Get your Shrimp here

Kompaktes Moos für HMF- kein Co2

henrystd

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.606
hallo allerseits!

ich habe einen 30l nanocube, in den ich einen eck hmf einbauen werde.
mittem im cube steht eine große wurzel, die im oberen bereich mit javamoos bepflanzt ist. sie soll später wie ein baum aussehen.
da die würzel recht nah am zukünftigen hmf stehen wird, suche ich ein sehr kompakt wachsendes moos, mit dem ich den hmf bepflanzen kann.
sollte es kein kompakt wachsendes moos geben, so hätte ich am liebsten ein nach unten wachsendes.
das becken ist mit der 11w leuchte von dennerle beleuchtet.
co2 düngung ist nicht vorhanden.

gruß

henry

Hallo

Alles wächst dem Licht entgegen also wirst Du nichts finden was nach unten wächst.

schönen Gruß René

Hallo Henry,

Weeping-Moos (Vesicularia ferriei) bildet laut Beschreibung nach unten hängende Triebe. Ob es allerdings mit deinem Licht und ohne CO2 gut klappt, kann ich Dir auch nicht sagen.
Kompakt soll Anchor-Moos wachsen. Aber auch da habe ich noch keine hinreichenden eigenen Erfahrungen. Aber so haste zumindest mal 2 Namen, die Dir evtl bei der Suche im Internet weiterhelfen.
edit: Habe gerade aus berufenem Munde erfahren, dass Christmas-Moos (Vesicularia montagnei) auch nach unten wächst.

Grüße aus Koblenz
Kay

danke für die hinweise!
ich habe jetzt bei aqua**os.de zwei portionen anchor moos und einiges an zubehör bestellt.

Hallo,

je nach Bedingungen wächst jedes Moos anders, mal lang, mal kompakt. Auch Anchor ist da keine Ausnahme. Anbei mal 2 Bilder aus unterschiedlichen Becken. Einmal weniger Licht, einmal über 0,6W/L.

Gruß

Marko

Anhänge

• Anchor-Moos.jpg
    Anchor-Moos.jpg
    55 KB · Aufrufe: 41
  • Anchor1.jpg
    Anchor1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben