Get your Shrimp here

Komische Schwämmchen an den Pflanzen

AncientShadows

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
1.932
Hallo

Ich habe vor kurzem feststellen müssen, dass meine Pflanzen von etwas bevölkert werden.

Daraufhin habe ich das Becken fast neu aufgesetzt, die Pflanzen gereinigt so gut es ging und mit Desi Tropfen behandelt.

Danach lief das Becken ein paar Wochen einwandfrei, aber jetzt sind sie wieder da.

Zudem stirbt alle paar Tage mal eine Garnele, diese finde ich dann rötlich und undurchsichtig am Boden. Ind egal wie viel Wasser ich wechsle, es ist immer etwas wolkig.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was es mit den Schwämmchen auf sich hat und, ob diese etwas mit dem Zustand des Beckens zu tun haben?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 16627925836443291374719329414866.jpg
    16627925836443291374719329414866.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20220910_085223.jpg
    20220910_085223.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 21
Hi,
Deine Schwämmchen sehen aus wie Kolonien von Glockentierchen, ein harmloser filtrierender Einzeller, jedoch ein Hinweis darauf das in dem Becken zu viel gefüttert wird, dazu passen auch die anderen Symptome wie die "Wolkigkeit des Wassers" das ist eine Trübung und letztlich wird es auch die Ursache sein wenn Garnelen sterben, denn das Wasser ist organisch stark belastet. Also Wasserwechsel mindestens 50%, ohne Desitropfen usw. und weniger füttern, das sollte Deine Probleme lösen.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Zu wissen was es ist, ist schonmla immens hilfreich.

Eigentlich füttere ich extra nur einmal am Tag so viel dass nach einer stunde nichts mehr da ist, aber dann werde ich trotzdem nochmal etwas weniger füttern und definitiv mit vermehrten wasserwechseln anfangen.
 
Hei, vielleicht auch mal den Filter vorsichtig und nicht zu sauber machen und den Boden beim WW pö a pö mal durchmulmen.
Die Glockentierchen gehören in den Filter. Da scheint es ihnen nicht zu gefallen. Glockentierchen hab ich in der Technikosen Quarantäne für Garnelen kennengelernt. Die suchen einen Platz, wo sie schön filtrieren können...in dem Fall waren es bei mir die Garnelen selbst, auf die sie sich gesetzt haben:censored:Das ging recht flott...weil lange waren sie nicht unter gezielter Beobachtung, bevor sie in ihre Zielbecken kamen...Heutzutage hab ich auch Filter in den Quarantänebecken. Hatte ich damals gelassen, weil es so anschließend halt leichter zu reinigen war...
VG Monika
 

Anhänge

  • GarneleMolglockentierchen1.jpg
    GarneleMolglockentierchen1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 12
  • GarneleOrangeSakura.jpg
    GarneleOrangeSakura.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben