Get your Shrimp here

Kompletttrennung oder Eck-HMF

Aquatica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.429
Hallo.
Da ich grad mein erstes Garnelenbecken einrichte, kam bei mir und meine
Freundin die Frage auf wie der HMF denn aussehen soll.
Ich hatte eigendlich vor das ich den HMF so platziere das es komplett getrennt wird. Meine Freundin meinte aber das ihr das nicht gefällt, und hält ein Eck-HMF für besser, wegen platz und so.
Wäre aber aufwendiger und ich hab ich jetzt schon auf die kompletttrennung eingestellt.
Was haltet ihr davon, komplett oder Eck?
Gruß
Aquatica

hi,

ich benutze in meinen aq´s eck - hmf......

ich finde den persönlich besser....

gruss

sven

hi,

ich bevorzuge auch die eck-variante, kann man meines erachtens besser verstecken und fällt nciht so auf...
ist aber reine geschmackssache...

hi,

ich wüsste keine vorteile von einem, aber auch keine nachteile....

machen beide ihre arbeit gut...

gruss

sven

Hallo.
Aber ich wüsste einen Vorteil.
Beim Eck-HMF ist vieleicht das Platzangebot gößer wenn man ihn richtig baut.
Gruß
Aquatica

Aquatica wrote: Hallo.
Aber ich wüsste einen Vorteil.
Beim Eck-HMF ist vieleicht das Platzangebot gößer wenn man ihn richtig baut.
Gruß
Aquatica

ok....das ist ein vorteil...

ich habe eher an die filterqualität gedacht...

vom platz her ist es klar, das der eck hmf besser ist...

aber rest ist egal...

gruss

sven

Hallo.
In welcher höhe sollte ich die Pumpe platzieren?
Weil mein Auslassrohr hab ich jetzt so eingestellt das es nach oben zeigt, und will nicht das eine Fontäne nach oben schießt.
Gruß
Aquatica

hi,

ich habe meine pumpen ungefähr auf halber höhe positioniert....

und den auslass knapp unter der wasseroberfläche....

gruss

sven

hi,

ich habe den auslauss so ausgerichtet, das er diagonal im aq ausgerichtet ist....

das sich die strömung schön verteilt.....

gruss

sven

hmf

hallo aquatica,

wie groß dein hmf filter sein sollte (entscheidet letztlich über eck oder nicht eck-hmf) hängt von mehreren faktoren, u.a. der beckengröße und dem besatz, ab.

die oberfläche des filters läßt sich hier gut bestimmen: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm ein eck filter ist natürlich dezenter, läßt sich besser "tarnen" und du hast mehr gestaltungsmöglichkeiten- gerade in kleinen becken. zudem entzieht eine zu große filtermatte dem wasser zu viele nährstoffe, was bei üppiger bepflanzung zu großem düngerbedarf führen kann...

Ein Mattenfilter über eine komplette Seite, macht dann Sinn wenn man nachträglich ohne Kleben und viel Arbeiten im Becken in ein schon laufendes Becken diesen einbauen will.

Wenn ein Becken neu eingerichtet werden soll, find ich die Ecklösung mit Kabelkanälen als Lösung praktischer und auch schöner, da mehr von der Front erhalten bleibt.

Im Endeffekt ist es aber egal und es können die eigenen Vorlieben entscheiden.

Ich selbst hab meinen ersen Mattenfilter über eine komplette Seitenscheibe gebaut, da das Becken schon länger und gut lief. Da wollte ich nicht kommplett ausräumen um einen Eckfilter einzubauen. Ich war auch zu faul mir einen Nachträglichen Eckfilter als Komplettlösung zu bauen. So hab ich dann die Seitenlösung gewählt und binn bis heute damit zufrieden.
Bis auf Bastelarbeiten an der Pumpe habe ich bei dem bisher noch nichts machen müssen. :D

Hallo.
Wenn ich den Boden rein mache, soll ich einen kleinen Schutz vor die Matte machen das der Boden nicht an der Matte ist, oder ist das nicht notwendig?

Aquatica wrote: Hallo.
Wenn ich den Boden rein mache, soll ich einen kleinen Schutz vor die Matte machen das der Boden nicht an der Matte ist, oder ist das nicht notwendig?
Mit Boden meinst Du sicher den Sand/Kies, also eine Kiesblende für den HMF. Das ist sinnvoll, falls sich die Filtermatte mal zusetzen sollte und sie gewaschen oder gar gewechselt werden soll. So kannst Du die Matte einfach entnehmen ohne dass der ganze Kies nachrutscht und Du die Matte nicht mehr richtig hinein bekommst!
Am Besten unten vor die beiden Kabelkanäle (sofern Du es damit machst) eine etwas höher als die Kiesschicht zugesägte dünne Plexiglasschiene anbringen oder aber auf die Kabelkanäle verzichten und gleich eine Front komplett aus Plexiglas basteln mit Öffnung für die Matte (finde gerade den entsprechenden Bastelbeitrag nicht, wurde aber erst kürzlich vorgestellt).

Zurück
Oben