Get your Shrimp here

komische Würmer schwimmen im becken

tabo486

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.195
hallo,
hab nen 60l CR Becken mit ca. 50 tieren. Was scheibenwürmer sind weiss ich ! sind ja nicht schlimm. Nur heute guck ich ins becken und seh so 5-7mm lange weisse würmer im wasser wild herum schwimmen. was kann das sein ? sieht aus wie ein stück faden. schaden die meinen garnelen ?

Die habe ich auch.
Die sind absolut nicht schlimm...
Bei mir schwimmen sie im 12Literbecken rum.
Geschadet hats bis jetzt noch nie. von den kleinen Tierchen geht keinerlei gefahr aus.
Wenn du sie unbedingt loswerden willst, dann müsstest du Fische einsetzen^^.
MfG, Marcel

Hallo tabo

Wenn sie schlängelnd schwimmen, sind es Fadenwürmer. Absolut harmlos

MfG.
Wolfgang

ganz sicher das die nicht schaden ?

hab viele schwangere nelen drin. und auch jungtiere deshalb will ich lieber keine fische reintun.

Hi,

ganz sicher. Das sind Nematoden oder Fadenwürmer. Komplett harmlos, wie Wolfgang schon sagte.

Cheers
Ulli

okay ! danke euch. hatte schon angst sie fressen meine kleinen.

Ich versuche gerade meine Fadenwürmer loszuwerden. Allerdings nicht mit Fischen,sondern mit viel Gedult und ner Menge Arbeit. Ich sauge jeden Tag mal welche mit einem kleinem Schlauch ab und filter das Wasser durch Filtermatte und gebe es wieder ins Becken. Bis jetzt habe ich in den letzten drei Tagen ca. 300 Würmer rausgefischt. Mal sehen ob ich die wirklich mit dieser Methode loswerde, oder ob sie sich immer wieder vermehren.

300? Wie oft und wie viel fütterst du denn?

ja, das fragete ich mich auch ! und das absaugen ist ja auch sehr zeitaufwendig oder nicht ?

Ja, leider 300 Stück :(
Und nun kommt das beste ! Das Becken läuft seid fast 7 Wochen ein und ich habe kein Futter zugegeben. Die Würmer habe ich mir mit Pflanzen eingebracht, die ich vor ca 3 Wochen eingesetzt habe.

Und ja, es ist sehr Zeitaufwendig, aber da ich nur Garnelen einsetzten möchte und somit keine natürlichen Feinde dieser Tierchen im Becken sein werden, versuche ich es mal auf diese Art und Weise.

Hallo tabo

Wenn sie schlängelnd schwimmen, sind es Fadenwürmer. Absolut harmlos

MfG.
Wolfgang
Also erst mal bin ich ja froh das ich nicht allein diese Teile habe. Seit ca. 2 Stunden habe ich auch solche Dinger. :eek: Nur das meine nicht schlängelnd schwimmen, sondern eher geradlinig. Einige sind auch an den Scheiben. Größe ca. 2-3 mm. Ich hoffe mal das es sich um die Gleichen handelt und auch nicht schädlich sind??? Habe abends gefüttert und plötzlich sind die Würmer da. Sieht eher aus als würden kurze, weiße Zwirnsfadenstücke drin schwimmen.
Füttere ich eventuell zuviel? Habe in einem 54er Becken ca. 50 Garnis. Futter gebe ich ca. einen knappen 1/2 Teelöfel. Futterreste sind keine sichtbar.

Edit: Also vom dursuchen der Beiträge her würde ich auf diese tippen, die sehen sich verdammt ähnlich:
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=1698&d=1194102455

Ich fütter wenns hoch kommt max. 2x die Woche... Selbst dann nicht so viel. Ich guck mir immer den Darm der Garnis an. Sollte der nicht leer sein, gibts auch nix zu futtern. :D

Ich fütter wenns hoch kommt max. 2x die Woche... Selbst dann nicht so viel. Ich guck mir immer den Darm der Garnis an. Sollte der nicht leer sein, gibts auch nix zu futtern. :D

Hmmmm, also schon mal zuviel gefüttert. Da das meine ersten Garnis sind werde ich mich mal mit der Darmproblematik befassen und das Fütter stark reduzieren. Hatte wohl das Fehldenken nach dem Motto: wenn sie fressen sind sie auch hungrig. :smilielol5:

Hi

Bei vielen Nematoden hat das nicht unbedingt mit Füttern zu tun. Die leben vom Detritus (Mulm) und sind ein kleines Glied auf dem Weg zur Mineralisierung von organischen Resten. Insofern sollte man sich nicht darüber aufregen, sondern sie als eine (kleine) Bereicherung des Biotops Aq. ansehen.

MfG.
Wolfgang

ich sehe, die auch ab und zu in meinem Becken!
Und es wimmelt nur so von Junggarnelen ;)

Ach ich sehe es inzwischen gelassen. Aber Danke für die Antworten. Ist halt Leben und wenn die meinen Garnis nix tun dürfen sie bleiben und sich wohl fühlen.
Bei meinen Süßwasserfischen hatte ich sowas noch nie, was wohl daran liegen könnte das die da eh keine Chance hätten. ;)

Hallo,

das dürften Stylaria, Wasserschlängler sein. Leben normalerweise im Filter.

Bei massenhaftem Auftreten kann es bei größeren Fischen zu Kiemenirritationen kommen, diese fressen die Würnchen auch nicht.

Gruß
Wolfgang

Kurzes Feedback zu den weißen Würmern: nachdem ich die Futterrationen doch drastisch gekürzt habe sind alle dieser Tierchen verschwunden. Seit über einer Woche keiner mehr sichtbar.

hallo,

sind den diese art von würmer auch an scheiben dran

mfg marzio

Zurück
Oben