Get your Shrimp here

kleine weisse tierchen,höchstens 3 mm groß und dünn

FemmeDevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.073
Hi,

ich wusste nicht wo ich hin sollte mit meiner Frage,deswegen schreib ich mal hier rein.

Also ich hab mein Garnelenbecken mit Red Fire Garnelen dieses Jahr im Mai genau 2 Jahre,es hat auch schon einen Umzug mitgemacht,aber bisher läuft es super.

Nun habe ich schon seit auch von anfang an so kleine weisse komische Dinger im Aquarium,mal mehr mal weniger aber es sind keine Planarien,diese Viecher die ich habe sind einiges kleiner,ein bis 2 mm vielleicht auch mal 3 mm aber nicht größer und die sind dünn.Die sind meist an den scheiben,schwimmen aber auch so im aquarium rum.

Anscheinend schaden sie den Garnelen auch nicht,von anfänglich zehn Garnelen sind es nun schon einige mehr,bei 35 stück hab ich aufgehört zu zählen,das ist mir zuviel gewusel und die ganz kleinen sieht man ja eh kaum.

Hat jemand eine Ahnung was das für Viecher sein könnten?

Habe auch vor am Wochenende mein Garnelenbecken neu zu dekorieren,also neuer Kies(ich kann den weissen kies,der mittlerweile sehr sehr schmutzig ist nicht mehr sehen,es kommt schwarzer kies rein) usw aber das wasser werde ich weiter benutzen und auch den Filter,wegen den Bakterien usw.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Hi,
google mal nach Nematoden.


Huhu,

habe eben nachgegoogelt,also sie scheinen nicht gefährlich zu sein und kommen öfters vor...

aber schön ist das nicht und stört mich auch irgendwie aber man bekommt sie wohl auch nicht wirklich weg.

Nun hatte mir eine Freundin zu den HS Aqua Nature Gravel Nährboden geraten,weil ich auch in Paar Pflanzen habe die von unten den Dünger aufnehmen und nun hab ich gelesen man muss nicht unbedingt sowas in nem 30l aquarium benutzen und nun bin ich hin und her und weiss nicht ob ich den nehmen soll oder nicht,weil ich schon irgedwie angst hab,das ich den garnelen damit irgendwie schade.
hat da jemand ne ahnung?
 
Hi,
wenn Du Angst hast den Nährboden zu benutzen, kann ich Dir nur Raten, lass es. Oft ist es besser auf sein "Bauchgefühl" zu hören.

Die Pflanzen die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, können dann auch gezielt und Punktuell mit Düngertabletten, die zwischen die Wurzeln in den Kies gesteckt werden, versorgt werden.
Welche dort "Garnelensicher" sind kann ich Dir nicht sagen, aber evtl. liest hier noch jemand der das weiß. Hab jetzt auf die schnelle auch nichts in der Suchfunktion gefunden, aber wenn Du lust hast wühl Dich da mal durch.

Ich hoffe das hilft Dir.
 
Hi David,
:confused: ich kann mit deinem Beitrag nichts Anfangen. Bitte um Erklärung.
Danke
 
Huhuu :)
so zu dem Nährboden, da gibt es verschiedene Ansichten und Erfahrungen.
Bei mir klappt es beispielsweise sehr gut, aber habe auch schon viele sehr negative Berichte darüber gelesen.
Ich schließe mich da Marina an. Ich denke nicht, dass der Nährboden notwendig ist und auch, dass Düngertabletten (wenn nötig)
den selben Zweck erfüllen.
 
Hi,

Jetzt weiß ich endlich, was da in meinem Aufzuchtbecken rumschwebt... dann hab ich wohl auch Nematoden. Hunderte, Tausende, schwimmen da im Wasser, aber die Fisch- und Schneckenzwerge scheinen damit keine Probleme zu haben. Und ich dachte schon das sind geschlüpfte Planarien...

Fressen Jungfische Nematoden?
 
Zurück
Oben