Get your Shrimp here

kleine weiße würmer

mortify

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.492
Ich bin Anfägerin was die Garnelen angeht und ich habe nun solche kleinen weißen würmer im Becken entdeckt,sie halten sich aber nicht an den scheiben auf,sondern sind ehr im boden oder schimmen dort rum.
Ich mache mir nun sorgen wegen meiner Garnelen.
Fotografieren kann ich die Würmer nicht,da sie wirklich winzig sind.
Wa sich kann ich dagegen tun?
Ich habe aus den Pflanzen,den garnelen und dem Trockenfutter nichts besonders im Becken.

Ich mache mir nun echt Gedanken.

Hallo mortify

Ich bin leider der Meinung das du in deinem AQ Planarien hast:(.

Sicher bin ich mir aber auch nicht:confused:.
Sonst geh doch mal von außen mit einer Taschenlampe an den Kies, und beleuchte diese würmchen etwas, wenn sie sich krümmen, zurückziehen etc., sind das bestimmt Planarien.

Zur Hilfe ließ dir doch gerne mal den folgenden Tread über Planarien durch, hoffentlich hilft dir das weiter;).Planarien

gruß kido

Hi Kido,

das klingt eher nicht nach (gefährlichen) Planarien, sondern nach (harmlosen) Scheibenwürmchen.

Macht doch nicht immer gleich so ne Panik ...

Mortify, diese weißen Würmchen haben wir fast alle in unseren Becken, die sind nicht schlimm. Sie ernähren sich von Algen, Kleinstlebewesen und - Trockenfutter. Wenn Du das reduzierst, werden auch die Würmchen weniger.

Cheers
Ulli

Also wie Planarien sehen die nicht aus.
Heute morgen habe ich nochmal geschaut und nun sind einge davon braun und ein paar mm lang und haben ein dunkles köpfchen.Aber sie sind schwer zu erkennen,weil sie so winzig sind.

Hi Kido,

das klingt eher nicht nach (gefährlichen) Planarien, sondern nach (harmlosen) Scheibenwürmchen.

Macht doch nicht immer gleich so ne Panik ...

Mortify, diese weißen Würmchen haben wir fast alle in unseren Becken, die sind nicht schlimm. Sie ernähren sich von Algen, Kleinstlebewesen und - Trockenfutter. Wenn Du das reduzierst, werden auch die Würmchen weniger.

Cheers
Ulli

Hallo Ulli

Du hast natürlich Recht

Tut mir leid motify das ich dich in die Irre getrieben habe:(
Dachte nur da sie sich im Kies verstecken, da ich bei mir keine im kies feststellen kann(also die scheibeenwürmer).

Tut mir echt leid:D

gruß kido

Hi,

bei mir sind die hauptsächlich im Kies - die meisten an der Stelle, wo immer das Futter liegt.

Wie dick sind denn die braunen?

Cheers
Ulli

Die sind nur ein paar mm dicker super dünn.
Und auch nicht soo lang.
Wir haben unsere Panzerwels babys in das becken gesetzt und ein paar der würmer,die die im kies waren sind schon verschwunden.Also haben die welschen schon ganze arbeit geleistet und fleißig gemapft.
Dafür würde ich ihnen am liebsten über die kleinen köpfchen streicheln:smilielol5:

Ich dachte mir,ich probiere das mal aus.
Denn mit Chemie kann man immer noch hinterher,aber anscheind klappt die natürliche Methode:D

Hi,

dann kannst Du davon ausgehen, dass es definitiv keine Planarien waren - die werden von Fischen nämlich normalerweise gar nicht gefressen. Es gibt einige ganz wenige Fischarten (manchen Makropoden wird es nachgesagt), die das tun - und nur unter Protest.

Cheers
Ulli

Hallo Mortify,

gestern hab ich mir auch Sorgen gemacht, weil ich diese Dinger im Becken fand: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110628
Fotos sind schlecht, besser konnte ich diese Winzlinge nicht fotografieren.

Sehen deine in etwa auch so aus?

Hab gelesen, du hast Panzerwelsbabies ins Becken getan. Ob meine braunen Antennenwelsbabies auch so nett wären zu putzen?

Hi

Ja,könnte sein das es die selben würmchen sind.
Aber bei mir gibts auch braune und sie sind unglaublich dünn.Dachte erst das seien Kotfäden oder so.
Ich glaube,ehrlich gesagt nicht,dass Antennenwelse da was machen.
Hol dir doch ein paar Panzerwelschen die sind doch nicht so teuer.
Ich lasse sie bei mir nun erstmal einige wochen drin und dann sehe ich ja ob noch würmchen da sind.

Mhhh... Ich habe auch so kleine, etwa Haar dicke weißen Würmchen... zum größten Teil im Kies... was sind das genau für Viecher??? Sie sind zu kleinum Sie auf ein Foto zu bekommen!! Was kann das sein?? Sind sie für Garnelen gefährlich??

Hi, auf dem Bild kann ich nicht soviel erkennen, aber vielleicht kannst Du es vergleichen - hier mal ein harmloser Scheibenwurm, so sieht es mir zumindest aus.

wuermer1.jpg

Grüße
Astrid

Moin moin,
schönes Bild :)
Was machen die Fundeier????

Hi Nina,

die orangen Eier habe ich nicht mehr rausgenommen, die hatten als wir darüber hier im Forum gesprochen haben, ja schon ein paar Tage Panacur hinter sich. Ich habe sie hängen lassen und die Silikonnähte sind nach wie vor mit vielen orangen Kügelchen besetzt. Die komischen neuen Planarien sind von dem Panacur umgefallen wie die Fliegen und ich habe keine mehr gesehen. Nachdosiert wurde nicht und schon mehrfach Wasser gewechselt - mal sehen ob da noch was schlüpft, scheint wenn , jedenfalls lange zu dauern.

Grüße
Astrid

Hu hu
schade irgendwie...
Hätte mich interessiert vom "WEM" die Kullerchen waren

Hi, na wenn ich Pech habe schlüpfen sie ja noch. :)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie von den abgebildeten Planarien waren - seitdem die weg sind, sind auch keine mehr dazu gekommen. Und von den gelben Garnelen, Blasenschnecken, Posthornschnecken, TDS und Helenas sind sie ja nun definitiv nicht und sonst ist nichts im Becken. Und außerdem habe ich diese Mistviecher auch immer in der Nähe der Silikonnähte gesehen - passt also alles.

Grüße
Astrid

Hu hu
Stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit ist da ntürlich sehr hoch

Zurück
Oben