Get your Shrimp here

Knollenpflanze (Name + Vermehrung)

Garnelen-Noob

GF-Mitglied
Bewertungen
30
Garneleneier
6.175
Hallo Zusammen,

erst mal sorry für die Bilder (Handy + Sonnenblendung...)

Könnt ihr mir sagen, wie diese Pflanze heißt ? Es ist eine Knollenpflanze. Wie vermehrt sich so etwas ? Bildet die Knolle eine "Nebenknolle" oder sowas ? Wie kann man davon einen Ableger bekommen ?

Und sorry für das Zebra, wollte nicht wegreiten.

IMG_0145.JPG IMG_0146.JPG

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

Ist eine Aponogeton vermutlich ulvaceus. Diese benötigen eine Ruhe/Trockenzeit. Sie blühen über dem Wasserspiegel und können fast nur über Samen vermehrt werden.

VG Gernot

Passend, dass ein Gärtner antwortet :D Danke schon mal. D. h. ja, dass sie in meinem Cube niemals blühen wird (da unter Wasser) und ich somit auch keine Samen einsammeln kann. Richtig ?

Gruß
Carsten

Hallo,

die Stengel der Blütenstände wachsen solange, bis sie die Wasseroberfläche durchstoßen, dann blühen sie.
Samenbildung habe ich allerdings noch nicht beobachtet, da ich die Blütenstände immer enrfernt habe, damir der Pollen nicht ins Wasser fällt ( Nährstoffgehalt hoch, Nitritanstieg... )

Gruß
Gesa

Soll ich die Knolle eigentlich komplett einbuddeln, oder so 1/4 draußen lassen ? Hab ich mal gelesen, dass das besser ist.

Hallo,

ich hab von J*L den Manao Bodengrund, dain kann man die Knolle ganz einbuddeln, wie es bei anderen Böden ist weiß ich nicht.

Gruß
Gesa

Zurück
Oben