Get your Shrimp here

Komische Eier...

osborne

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.532
Hallo,
ich habe seid ca drei Wochen kleine ca. 3mm große weiße Eier an meiner Moorkienwurzel und an der Außenseite meines Innenfilters zu kleben, so 10 bis 15 Stück. Die Form der Eier ist nicht 100% kugelförmig, sonder wie Halbkugeln, welche mit der Schnittseite festkleben. Als ich sie das erste mal entdeckt habe, hab ich sie gleich entfernt, habe dabei nichts besonderes festgestellt außer, dass die Eier relativ fest sind und meiner erachtens auch leer. Nachdem ich alle Eier sorgfältig entfernt habe sind nach ca 2-3 Wochen neue erschienen, wieder nur an der Wurzel und meinen Filter. Ich habe keine Eier an den Scheiben oder Pflanzen gefunden. Was euch jetzt noch sicher interessiert, um mir eventuell helfen zu können ist, was so alles in meinem Aquarium lebt...
Also, in meinem Aquarium leben Zwergpanzerwelse, Hexenwelse, Flossensauger, Deltaflügelwelse, Rennschneken und natürlich Garnelen. Alle restlichen Bewohner des Aquarium habe ich selber schon als Verursacher ausgeschlossen. Meine Vermutung: es sind Eier der Rennschnecken, oder Planarien. Vorallem daher, weil ich leider nicht weiß, wie sich Rennschnecken oder Planarien vermehren. Planarien, können es aber auch nicht unbedingt sein, da ich noch nie welche hatte bzw. noch nie ausgewachsene Tiere davon in meinem Becken sehen konnte!

Tja, wer kann mir weiterhelfen???
Als kleine Hilfe ein (etwas schlechtes) Foto von meiner Wurzel mit zwei Eiern drauf.

Ich danke euch schonmal im Vorraus!!!
Gruß
Michael

P.s. Vielleicht kann ich später ein besseres Foto einstellen.

Hi,

ich kann das Bild zwar nicht sehen, aber ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das die Eier der Rennschnecken sind.
Leider eiern die mit der Zeit alles im Aquarium voll. Die Eier entwickeln sich nicht weiter, dafür benötigen sie Brackwaser. Die im Brackwasser geschlüpften Larven widerrum benöitgen dann Salzwasser.

Eine Nachzucht ist meines Wissens bisher noch nicht gelungen.

Letztendlich wird Dir nichts bleiben, als die Eier zu aktzeptieren und da wo sie extrem stören zu entfernen.

Gruss
Melanie

Hallo michael,

schau mal hier
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=84340#84340

oder gib mal rennschneckeneier unter suche ein.

mfg jörg

Hallo,

ich danke euch beiden!!!
Das Foto von deinem Link Jörg passt 100% auf mein Aquarium!!!

Danke...

Zurück
Oben