Get your Shrimp here

Komische weiße Fäden an Aquariumscheibe

Schrimpsy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.231
Hallo zusammen! :hurray:

Ich bin neu hier und auch neu was die Haltung von Garnelen betrifft. Ich habe ein 30l Aquarium welches jetzt seit ca. 2 Wochen läuft. Es ist mit Wasserpflanzenboden (gedüngter Boden) ausgelegt und darauf befindet sich schwarzer feinkörniger Kies. Im Auqarium befinden sich zur Zeit nur ein paar Pflanzen und etwas Deko. Tiere sind natürlich noch nicht drin, denn das Auqarium ist ja noch nicht komplett eingefahren. Die Wasserwerte kontroliere ich fast täglich und sie sind gleichbleibend konstant gut. Einen Wasserwechsel habe ich daher noch nicht gemacht.

Nun seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, das an der gesamten Aquariumscheibe so weiße Fäden hängen die man nur bei genauerem Hinsehen erkennt. Es hat sich inzwischen fast wie ein weißer Teppich an der Scheibe ausgebreitet und auch die Pflanzen scheinen diese mysteriösen weißen Fäden auf den Blättern zu haben. Habe heute mal am Wasser gerochen und muss sagen es riecht irgendwie modrig. :(

Was kann das nur sein? Ich habe eigentlich noch überhaupt nichts am Aquarium gemacht, dass diese Fäden auslösen könnte. Ich habe lediglich mal etwas Plantamin und Easy Starter ins Becken gegeben.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte und was ich dagegen tun kann? Denn nächste Woche kommen 3 bestellte Muscheln und 3 bestellte Schnecke die ich schonmal für 2 Wochen als Vorhut ins Aquarium einbringen will, bevor die Garnelen kommen. Nicht das die Schnecken und Muscheln mir dann gleich eingehen.

Danke schonmal für jede Hilfe.

Gruß Willy

Hallo Willy,

könntest du davon nicht mal ein Bild hier reinstellen? Damit würde es bestimmt viel einfacher zu sagen was es sein könnte!!

Grüsse aus Wetter

Peter

Hallo Peter,

die Fäden zu fotografieren habe ich schon probiert. Aber die sind so fein, dass die auf den Fotos gar nicht zu erkennen sind. Stell dir eine Wiese vor über die ein kräftiger Wind weht (der Wind wird von meiner Umwälzpumpe erzeugt). Nur das das Gras nicht grün sonder weiß bis hin zu fast durchsichtig ist und aus ganz kleinen feinen Härchen besteht. So etwa sieht es an meiner Auqariumscheibe aus. :)

Falls es etwas hilf, ich habe ein Aquarium von Karlie: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/aquarien_komplett/aquarium/88013 mit fest eingebautem Innenfilter.

Gruß Willy

ich denke das hat mit dem becken nichts zu tun.

jetzt mal eine frage könnten das abgestorbene Fadenalgen sein ? evtl mit Luftbläschen? wie geschrieben ohne Bild ist das echt schlecht zu sagen, veruch doch trotz mal ein bild einzustellen.

Grüsse aus Wetter
Peter

Vielleicht Hydren?
Können auch weiss oder grün sein. Aber ohne Foto is halt schwer zu sagen.

Nun seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, das an der gesamten Aquariumscheibe so weiße Fäden hängen die man nur bei genauerem Hinsehen erkennt. Es hat sich inzwischen fast wie ein weißer Teppich an der Scheibe ausgebreitet und auch die Pflanzen scheinen diese mysteriösen weißen Fäden auf den Blättern zu haben. Habe heute mal am Wasser gerochen und muss sagen es riecht irgendwie modrig.
Sorry, dass ich so einen alten Betragt wieder nach oben hole.
Ich wollte Schrimpsy fragen, was aus dem weißen Fäden im Aquarium geworden ist.
Sahen die Fäden so wie in meinen Beitrag hier aus?

Zurück
Oben