Get your Shrimp here

Kleine weiße schnelle Tierchen was ist das?

Max.Pfeiffer

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
320
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
13.271
Hallo Leute

Habe mir Moos gekauft und seit dem habe ich so kleine schnelle weiße Punkte im Becken scheinen aber nicht schädlich für die Garnelen die fühlen sich trotzdem wohl und es gibt auch keine ausfälle!

Was kann das sein?

Lg Max
 
Hi,

Sind es vllt Cyclops/Hüpferlinge?
 
Hi,
könnten auch harmlose Muschelkrebse sein.
 
....ich setze nen Zehner auf Muschelkrebse.
 
Muschelkrebse sind aber nicht weiß. :confused:
 
...die ganz kleine Variante sehr wohl.Zumindest sehen sie im Becken weiß aus.In einem Glas wirken sie dunkler.
 
Hallo Leute

Ok ich denke es sind Muschelkrebs sind die eh harmlos oder sollte ich dagegen was unternehmen?

Lg Max
 
Bei meinen Link steht :
Bekämpfung:
Muschelkrebse stellen für Garnelen und Krebse keine unmittelbare Gefahr dar, ledilgich in sehr großen Mengen können sie zur Futterkonkurrenz werden. Eine Massenvermehrung findet auch hier nur bei übermäßigem Futterangebot statt, also auch hier gilt: wenig füttern beugt einer Muschelkrebs-Invasion gut vor.

Insbesondere Apfelschnecken und andere Schnecken mit Deckel, werden hin und wieder von manchen Muschelkrebsarten dermaßen belästigt, dass sie sich eindeckeln, nicht mehr herauskommen und so verhungern.

Eine chemische Bekämpfung ist in Aquarien mit Krebstieren nicht möglich, da alles, was Muschelkrebse schädigen würde, auch unseren Krustern nicht gut täte.

Viele Fische fressen Muschelkrebse sehr gerne, hin und wieder kann es jedoch vorkommen, dass die Tiere aufgrund ihrer harten Schale nicht verdaut werden können und lebend wieder ausgeschieden werden. In seltenen Fällen ist die Schale der Tiere so hart, dass Fische sie überhaupt nicht als Futter annehmen.

Die beste Prophylaxe ist (wie so oft) die mäßige Futtergabe.
Muschelkrebse lassen sich auch gut absammeln, indem man z.B. eine Scheibe Gurke ins Becken legt und wartet, bis sie mit Muschelkrebsen bedeckt ist - dann einfach herausnehmen.
 
In den Becken wo bei mir Muschelkrebse vorkommen, kommen auch die Junggarnelen hoch. Wie Johannes schon zitiert hat- die Menge der Fütterung entscheidet über Plage oder ein annehmbares Miteinander :-)
 
Hallo Leute

Danke für die ganzen Antworten!

Ich werde es einfach so belasen weil den Red bees und den Jungen scheint es gut zu gehen!

Lg Max
 
Zurück
Oben