind 42 Luftanschlüsse geplant + einige Sauerstoffsprudler für Becken die mit Aussenfilter laufen - also knapp 50 Anschlüsse.
Auf blauen Dunst habe ich mir nun eine
Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h) gekauft.
Denke da hab ich es wohl etwas zu gut gemeint. Werde mir wohl eine Druckdose bauen müssen bei so viel Anschlüssen. Und ich möchte ungerne überschüssigen Druck nutzlos ablassen - zumal die Pumpe im Jahr fast 100 Euro Strom frisst.
Also Fachleute: wieviel Leistung benötige ich wirklich?
Danke schon mal für die hoffentlich helfende Antwort(en)
lg Tanja
ich gehöre auch bald zu den Glücklichen mit einem eigenen Garnelenkeller!

Nun habe ich mir unüberlegt einen Kompressor bei Ebay ersteigert da ich fast alles über Luftheber laufen lassen möchte. Im Nachhinein stelle ich mir aber die Frage ob ich da ein wenig übertrieben habe.

Folgende Becken möchte ich mit Schwammfilter oder Bodenfilter betreiben:
Edit:
Mist - kann die Tabelle nicht einfügen!
Es sind jedenfalls 26 Becken mit insgesamt 1100 Litern und 42 Anschlüsse für Schwammfilter oder Luftheber für Bodenfilter.
Edit:
Mist - kann die Tabelle nicht einfügen!

Es sind jedenfalls 26 Becken mit insgesamt 1100 Litern und 42 Anschlüsse für Schwammfilter oder Luftheber für Bodenfilter.
Ich hoffe man wird hieraus schlau. Jedenfalls muss ich ca. 1100 Liter Wasser 2x umwälzen. Insgesamt sind 42 Luftanschlüsse geplant + einige Sauerstoffsprudler für Becken die mit Aussenfilter laufen - also knapp 50 Anschlüsse.
Auf blauen Dunst habe ich mir nun eine
Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h) gekauft.

Denke da hab ich es wohl etwas zu gut gemeint. Werde mir wohl eine Druckdose bauen müssen bei so viel Anschlüssen. Und ich möchte ungerne überschüssigen Druck nutzlos ablassen - zumal die Pumpe im Jahr fast 100 Euro Strom frisst.
Also Fachleute: wieviel Leistung benötige ich wirklich?
Danke schon mal für die hoffentlich helfende Antwort(en)
lg Tanja