Get your Shrimp here

Kokosnussschale von Eis

DesperadoX1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.839
Hallo!

ich hab son Kokosnusseis gegessen aus einer echten Kokosschale. da kam mir die Idee das ich die doch ne Woche lang wässern könnte , mit Javamoos bespflanzen und in mein Neelenbecken setzten. Oder sollte ich lieber von der Idee ab lassen weil diese Schale nicht für das Becken geiegnet ist?

Kannst Du mmachen, aber gut abkochen und das kokosfruchtfleich komplett wegmachen. Dann dürfte es kein Problem sein.:D

tja
wenns ne echte ist und die nicht mit irgendwelchen stoffen überzogen ist dan kanst du die einfach so rein tun
woher komt die schale den?

hast du die selbst "geschlachtet" oder hast du sie mit dem eis gekauft?

Normalerweise sollte es keine Probleme machen, da ja gerade für Lebensmittel sehr strikte Beschränkungen bzgl. Schadstoffen bestehen. Ob aber an der Außenseite nicht irgendwelche Wachse etc. zum Einsatz kommen, kann ich leider nicht beantworten.

.

Das war son Aldi fertigeis , und das eis war DIREKT an der Schale also darf die nicht behandelt sein, vermute ich mal .

Moin,

im Zweifelsfall: Firma kontaktieren.

Ansonsten einfach drauf verzichten und ne unbehandelte im Bioladen kaufen :)

LG

Hallo! Wir haben in unserem 20 Liter Becken auch eine Kokosnusshöhle der Marke Eigenbau. Einfach eine schön geformte Kokosnuss gekauft-das weiche Loch oben aufgemacht- Kokoswasser raus (wollte aber keiner trinken)- Nuss halbsägen-Kokosfleisch raus(da sind dann alle drüber hergefallen)-am Rand einen Eingang raussägen-fertig! Ich habe das Teil aber sehr gründlich unter heißem Wasser abgebürstet und auch ein paar Tage in einer Schüssel gewässert.Man weiß ja nie, womit unser Obst behandelt wird. Als wir unser Becken eingerichtet haben kam die Schale gleich mit rein und hat die 4 Wochen Einfahrzeit mitgemacht. Als unsere RF eingezogen sind, war die Nusshöhle gleich deren Lieblingsplatz. Sie wird außen immer von ein paar Nelies abgeweidt und drinne verstecken sich auch welche. Es ist echt amüsant, wenn plötzlich ein paar Garnelenfühler aus dem Loch oben rausgucken. Manchmal gibts richtig Gedrängle, wenn eine oben reinwill und eine andre grade raus.Ich denke die Nelies mögen einfach Verstecke. Die Tonröhren aus dem Handel sahen für mich einfach häßlich aus(irgendwie wie die Abflußrohre auf unserer Baustelle), müßte man dann wahrscheinlich mit Moos abdecken.
LG Steffi

Hey normaler weise müsste es klappen aber ich würde davon ABRATEN, denn du weißt die , zumindest nie genau, mit was sie behandelt wurde und dann gibst du doch sicher libern € mehr aus als nächsten Tag ein Nelenleichnahm versäuchtes becken zu haben :(

Das war son Aldi fertigeis , und das eis war DIREKT an der Schale also darf die nicht behandelt sein, vermute ich mal .

Die habe ich auch gefuttert. Danach waren die Schalen schön sauber. Ich habe sie vorsichtshalber noch eine Woche lang gewässert (täglich mit kochendem Wasser übergossen)Jetzt sind die Schalen im CPO-Becken und scheinen geliebt zu werden. Ich fand es besser, die Aldi-Eispackungen zu kaufen, als Höhlen aus dem Tiermarkt, die ohne Eis mehr gekostet hätten. Ausserdem hätte ich den Kokosnussschalen aus dem Zooladen auch nicht getraut und die genau so lange gewässert.

Hi,

genaus solche, von dem Eis, habe ich auch seit einer Woche "im Eimer", nachdem da nichts stinkt oder so, denke ich die sind in Ordnung und können im Aq. verwendet werden. Meine lasse ich jetzt noch eine Woche wässern, dann kommen sie in ein Becken wo der Schaden (falls doch was passiert) nicht so groß ist.

Hey normaler weise müsste es klappen aber ich würde davon ABRATEN, denn du weißt die , zumindest nie genau, mit was sie behandelt wurde und dann gibst du doch sicher libern € mehr aus als nächsten Tag ein Nelenleichnahm versäuchtes becken zu haben :(
Wie ich gesagt hatt, es bleibt IMMER ein rest risiko!
Ich würde Deko nur vom Fachhändler kaufen z.b. Zoo&Co oder ähnliche...(Floreno soll ne tolle beratung haben war da nochnie^^)
Naja und ich würde sagen wenns nicht ein NoName Laden ist dann sind die Waren da auch nach kurzem abspülen fürs einsetzen ins Becken bereit ;)

Zurück
Oben