Get your Shrimp here

"Klitzekleines" Problem mit Mangrovenwurzel

Garnelli 97

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.759
Hallo ich bin neu hier und habe schon eine Frage.
Ich hab ein Problem mit meiner Mangrovenwurzel, d.h. eigentlich mit dem Wasser. Die Mangrovenwurzel habe ich c.a. 6h im kochenden Wasser sieden lassen, aber nach einem Tag war das Wasser plözlich braun-grün. Jetzt habe ich sie wieder rausgenommen, aber die Wasserqualität verbessert sich nicht! Jetzt meine Frage: Sind das Algen die nichts mit der Mangrovenwurzel zu tun haben (wenn ja muss ich jetzt zusätzlich noch Filtermedien benutzen oder gibt es eine andere Lösung?) oder habe ich die Mangiwurzel zu wenig lange gekocht(kann ich fast nicht glauben). Danke jetzt schon für Antworten. (Ich habe Angst um meine Redies:heul2:)

Hi Dani,
ich werf mal das Stichwort "Huminsäure" in den Raum;)
Mach Dir mal keinen Kopf.

Gruß, Dan

Hi,

warum sollte die Wurzel denn die Wasserqualität verschlechtern? Zudem ist es eigentlich nicht ratsam, eine Wurzel zu kochen, da die dann manchmal erst recht zu faulen anfangen.

Hi,

warum sollte die Wurzel denn die Wasserqualität verschlechtern? Zudem ist es eigentlich nicht ratsam, eine Wurzel zu kochen, da die dann manchmal erst recht zu faulen anfangen.

Hallo Julia,
wenn Schwermetalle etc. eingewachsen sind die sich mit der Zeit lösen kann auch eine Wurzel unter Umständen schädlich sein;)
Grüße, Dan

Hi Dan,

Wie oft kommt denn sowas vor? 6er im Lotto? Durch das Kochen würde man den Prozess wohl eher beschleunigen wenn man die Fasern zerstört. Ist also eher kontrproduktiv.

Hi Dan,

Wie oft kommt denn sowas vor? 6er im Lotto?
Durch eine Mopani Wurzel habe ich mal einen kompletten Crystal Red Stamm verloren. Über Mopani wurde ja auch schon zahlreiche male diskutiert.

Durch das Kochen würde man den Prozess wohl eher beschleunigen wenn man die Fasern zerstört. Ist also eher kontrproduktiv.
Bin aufs kochen zwar nicht eingegangen, aber hast recht.
Grüße, Dan

Hi Dan,

Mopani, aber nicht Mangrove :). Naja egal, wenn man so ne Wurzel erwischt muss man wohl echt pech haben. Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe hier n Haufen Wurzeln liegen (und da ist keine Mopani dabei).

Hi Dan,

Mopani, aber nicht Mangrove :). .

Ja soweit bin ich auch mitgekommen:) Ich meinte eigentlich das in jedem Holz auch mal Stoffe sein können die den Garnelen schaden. Du fragtest ja warum die Wurzel die Wasserquallität verschlechtern sollte.
Whatever,
Grüße, Dan

@ Julia²
Zuerst war ich auch ein bisschen stutzig, aber den Tipp mit dem Aufkochen geben sie dir in jeder Zoohandlung.
@ Herman Munster
Wie kriegt man denn diese Huminsäure weg? Ist z.B. Filterkohle etwas oder liege ich da ganz falsch? Ist es vorübergehend oder wird es bleiben bis ich etwas unternehme? Wenn ja, was?
Von wo kommt diese Säure eigentlich, was könnte die Ursache sein?
BITTE HELFEN (ich bin so richtig verzweifelt!!!)

Hi,
Öhh Huminsäure ist für Garnelen ehr gut als Schädlich .

Aber hübsch sieht das grüne Wasser nicht aus, besser gesagt ich sehe durch die trübe überhaupt nicht mehr durch!!! Aber wegen dem anderen Punkt bin ich erleichtert!!!

Moin,

magst du mal ein Bild machen?

Die Wurzeln färben das Wasser eigentlich nur in einem leichten braunton, der kann je nach Wurzel sehr deutlich sichtbar sein, ist aber eigentlich nicht sichtstörend.

LG

Hier ist das Bild, sieht egentlich nicht so brutal aus(da ich es stark vergrössern musste, um es hochzuladen)!

CIMG3465.JPG

Naja ich kann es jetzt nicht so richtig erkennen. Die Wurzel müsste das Wasser braun machen, dabei bleibt es aber trotzdem "klar". Wenn "Flocken" im Wasser rumschwimmen oder das Wasser trübe aussieht könnte es auch eine Algenblüte o.ä. sein und das wäre nicht so sonderlich gesund.

Hallo

Ich denke mal,dass du die Fasern der Wurzel zerkocht hast und jetzt Bakterien in der Lage sind den Rest zu zersetzen... habe noch nie davon gehört, dass man eine Wurzel 6 Stunden kochen muss bevor man sie ins Becken steckt... Ich würde eine Wurzel maximal "wässern" bis sie nicht mehr schwimmt...

Also zwei Feststellungen:
1. Die Mangi-Wurzel habe ich schon länger als 2 Tage aus dem Wasser raus, aber es verbessert sich nich!!!
2. Das mit dem Kochen wurde mir in zwei Zoohandlungen gesagt (ich sagte bei Beiden ausdrücklich das es sich um eine MANGROVENWURZELhandelt!)
Ich glaube immer mehr das es sich um eine kleine Algenplage handelt,(die nichts mit der Wurzel zu tun hat) die ich dann wirklich mit Filtermedien bekämpfen muss. Bevor ich jedoch Sachen kaufe die für Garnelen schädlich sein könnten, will ich mal fragen (um sicher zu sein)
1. Geht akitive Filterkohle?
2. Gehen da diese biomechanischen weissen Rörche (glaube siporax oder änlich von sera)?Danke schon im Voraus

Moin,

Also ich musste letztens eine Wurzel intensiv auskochen (kam aus nem rattenkäfig, war aber zu schade um sie wegzuschmeißen) habe sie an zwei tagen jweils ne gute stunde kochen(!) lassen und danach nochmal 4 Tage gewässert. Aber mein Wasser ist nicht trüb geworden.

Dann ist es ein Algenproblem! Warte noch auf das Ergebnis von der Wasserchemie, dann werde ich die Filtermedien einsetzen und einen 70%Wasserwechsel durchführen. Wenn das nicht hilft werde ich ratlos sein und wieder euch fragen! Bis dann:o:hehe:

Hi

neeee, das sind keine Algen. Du hast eine Bakterienblüte. Ne Algenblüte wäre grün.

Was du machen kannst? VIEL Wasserwechseln. Filtermedien helfen da überhaupt nix.

Wie lange läuft denn das Becken? Sieht recht neu aus.

Seid etwa 3.5 Wochen. Ich gewöne die Garnelen langsam ans Leitungswasser und wenn sie sich gewöhnt haben, werde ich ein 90% Wasserwechsel durchführen.

Zurück
Oben