Tja das könnten wie gesagt Planarien sein. Wir führen seit etlichen Wochen einen erbitterten Kampf gegen diese winzigen weißen Würmchen, die sich rasant vermehren. Einen dreieckigen Kopf konnten wir übrigens mit der tollsten Lupe nicht ausmachen und haben daher anfangs gedacht, wir hätten Schneckenegel. Da wir unter dem Mikroskop aber ein Paar Augen entdeckt haben, sind es wohl doch Planarien... Momentan leben wir mehr oder weniger MIT ihnen. Verschiedene Mittel wie Concurat haben die Population nur dezimiert, aber mehr das biologische Gleichgewicht zum Kippen gebracht als die Biester wirklich ausgerottet. Flubenol haben wir wegen der Schnecken nicht zum Einsatz gebracht.
Dass unsere Jungtiere nicht durchkommen, wie häufig über Planarien berichtet wird, können wir allerdings nicht bestätigen, unsere Babys sind alle wohlauf und wachsen fleißig. Nur die Schnecken scheinen sich weniger wohl zu fühlen, seit die Würmer da sind, aber eingegangen ist noch keine.
Mittlerweile halten wir die Würmer durch tägliches Absammeln von der Scheibe (mit Küchenpapier vorsichtig abwischen) und Planarienfallen (Stück Fleich in eine Filmdose mit Löchern im Deckel geben) in Schach. So vermehren sie sich zwar weiter frisch und fröhlich, aber wir können es besser kontrollieren. Wir freuen uns nicht gerade über diese Plage, ganz im Gegenteil. Aber unsere anfängliche Panik, die Jungtiere kämen nicht durch, ist immerhin nicht wahr geworden. Mittlerweile haben wir auch noch Nematoden, die aber wirklich niemandem etwas zuleide zu tun scheinen, im Becken und überlegen, ein eigenes Wurmaquarium einzurichten :noidea