Get your Shrimp here

Komischer Riss am Rücken

blaucaliba

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.078
Hallo,
habe heute an meiner Fechergarnele einen ganz komischen Riss am Rücken entdeckt.
Er hat sich letzte woche gehäutet und bis gestern sah das noch nicht so aus.

Kann mir jemand sagen was das sein kann??

Liebe Grüße Stefani

Hallo Stefani,

der Riss ist erstmal nicht weiter schlimm. Das ist genau die Stelle die bei einer Häutung aufbricht. Manchmal passiert das auch zwischen den Häutungen. Solange es nicht weiter aufbricht passiert normalerweise auch nichts.

Hallo!
Und wie weit darf so ein Riss dann gehen? Ich habe solche Risse nämlich auch an meinen RF. Und bei einer geht der ganz rum...

Hallo Stefani,

2 meiner Fächergarnelen hatten auch diesen Riß. Nach ein paar Tagen
waren sie tot.
Was das war weiß ich nicht. Die Tiere waren auch keine Neuankömmlinge
und hatten sich schon oft gehäutet ohne Probleme.

Ich befürchte fast, daß sich die meisten Fehlschläge oder Todesfälle
nicht ergründen lassen.

Gabi

hi

das so ein riss erstmal nicht weiter schlimm ist sehe ich auch so aber dadurch sind die tiere anfälliger weil es eben durch den riss zu infectionen etc kommen kann, muss aber nicht.

vielleicht sind die 2 fächergarnelen an einer solchen infection dann auch gestorben?

fakt ist auch das viele todesfälle um die zeit der häutungen passieren, hier sind sie besonders anfällig bzw die häutung klappt nicht.

Hi,

können Todesfälle auch mit dem Alter der Tiere zusammenhängen? Es kann doch durchaus sein, dass die Tiere im Alter den Strapazen einer Häutung nicht mehr gewachsen sind und deshalb meistens bei solch einem vorgang sterben?

LG

Kerstin

Hi Kerstin,

ja, gesunde alte Garnelen überleben häufig die letzte Häutung nicht. Ist eben ein enorm anstrengender Vorgang für die Tiere :(

Cheers
Ulli

Zurück
Oben